• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sonstiges Welcher Objektivanschluss ist das

trashit

Themenersteller
Sorry, wenn das im falschen Bereich landet, aber ich bin mir hier beim Hersteller nicht sicher.

Bei ebay habe ich einem alten Balgen geschossen. Mit einem Soligor 135 2.8 Objektiv drauf. Der Balgen selbst ist mit einem Minolta auf MFT Adapter gekommen. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass das Soligor auch ein Minolta ist und ich dementsprechend auch meine beiden Minolta MC Objektive anschließen kann. Die passen aber nicht. Sie lassen sich arretieren und haben auch Spiel in der Fassung.

Wenn ich nach dem Objektiv suche dann finde ich das leider mit allen möglichen Anschlüssen. Wegen dem Ding was da rauskommt, könnte es vielleicht ein altes Pentax sein?


#Update.
Ich habe Konica mit Minolta verwechselt. Es ist ein MFT auf Konica Adapter drauf und ich habe alte Minolta Objektive. Trotzdem scheint das Soligor auch kein Konika zu sein, weil ich das auch nicht direkt an den Konika Adapter anschließen kann, also ohne den Balgen.
 

Anhänge

  • Exif-Daten
    photo5458406694934655316.pdf
    745,6 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Da ist der Minolta Anschluss, auf dem der Verkäufer netterweise den Minolta auf MFT Adapter drangelassen hat.
 
ich meinte die andere Seite wo das Objektiv drin war
 
Zuletzt bearbeitet:
Pentax sieht anders aus (hat diese Kerbe nicht in einer der drei "Flossen"); ich habe einige davon bei mir im Schrank. Siehe Foto.

Und Gruß an die Katze :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
noch ein Foto aus Wikipedia (Konica-Bajonett):

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4b/Bajonett_manual_minolta.jpg

Die Kerbe und deren Position auf der Flosse ist das Alleinstellungsmerkmal. Du kannst auch auf die Bogenlänge der Flossen achten. Bei Konica ist eine größer als die beiden anderen. Die längere Flosse entspricht dem Abschnitt beim roten Punkt (an der Frontseite deines Balgens)

Bleibt die Besonderheit, dass am Balgen zwei verschiedene Bajonette montiert sind. Ich erinnere mich aber, dass man in alten Zeiten auch schon mal die Bajonette ausgetauscht hat. Das sind ja nur ein paar Schrauben.

Bei Novoflex war das offiziell, wie hier berichtet wird (#4): https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1445732
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, jetzt weiß ich wovon du sprichst. Ich meinte die ganze Zeit dieses schwarze Ding, wo der kleinere Hebel hinter ist, der die Blende verstellt.

Du meinst die Kerbe in dem Bajonett selbst, oder?
Da hast du recht, das sieht schon ziemlich ähnlich aus, wie auf dem Foto von dir. Nur, dass die Kerbe bei mir ein bisschen versetzt ist.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht! Es ist ein Konika, und es passt auch in den Konika/MFT Adapter der dabei ist. Man muss das Objektiv nur sehr sorgfältig gegen drücken und gleichzeitig diesen komischen Pin am Adapter reindrücken. Ich dachte der wäre nur für entriegeln, so ist es nämlich komischerweise vorne am Balgen, da ist es ja aber auch kein Pin, sondern ein kleiner Hebel.

Naja, sei es drum. Vielen Dank für die Hilfe. Ich will mir nämlich noch einen Retroadapter bestellen, ich hab gehört, damit kann man nochmal richtig was aus den Balgen rausholen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten