• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Sehr schöne Vorstellung des Olympus Systems incl. 150-400mm

Aber ja, es gab mal eine Zeit da hab ich auch nicht verstanden dass ein 4,5/150-400 halt kein 4,5/300-800 ist :)
dann umgehen wir das einfach, das Olympus ist ein f4,5 mit einem Bildwinkel von 8,2 Grad - 3,1 Grad (mit eingebautem Telekonverter: 6,6 Grad - 2,5 Grad) für die KB Linse kann ja jeder den es interessiert selber nachschauen :D
und damit sollte den Missonaren mal endlich der Wind aus den Segeln genommen werden, warum um alles in der Welt ist das denn so wichtig (nein auf eine Antwort lege ich wirklich keinen Wert)
Es gibt ganz viel Fotobegeisterte die das wissen und die es die Bohne juckt. Bei denen die darauf so bestehen, hat man mitunter da Gefühl das sie sich selber bestätigen müssen, gerne, aber bitte nicht hier :)
 
Ist ja so als ob ich Jehova gerufen hätte.🙈

Ich freue mich wenn das Video dem ein oder anderen gefallen hat.
Über Geschmack lässt sich nicht (oder vielleicht doch besonders gut) streiten😉

Gruß Alex
 
https://www.youtube.com/watch?v=zv3uAXh-5Zk

auch zum 150-400er, zwar keine Tiere oder Nahaufnahmen von Schmetterlingen, aber die Bilder von dem Baukran sind ja auch ganz anschaulich (dafür, dass da externer Konverter 2.0 mit internem 1,25 kombiniert wurde, sind das doch beeindruckende Vergrößerungsmöglichkeiten, finde ich jedenfalls); und man muss ja auch nicht so in die Ferne schweifen, eine "normale" Distanz zu einem Vogel würde mir schon reichen und vieles vereinfachen
M. Lindner

[Persönliches entfernt, scorpio]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://www.youtube.com/watch?v=zv3uAXh-5Zk

auch zum 150-400er, zwar keine Tiere oder Nahaufnahmen von Schmetterlingen, aber die Bilder von dem Baukran sind ja auch ganz anschaulich (dafür, dass da externer Konverter 2.0 mit internem 1,25 kombiniert wurde, sind das doch beeindruckende Vergrößerungsmöglichkeiten, finde ich jedenfalls); und man muss ja auch nicht so in die Ferne schweifen, eine "normale" Distanz zu einem Vogel würde mir schon reichen und vieles vereinfachen
M. Lindner

[Persönliches entfernt, scorpio]

Tatsächlich taugt mir das Video nicht so sehr. Die Fotos zeigen zwar die Leistung des Objektives im Vergleich zu einem Handy, bei mir würden aber alle Fotos in der Tonne landen. Mal ganz ehrlich, die letzten Fotos von den Möwen (ich kann nicht mal erkenn ob es welche sind), sind eigentlich ein Beispiel wie man es nicht machen soll. Das hat aber nichts mit der Ausrüstung zu tun sondern eher wie man damit umgeht.😉
 
nun, über die Quali der Videos brauchen wir nicht wirklich zu streiten...:D
mehr sage ich v.a. zum zueltzt verlinkten Video einfach mal nicht..:cool:

aber, es gibt genügend Bild-Beispiele die auch inhaltlich glänzen...siehe z.b.
"Olympus Pro Gallery", sowie einigen Wildlife 'Cracks', die das Teil im Herbst vorgestellt hatten...
 
Also, ich finde das om-d System klasse.
Ich mach damit meine Bilder ohne Beschwernis.
Ein extrem vielseitiges System und ich kann und will mir es leisten.
Was ist schlecht daran für mich? Nur komische Bemerkungen von Leuten, die es nicht mögen. Warum manche diese Bemerkungen machen, statt sich an ihrem - offensichtlich anderen - System samt bildergebnissen zu erfreuen, mögen sich andere überlegen. Und wenn sie ausdrücken, ich wisse nicht, oder ich sei blöd, dann weiß ich, dass genau das auf sie selber zutrifft.
Lg gusti
 
Tatsächlich taugt mir das Video nicht so sehr. Die Fotos zeigen zwar die Leistung des Objektives im Vergleich zu einem Handy, bei mir würden aber alle Fotos in der Tonne landen. Mal ganz ehrlich, die letzten Fotos von den Möwen (ich kann nicht mal erkenn ob es welche sind), sind eigentlich ein Beispiel wie man es nicht machen soll. Das hat aber nichts mit der Ausrüstung zu tun sondern eher wie man damit umgeht.

deshalb hatte ich ja geschrieben, dass hier (Baukran) die Grenzen des Objektives ausgereizt werden (was man also damit maximal heranholen kann). Das ist ähnlich wie mit 6-stelligen ISO-Zahlen bei KB-Kameras. Man kann damit etwas Bestimmtes erreichen, aber fotografieren tue ich dann doch lieber mit ISO 200.

Bei den Vogelaufnahmen stimme ich Dir aber natürlich zu; ich kenne den Photograph nicht näher, aber es kann sein, dass er mit BIF (noch) keine große Erfahrung hat. Dafür gibt es aber inzwischen ganz andere Beispiele im Netz zu bewundern.
Dennoch teile ich seine Einschätzung zu dem neuen Objektiv: es zeigt auch in solchen Extremsituationen die hohe Qualität, die dahintersteht. Und nicht vergessen: hier wurden interner und externer (2.0) Konverter mit der langen Brennweite eines Zooms kombiniert ! Das braucht man mit anderen Telelinsen erst gar nicht versuchen.

M. Lindner
 
ich bestreite das auch nicht, aber im 150-400er Thread sah das doch leider wieder mal forentypisch etwas anders aus - das aber nur am Rande

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten