• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

10 x 15 cm Bilder entwickeln lassen - aber auf dünnem Papier...?

weinlamm

Themenersteller
Ich habe so ein kleines "technisches" Problem.

Ich führe so eine Art "Foto-Tagebuch". Also nicht primär als Tagebuch - sondern eher so über das was ich fotografisch mache. Hab da vor Jahren mal mit angefangen. Ich mag das irgendwie handschriftlich was aufzuschreiben.

Die Bilder für dieses Buch habe ich in der Vergangenheit mit meinem Laserdrucker ausgedruckt auf Normalpapier. War von der Qualität her "noch ok" und hatte den Vorteil es schmiert nicht (also kein Tintenstrahldrucker notwendig) und ich konnte es schön einkleben.

Jetzt habe ich aber irgendwann Ende 2018 mein System umgestellt. Einfach weil ich doch gerne noch eine etwas höhere Qualität der Bilder wollte. :rolleyes:

Ok. Jetzt wird aber mein Buch zu dick... :rolleyes:


IMG_6908.jpg

Das ist jetzt Text + Bilder von einem halben Jahr (10x15 cm Bilder auf Standard-Papier vom Dienstleister; i.d.R. Fuji- oder Kodak-Fotopapier). So richtig schön ist das auch nicht mehr - weil ich kriege das dann nachher nicht mehr vernünftig ins Regal gestellt.
Und eigentlich mag ich auch die Art - sprich mein 'Buch'. Also ich würde eigentlich ungern auf Loseblatt umstellen und nachträglich heften.

Hat da jemand zufällig eine Idee...?

Gibt es irgendwo einen Dienstleister, bei dem man Bilder auf deutlich dünnerem Papier ausbelichten kann?
Oder sonst irgendeine Idee...?

Danke! :)
 
Das Papiergewicht bei den Canon Selphy-Druckern beträgt laut meiner Recherche 150 g/m². Das ist schon deutlich weniger als bei den Digitalabzügen auf Photopapier (230-250 g/m²).

Ich verwende auch so ein Gerät für den gleichen Anwendungsfall, habe aber noch kein ganzes Buch gefüllt. :p
 
Beim betrachten deines Bildes war mein erster Impuls: "die linke Kante ist zu schmal!".
Vielleicht nimmst du einfach einen Ordner (im gleichen Format wie dein jetziges Heft!?) und lose Blätter die entsprechend gelocht sind. Die Ausdrucke dann aufkleben oder mit Fotoecken einsetzen. Auch mit einer einfachen Textverarbeitung kann man dafür 'Layouts' erstellen. Oder du möchtest es womöglich sogar handschriftlich drum herum schreiben?!

Ich glaube für diese Art von Problem wurden Ordner mal "erfunden" (y)
 
Das Papiergewicht bei den Canon Selphy-Druckern beträgt laut meiner Recherche 150 g/m². Das ist schon deutlich weniger als bei den Digitalabzügen auf Photopapier (230-250 g/m²).

Ich verwende auch so ein Gerät für den gleichen Anwendungsfall, habe aber noch kein ganzes Buch gefüllt. :p

Ich aber... bzw. ich habe damit angefangen, und das Problem ist genau das gleiche. Also das hilft dir nicht viel.

Vielleicht nimmst du so ein Ringbuch, das ist dann links halt nicht so steif, aber es ist halt auch kein wirkliches Buch mehr...
 
Oder du möchtest es womöglich sogar handschriftlich drum herum schreiben?!

Ich glaube für diese Art von Problem wurden Ordner mal "erfunden" (y)

Danke schon mal für die ganzen Lösungsvorschläge. Und genau das ist mein Problem. Also die Kombination aus handschriftlich + Bilderausdrucke.

IMG_6931.jpg

Weiter drunter steht dann auch nochmal was...

Ich hatte da auch schon mal überlegt ob man nicht einfach kariertes Papier nimmt und das dann später zu einem 'Buch' zusammen heftet (quasi so wie mein Diplomarbeit vor Jahren mal...). Da könnte man dann sogar noch die Papiersorten im Laufe des Jahres wechseln.

Ordner haben - so denke ich zumindest - den Nachteil, dass man die Seiten lochen + heften muss. Und irgendwann reißt das halt ein. Weil es soll ja quasi ein "aktives Buch" sein. Sprich ich nehme das schon fast jeden Tag mal in die Hand und schreibe was. Mindestens aber wirklich so an 3-4 Tagen; halt jedes mal, wenn ich fotografiere, eine Idee habe - oder auch mal, wenn mir nach nem Youtube-Video irgendwas einfällt...

Die Idee mit den Stickern fand ich eigentlich ganz gut. Ich könnte mein Buch weiter nutzen (ist halt auch etwas, was ich mag... ich habe immer etwas "Fertiges" vor Augen...) und würde Bilder in ordentlicher Qualität bekommen.
Dummerweise landet man da wohl tendenziell beim 10- bis 20-fachen der Kosten, wenn ich das bislang richtig gesehen habe... :eek:

Aber danke schon mal - und auch weiterhin - für die Anregungen! (y)
 
Dann könnte man noch ein paar Seiten herausschneiden und so die dicken Fotos ausgleichen. Kostet zwar Seiten aber so ein Notizbuch mit 100 Seiten hat dann noch immer genug Platz. Zur Not kosten die auch nicht die Welt. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten