• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bild beschneiden - aus 28mm mach 35mm

MiloSG

Themenersteller
Hallo zusammen

Wie beschneide ich in C1 ein Bild, damit der Bildausschnitt anstelle der aufenommenen 28mm 35mm ergibt?
Kann das C1 überhaupt so genau?
Oder gibt es eine Alternative?

Grüsse
 
v = Bildbreite in Pixeln bei 28mm
n = Bildbreite in Pixeln für 35mm
α = Bildwinkel des 28-mm-Objektivs
β = Bildwinkel des 35-mm-Objektivs

Gegeben: v
Gesucht: n

n = v * (tan(β/2) / tan(α/2))

Gruss
Bezier


Edit: Formel korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne C1 zu kennen würde ich sagen, das es ähnlich wie in LR wohl einen Export geben wird, bei dem Du die gewünschte Breite in Pixel angeben kannst.
 
[...]l einen Export geben wird, bei dem Du die gewünschte Breite in Pixel angeben kannst.
Das wäre doch ein Verkleinern ohne Beschnitt, oder?
Kenne das Programm auch nicht, denke aber, dass es ein Zuschneidewerkzeug gibt, in das man die Pixelmaße eintragen kann. Dann noch Ausschnitt wählen, fertig.
 
Im Werkzeugregister Details das Beschnittwerkzeug aufrufen, das richtige Seitenverhältnis einstellen (idR 3:2), einen Rahmen aufziehen, die errechneten Pixel händisch im Register eintragen und dann passend verschieben.
 
v = Bildbreite in Pixeln bei 28mm
n = Bildbreite in Pixeln für 35mm
α = Bildwinkel des 28-mm-Objektivs
β = Bildwinkel des 35-mm-Objektivs

Gegeben: v
Gesucht: n

n = v * (tan(β) / tan(α))

Gruss
Bezier

Bist du dir sicher, dass diese Formel stimmt? Macht es nicht die Grundannahme, dass pro Winkelgrad eine feste Anzahl von Pixeln drin vorkommt? Falls das die Annahme ist, dann ist sie nicht korrekt, was man an nem Geo-Dreieck ablesen kann: Wenn man die Seiten des Geo-Dreiecks nimmt, wo die Gradzahlen aufgedruckt sind, dann sieht man, dass ein Grad in der Mitte in etwa einem Millimeter Breite entspricht, am Rand allerdings in etwa zwei Millimetern. Das Prinzip trifft auch auf den Sensor zu, der ja nicht gebogen, sondern plan ist. Das bedeutet, am Rand des Sensors entspricht ein Grad Blickwinkel deutlich mehr Pixel als in der Mitte des Sensors.

Bei der Berechnung anhand dieser Formel ergibt ein 28mm Blickwinkel bei 6000x4000 Pixel reduziert auf 35mm Blickwinkel 4383x2922 Pixel. Meine Ricoh GR III beherrscht bspw. den Crop von 28mm auf 35mm kameraintern, und spuckt dabei (ausgehend von 6000x4000) 4800x3200 Pixel aus. Oder habe ich mich irgendwo verrechnet?

Das ist jetzt rein theoretisch, ob das praktisch jemanden interessiert, sei mal dahingestellt.
 
Hallo zusammen

Wie beschneide ich in C1 ein Bild, damit der Bildausschnitt anstelle der aufenommenen 28mm 35mm ergibt?
Kann das C1 überhaupt so genau?
Oder gibt es eine Alternative?

Grüsse
Willst du nur vergrößern oder auch das Seitenverhältnis ändern?
Was ist deine Zielausgabegröße?
 
Bist du dir sicher, dass diese Formel stimmt? Macht es nicht die Grundannahme, dass pro Winkelgrad eine feste Anzahl von Pixeln drin vorkommt? Falls das die Annahme ist, dann ist sie nicht korrekt, was man an nem Geo-Dreieck ablesen kann: Wenn man die Seiten des Geo-Dreiecks nimmt, wo die Gradzahlen aufgedruckt sind, dann sieht man, dass ein Grad in der Mitte in etwa einem Millimeter Breite entspricht, am Rand allerdings in etwa zwei Millimetern. Das Prinzip trifft auch auf den Sensor zu, der ja nicht gebogen, sondern plan ist. Das bedeutet, am Rand des Sensors entspricht ein Grad Blickwinkel deutlich mehr Pixel als in der Mitte des Sensors.
Völlig richtig, deshalb ja auch der Tangens und nicht einfach der Winkel direkt.

Gruss
Bezier
 
Danke, Rechnen kann ich.
Schön für Dich :)

Sorry, war aus Deiner Fragestellung nicht klar. Ich kenne CO nicht, war aber davon ausgegangen, das man dort selbstverständlich einfach die Zielgrösse des Crops in Pixeln eingeben kann und sich Deine Frage daher darauf bezieht, wie Du zu dieser Zielgrösse kommst.

Gruss
Bezier
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten