• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Fujifilm KF 10 vs. Ricoh GR III

Pingu

Themenersteller
Wie schätzt ihr die Fujifilm KF 10 gegenüber der Ricoh GR III ein? Die Ricoh ist doch deutlich teurer, aber beide haben APS-C.

Was mir aufgefallen ist, die KF 10 kann selber kein DNG speichern, oder?

Kann die KF 10 so was ähnliches wie TAv bei den Pentax DSLR? Oder anders formuliert, kann man mit M Blende und Zeit vorgeben und die Kamera passt die ISO automatisch an?
 
Es ist die XF 10 ;)

Die Ricoh hat das schärfere Objektiv, ist ergonomisch besser anzufassen, verfügt über einen sehr effizienten IBIS, hat einen besseren Autofokus und viel mehr direkte Bedienelemente (drei Rädchen, mehr Tasten). Außerdem ist sie nochmals kleiner und leichter und passt besser in die Hosentasche. Die Ricoh hat nen USB-C-Anschluss, über welchem sie auch während des Betriebs geladen werden kann. Ein Blitzschuh zur Verwendung externer Blitze ist vorhanden. Snap-AF ist Ricohs street credibility, was die Fuji auch nicht beherrscht.

Beide haben Touchscreen, nen 24 MP-Sensor im APS-C-Format, können RAW speichern und intern auch entwickeln. Beide haben eine Art Filmsimulationen, wobei ich Fuji um ein Haar bevorzuge. Auch vorhanden ist jeweils WLAN und Bluetooth.

Die Fujifilm hat nen internen Blitz (mit Masterfunktion zur Auslösung externer Blitze) und kann sich bspw. auch direkt mit nem Instax-Drucker verbinden, ohne Umweg über Handy. Statt D-Pad kommt Fuji’s Joystick zum Einsatz. Kein IBIS, nur Micro-USB (aber auch mit Ladefunktion), kein Blitzschuh. Sie ist aber um die Hälfte günstiger.

Ich glaube, das war alles ;)

P.S.: doch nicht alles: Beide beherrschen Auto-ISO im manuellen Modus. Der explizite Tav-Modus ist bei der Ricoh rausgefallen. Da du Pentax-Nutzer bist, würde ich dir die Ricoh empfehlen, da gibt es viele Ähnlichkeiten wie den AA-Simulator, die Horizont-Korrektur und mein Lieblingsding: Multi-AWB!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit Aufnahmen pro Akkuladung aus?

Kann man mit der Fuji via USB laden?

Die Fuji hat keinen Stabilisator? Wenn ja, dann wollen die von mir nicht gekauft werden.

Wie sieht es mit dem Rauschen bei zB 3200 ISO oder höher bei beiden aus?
 
Wie sieht es mit Aufnahmen pro Akkuladung aus?

Kann man mit der Fuji via USB laden?

Die Fuji hat keinen Stabilisator? Wenn ja, dann wollen die von mir nicht gekauft werden.

Wie sieht es mit dem Rauschen bei zB 3200 ISO oder höher bei beiden aus?

1. Bilder pro Akkuladung:
Ricoh: Nicht gemessen, aber ist nicht gut. Mir reicht es als immer dabei Kamera (trage sie in der Hosentasche) und kann mit nem Kabel für die neuen Handys auch notfalls unterwegs aufladen.
Fuji: Ich habe den Vorgänger, die X70, besessen, selbe miese Akkuleistung. Aber auch hier Laden per Micro-USB möglich (aber nicht während des Betriebs, das geht bei der Ricoh)

2. Nein, die Fuji hat keinen Stabi, weder im Objektiv noch am Sensor. Die Ricoh ist sensorstabilisiert, die kann ich bis 1/6 zuverlässig scharf photographieren.

3. High ISO: Vollkommen im Rahmen eines typischen APS-C 24MP-Sensors. Also meines Erachtens sehr gut, beide geben sich da nix. Um ne ganze Ecke besser als die 1-Zoll-Sensoren, gut 2 Blenden. Mit dem IBIS, wenn ich keine Bewegung einfangen will, muss ich aber selten über ISO 800 gehen, selbst bei Straßenbeleuchtung nachts. Da wäre ich bei der XF 10 bereits bei 6400.

Bildqualität ist bei beiden wesentlich besser als bei jeder Sony RX100 oder Canon G7X. Zum Einen, weil der Sensor größer ist, zum Anderen, weil bei beiden auch das Objektiv wesentlich schärfer ist. Das von der Ricoh sogar rasiermesserscharf, bis ins letzte Eck.
 
Also ohne Stabi ist die Fuji draußen. Ich frage mich warum man heute noch Kameras in dieser Preisklasse ohne Stabi baut. Deswegen wollte ich auch die GRII nicht. Vielleicht ist die GRIII bei einer Cashback-Aktion zu Weihnachten dabei, bekam da eine 2. KP im Set fast zum halben Preis meiner 1. KP.

Am meisten stört mich bei der Ricoh der Akku. Nur ca. 200 Fotos ist verdammt wenig, bei meiner RX100 schaffe ich 400-500 Fotos. Mit einem 2. oder 3. Akku wird alles komplizierter auf Reisen. Bis jetzt konnte ich eine Mehrfachladegerät fürs Handy auch für die Kamera verwenden, bei der GR III muss ich dann noch ein zusätzliches Ladegerät mitnehmen.

Was mich noch interessieren würde, was bei den Systemkameras vielleicht eine Alternative wäre. Es geht also darum möglichst klein, ich brauche kein Zoom, ein "Pancake" würde mir reichen, irgendwas von 17mm bis 24mm. Ich will meine RX100 1. Gen ersetzen, die ist zwar nicht schlecht, bei Rauschen wäre aber besser schon wünschenswert. Das Zoom der RX100 nutze ich kaum. Blitz brauche ich auch nicht, nicht einmal einen Blitzschuh. Auch auf ein bewegliches Display kann ich verzichten, sollte nur möglichst klein sein.
 
Wieso, du kannst doch die GR III mit so nem Handylader aufladen. Es muss halt der USB-C-Stecker sein, dann passt‘s. Oder notfalls nen Mini-Adapter kaufen, falls deine Handys noch über Micro-USB laufen.

Ich sehe zur GR III bei deinen Anforderungen keine wirklich sinnvolle Alternative. Ne Fuji X-T20 mit 27mm 2.8 Pancake hat auch kein Stabi und ist wesentlich größer. Ne Canon M100 mit 22m f2 ist in Breite/Höhe genauso groß, aber wesentlicher dicker, hat keinen Stabi und nicht per USB ladbar. Ne Sony A6300 ist ebenso wesentlich größer und deren Pancakes haben ne miese optische Qualität. Bei MFT gibt es tolle Pancakes, auch deren Kameragrößen sind ok. Vllt. gibt’s da ne Alternative, aber deren Sensor ist halt auch wieder kleiner, z.B. ne Panasonic GX80 mit 20mm 1.7.
 
Es geht um die Situation, wenn ich am Abend mit 3 leeren Akkus hinkomme und die über Nacht aufladen will. Ich will natürlich nicht nachts aufstehen und zum Laden den Akku wechseln.

Interessant wäre eine Ladeschale, in die 2 Akkus passen und die man via USB auflanden kann, habe so was für die KP und die K-1
 
Gibt es doch z.B. von für Olympus Modelle mit gleichem Akku Typ !!!

DB110vsLI92B.jpg

Einige nutzen so eine Doppel Ladeschale z.B. von Patrone - für den kompatiblen Li-92B Akku bei der GR-III. Soll 100% funktionieren . . .
 
Gibt es doch z.B. von für Olympus Modelle mit gleichem Akku Typ !!!

Anhang anzeigen 4135838

Einige nutzen so eine Doppel Ladeschale z.B. von Patrone - für den kompatiblen Li-92B Akku bei der GR-III. Soll 100% funktionieren . . .

Servus,

da Du keine PM empfangen kannst/willst, hier die Antwort auf deine Frage:
Du kannst die Bilder per Image Tag einbinden (
abcdefg.jpg
)
 
Danke für den Tipp! Ja komisch, meine PM Einstellungen sind für alle nutzbar gesetzt! Weis nicht so recht, warum Deine nicht klappen will.
Na ich schau dann noch mal in meinen Einstellungen, woran es liegt - Servus !!!
 
Ja, gerne doch. Ich selber nutzte 2 original Akkus mit der entsprechenden Ricoh Ladeschale BJ-11. Hat den Vorteil, das mitgelieferte 220v Netzteil versorgt auch die Kamera direkt mit Strom über USB-C. Man kann also zwei Lademöglichkeiten für den jeweiligen Akku nutzen.

Und soweit geb ich Dir recht. 2 volle Akkus sollte man schon haben. Einer allein reicht nicht über den ganzen Tag, je nachdem, wieviel Bilder man fotographiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten