• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Probleme Nikon D700 mit Jinbei Funksender TR-Q7

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich den ja gar nicht erst zurück geschickt

Ich habe bei Jinbei mit H. Laakmann einen sehr kooperativen und kompetenten Ansprechpartner. Sollte Deine Vermutung richtig sein, dassRollei/Jinbei ein und dieselbe Serviceabteilung betreiben, wäre mein Tipp, Dich mit H. Laakmann kurzzuschliessen. Vielleicht beschleunigt dies den Vorgang etwas.
 
Das ist dieselbe Service-Abteilung. Herrn Laakmann hatte ich bei Rollei auch schon im Chat. Er hat mir ja geraten, die Blitze von TTL-ALL auf TTL-F zu setzen. Später dann hatte ich Herrn Brehmer, da waren wir ja bereits hier im Forum in Kontakt. Der hat dann gemeint, mein Funker wäre kaputt. Ich war zwar nicht der Ansicht, habe den aber trotzdem zurück gesendet.
 
Seit heute habe ich auch ein Ersatzgerät zurück bekommen. Dort ist aber offenbar eine ältere Firmware drauf. Beim Einschalten wird 0.2 angezeigt.
Die aktuellste ist ja die 1.3.2. In dieser alten Version gibt es die Boost-Option noch nicht.
Ich werde erstmal nicht updaten, weil nach allererstem groben Test scheint HSS mit der Version an meiner D4 zu funktionieren (SyncX=Off und TTL-F am Blitz). Das muss sich dann nochmal in einem der nächsten praktischen Shootings bewähren.
 
Seit heute habe ich auch ein Ersatzgerät zurück bekommen.

Heute habe ich auch eine weitere Info von Jinbei bekommen. Sie verweisen auf das neueste update 1.3 mit folgendem Zusatz:
Unsere Fertigung hat auch schon mit der Vorgängerversion, also Ihrer aktuell installierten Version auf dem TR-Q7, keinerlei Probleme mit der D700 feststellen können.

Könntest Du bitte vielleicht mal an Deiner D700 testen, ob sich bei ausgeschaltetem Funksender die Kamera nach Ablauf der Monitoreinschaltzeit
wieder aufwecken lässt. Also ohne die Kamera aus - und wieder einzuschalten.

Besten Dank und ein schönes Wochenende.

Achja, das Update zeigt keinen Erfolg.
 
Ich habe ja die Firmwareversion 0.2 auf dem Funkauslöser. Im ausgeschalteten Zustand des Funkauslösers blockiert die D700. Im eingeschalteten Zustand des Funkauslösers nicht. Steht der Blitz auf TTL-ALL: Keine Blitzauslösung. Steht der Blitz auf TTL-F: Normale Blitzauslösung bis 1/250, danach beginnt sich wieder ein schwarzer Balken zu zeigen.
Aber wie gesagt, wichtiger ist mir die Funktionalität an der D4. Da gibt es nach bisherigen Tests im TTL-F Modus keine Probleme. Eventuell habe ich Mittwoch, Samstag, Sonntag Shootings. Vielleicht ergibt sich da dann die Möglichkeit eines eingehenderen Praxistests an der D4.
An der D700 nutze ich die Blitze eigentlich nicht mehr. Meine D700 gebrauche ich nur noch mit Fisheye für 360Grad Panoramen.
 
Ich habe ja die Firmwareversion 0.2 auf dem Funkauslöser. Im ausgeschalteten Zustand des Funkauslösers blockiert die D700.

Ah, vielen Dank für die Info.

Bestätigt eigentlich meine Aussage gegenüber Jinbei.
Ich habe ja drei D700, die dieses Verhalten zeigen.
Jinbei behauptet aber, bei Ihnen würden alle D700 funktionieren.

Bin mal gespannt, wie sich dieses Tauziehen entwickelt.

Würde mich über weitere Erfahrungsberichte mit Deiner
D4 freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die D700 auch und nutze den Funksender von Pixel Bishop , bis jetzt sehr zufrieden
Den Funkauslöser zusammen mit einem Jinbei HD-610 bzw. Rollei Freeze 6/Freeze 6s???
Kann ich mir kaum vorstellen. Habe ich zu mindestens noch nie gehört, das die zusammen funktionieren. Was halbwegs funktionieren wird, ist den Pixel Bishop Empfänger per Kabel mit dem Freeze 6 zu verbinden (Klinkenstecker auf Blitzseite , PC Stecker auf Pixel Bishop Seite). Aber da wird dann kein HSS gehen und man muss sicherlich die Blitzleistung am Blitz einstellen und kann das nicht per Pixel Bishop Sender. Das der Pixel Bishop Sender den im Rollei Freeze 6 / Jinbei HD-610 eingebauten Empfänger ansprechen kann, halte ich aber für unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letzten Freitag hatte ich einen Freeze 6 und einen Freeze 4s zusammen mit dem Rollei Profi Funksender Mark II (=Jinbei TR-Q7) bei einem Tageslichtshooting zum Aufhellen mit meiner Nikon D4 im Einsatz (Blitze auf TTL-F, nicht TTL-ALL).
Firmware habe ich nach wie vor auf Version 0.2 gelassen. Hat soweit prima funktioniert. Ich konnte keine schwarzen Balken, aufgrund fehlerhafter HSS-Synchro, sehen. Soweit erstmal alles bestens.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten