• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF Geschwindigkeit Vergleich vom XF50 2.0f zum Viltrox 56mm 1.4f

oliver_grimm

Themenersteller
Hallo
Nicht das ich nicht genug 50mm Brennweiten hätte.
Aber mir fehlt einfach eines das ein wenig Lichtstärke hat und auch einen schnellen AF.
Das maß an AF Geschwindigkeit ist das XF90 2.0f bei mir.
Hat jemand schon einen Vergleich zwischen den beiden in Geschwindigkeit und Treffsicherheit gemacht. Wen ja bitte einen Link der auch in Deutsch ist. Ich kann kein Englisch.
Oder hat jemand beide und kann aus dem Nähkästchen sprechen? :)
Der vom XF56 1.2f/ADP soll ja nicht der schnellste und Treffsicherste sein.
Von der Größe des XF50 1.0f habe ich ein wenig Angst, naja und auch der Preis... :eek:
Auch habe ich viele Bilder gesehen wo mir das Bokeh vom XF56 1.2f nicht zusagt und dann sollte es schon das ADP sein das aber vom AF noch langsamer sein soll.:grumble:
Also soll es eines von den beiden erstgenannten werden im nächsten Jahr.
Außer es gibt noch ein gewichtiges Argument für das XF50 1.0f. Da Bokeh finde ich einfach perfekt und wäre ja fast in den Bereich meines XF90 2.0f ( ich versuche mir was schön zu reden. :rolleyes: )
Gruß
Oli
 
AW: AF geschwintigkeit Vergleich vom XF50 2.0f zum Viltrox 56mm 1.4f

Ich kann nur zum 56er Viltrox schreiben. Dessen AF ist sehr schnell und wirklich SEHR treffsicher, auch mit Augen-AF (an XH1). Mein früheres Fuji 56/1,2 war da deutlich schlechter (allerdings an der XT1). Ich bin von dem Viltrox wirklich sehr angetan. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AF geschwintigkeit Vergleich vom XF50 2.0f zum Viltrox 56mm 1.4f

In wenigen Tagen erscheint das Tokina atx-m 56/1.4, optisch allem Anschein nach identisch zum Viltrox 56/1.4, ABER: Tokina hat bei der Entwicklung das AF-Protokoll von Fuji zur Verfügung gestellt bekommen (Viltrox: Reengeneering).
Das sollte dem AF auf die Sprünge helfen.

Ich kenne nur das 23er Viltrox, der AF ist flott und treffsicher. Bei genug Licht. Läßt das nur etwas nach, dann kauft man sich (wieder) (so wie ich) das XF23/1.4...sonst kommt wenig Freude auf.
 
AW: AF geschwintigkeit Vergleich vom XF50 2.0f zum Viltrox 56mm 1.4f

...
Der vom XF56 1.2f/ADP soll ja nicht der schnellste und Treffsicherste sein.

Der schnellste AF ist es nicht, das ist richtig. Ist aber bei den meisten Optiken mit solch einer Lichtstärke so.
Treffsicher ist er auf jeden Fall und ich finde ihn jetzt auch nicht so super lahm. Portrait und Landschaft gehen gut und ohne Probleme.


...Auch habe ich viele Bilder gesehen wo mir das Bokeh vom XF56 1.2f nicht zusagt und dann sollte es schon das ADP sein das aber vom AF noch langsamer sein soll.:grumble:...i

Ich hatte schon beide. Der AF ist bei beiden 56er Fujis aus meiner Sicht gleich (Praxiserfahrung beim Fotografieren, keine Labormessungen).
Der des XF 90/2.0 ist aber etwas schneller.


Frohes Neues und allzeit gutes Licht! :)
 
AW: AF geschwintigkeit Vergleich vom XF50 2.0f zum Viltrox 56mm 1.4f

...
Ich hatte schon beide. Der AF ist bei beiden 56er Fujis aus meiner Sicht gleich (Praxiserfahrung beim Fotografieren, keine Labormessungen).
Der des XF 90/2.0 ist aber etwas schneller.

Beim 56 APD funktioniert technisch bedingt die Phasendetektion nicht. Ich vermute aber, nur bei den offeneren Blenden. Scheint aber nach Deinen Erfahrungen kein massiver Nachteil zu sein.
 
Hallo
Nicht das ich nicht genug 50mm Brennweiten hätte.
Aber mir fehlt einfach eines das ein wenig Lichtstärke hat und auch einen schnellen AF...

Wenn du eines mit Lichtstärke suchst, würde ich das XF50/2.0 fast schon aussortieren.
Kenne es zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber sind bei einem APS-C-Sensor und da ist, sofern freigestellt werden soll, mehr mehr :D

Für mich persönlich ist zwar das 9ß/2.0 DAS Portraitobjektiv mit dem schönsten Bokeh, allerdings ist das ja auch nochmal ne Ecke länger.
Von daher würde ich da schon in Richtung f1.4 oder f1.2 gehen


Aus deinem Eingangspost geht nicht wirklich hervor wofür das geplante neue Objektiv eingesetzt werden soll.
Nur Portrait? Landschaft? Sport oder Tiere/Kinder in Action?
Etwas mehr Infos zum Verwendungszweck sind eigentlich auch immer ganz hilfreich ;)
 
Das Viltrox 56mm ist schnell, leise und hat eine gute BQ.
Was mich jedoch wahnsinnig gemacht hat, ist der fehlende Einrastmechanismus der Blendeneinstellung. Statt 1.4 hatte ich dann oftmals 1.6-2 ohne es zu bemerken.
 
Hallo
Ich will es hauptsächlich für Fotos von Kindern einsetzen. Hier komme ich mit dem Helios 58mm 2.0f und meinen Canon FD 50mm 1.4f doch schon mal an die grenzen meiner Fokussierung.
Das XF90 2.0f habe ich und so-was wünsche ich mir auch als 50-60mm .
Eigentlich fehlt mir nur ein 12mm , da ist die Wahl schon klar :)
Aber fein wäre halt noch ein 50-60mm mit schnellen AF . Da ich gerne offenblendig fotografiere würde ich natürlich die 1.4f vorziehen , aber die Schnelligkeit , Treffsicherheit und Brauchbarkeit bei offener Blende ist das auswahl- Kriterium .
Deswegen hoffte ich auf einen Bericht der schon beide hatte.
Gruß
Oli
 
Ist mittlerweile angekommen :D Man könnte meinen, du wärst Werbebotschafter von Tokina :devilish: :p

Ob der AF besser als beim Viltrox sein wird, bleibt abzuwarten. Ein offenes Protokoll muss man auch richtig umsetzen. Außerdem hatte ich bisher auch nichts über einen schlechten AF beim Viltrox gelesen...


@oliver_grimm: Hattest du eigentlich das 56er Fuji schonmal im Geschäft für ein paar Aufnahmen ausgetestet oder worauf beruht der Ausschluss für diesen Kandidaten? Der Bezug darauf ist ja im Konjunktiv gehalten.

Bei Kindern und Offenblende wirst du rein nach Geschwindigkeit sicher mit dem XF 50/2.0 am Besten fahren. Zudem WR, klein und bei Nichtgefalllen ohne großen Verlust wieder weiter zu veräußern. Mir persönlich wäre wie bereits weiter vorne im Thread erwähnt die 2.0 dann zu wenig.
 
Hallo
Nein , ich habe noch keines von den XF56ern in der Hand oder an der Kamera gehabt.
Um eine aussage zu machen müsste ich es schon mal genauer testen können als nur im Geschäft auf meiner X-T10 o.X-T1 drauf zu schrauben.
Da eigentlich eh nur ein gebraucht kauf in frage kommt , komme ich mir doof vor wen ich ihm Geschäft zum Probieren gehe um dann wo anders zu Kaufen.
Natürlich habe ich auch nichts gegen einen günstigen Preis, das XF50 2.0f und das Viltrox , sind da schon etwas Günstiger. :angel:
Wohnt einer in Eppertshausen mit einer oder mehreren von den Diskutierten Linsen ? Da bin ich der nächsten Woche noch beschäftigt. Ein Fotospaziergang würde viele fragen klären.
Gruß
Oli
 
...Da eigentlich eh nur ein gebraucht kauf in frage kommt , komme ich mir doof vor wen ich ihm Geschäft zum Probieren gehe um dann wo anders zu Kaufen...

Gute Einstellung! (y)


...auf meiner X-T10 o.X-T1 drauf zu schrauben....

Da könnte dann durchaus auch der AF des Gehäuses der limitierende Faktor sein. Die Aktion ist zwar seit 01.01. vorbei, aber die X-E3 gab´s bspw. kürzlich noch zu einem sehr guten Kurs und damit hättest du einen deutlichen Zugewinn beim AF-Modul.
 
Hallo
Es ist zwar geplant die X-T1 durch eine X-T30 ( hatte ich ja schon mal , wurde Geklaut ) zu ersetzen.
Aber ich bin ja der , der lieber in Glas als in Bodys investiert. :devilish:
Meine 50mm haben momentan ja alle keinen AF . Und wen der bei meinen Body´s dann so schnell wie beim XF90 2.0f ist , bin ich mehr als zufrieden.
Das er viel schneller als bei den jetzigen ist weis ich ja, und er wird ja nicht langsamer wen ich Mal beim Body aufrüste.
Der geschwindigkeits- unterschied vom XF35 1.4f zwischen X-T10 und X-T30 ist schon riesig. Aber ein XF 90 ist an der X-T10 schneller als ein XF35 1.4f an der X-T30.
Ich möchte halt keine 50mm die unter der AF Geschwindigkeit vom XF35 1.4f ist an meiner X-T10 ( Hauptkamera ) . Eher so wie das XF 90.
Außerdem, wen ich einen andern Body kaufe , habe ich ja immer noch kein 50mm mit AF, nicht mal eines mit langsamen AF .:grumble: :lol:
Gruß
Oli
 
...Aber ich bin ja der , der lieber in Glas als in Bodys investiert. :devilish: ...
Auch das ist grundsätzlich die richtige Einstellung (y)


...Der geschwindigkeits- unterschied vom XF35 1.4f zwischen X-T10 und X-T30 ist schon riesig. Aber ein XF 90 ist an der X-T10 schneller als ein XF35 1.4f an der X-T30...
Gut, das XF35/1.4 war eines der Objektive beim Start des X-Systems und wurde auch (noch?) nicht aktualisiert. Ich mag es sehr vom Charakter, was den AF angeht sollte man es aber nicht mit aktuelles Objektiven vergleichen.


...Ich möchte halt keine 50mm die unter der AF Geschwindigkeit vom XF35 1.4f ist an meiner X-T10 ( Hauptkamera ) . Eher so wie das XF 90.
Das XF50/1.0 kenne ich nicht, die anderen 50er Kandidaten sind alle schneller als das XF35/1.4.


...Außerdem, wen ich einen andern Body kaufe , habe ich ja immer noch kein 50mm mit AF, nicht mal eines mit langsamen AF .:grumble: :lol:i
War nur ein gut gemeinter Vorschlag zum Thema AF :rolleyes:. Ich mag meine alte X-T1 auch heute noch sehr gern und oft sind Body-Updates ja relativ marginal. Im AF sind die Serie 1-Modelle aber mittlerweile deutlich in den Schatten gestellt (wie du ja mit deiner X-T30 selbst schon feststellen durftest).



Zum Abschluss kurz und knapp: Wenn dir f2.0 reichen, kauf das XF50/2.0.
 
Zumal das 50mm F2 nicht nur klein und schnell, sondern auch optisch sehr gut ist, und zwar ab Offenblende. Ob da das Viltrox auf F2 ran kommt, keine Ahnung, aber besser als das F2 wird es definitiv nicht sein.
 
Zitat TO:

Da eigentlich eh nur ein gebraucht kauf in frage kommt...

Na denn, gebraucht zum vernünftigen Tarif erwerben, ausprobieren, testen, ausloten, stressen, freuen, jubeln, fluchen - und dann selber wissen, ob es taugt oder nicht.

Das bringt mehr als alles Geschreibe im Forum.
 
Hallo
Stimmt schon, Aber das Forum ist da und Schreiben tue ich ja eh darin .
Im Grunde versuche ich immer noch nur das zu kaufen das am nächsten an meinen Wünschen ran kommt.
Ich gehöre nicht zu dehnen die kurz mal Kaufen und dann wieder verkaufen.
Es ist keine Not am Man, also informiere ich mich.
Hätte ich jetzt den Auftrag Kinderfotos abzuliefern wen sie einen Spielpaltz nieder machen und ich wäre der Meinung das ginge m´nicht mit den XF90 und XF35 1.4f Wäre die Bestellung schon weg.
So gönne ich mir den Luxus von den Fehlentscheidungen und der Sichtweisen andere zu Profitieren.
Da das 50mm fest brenn weite ein komplettes Luxus Problem bei mir ist. Ich bei der Entscheidungsfindung Zeit habe. Nütze ich die Möglichkeit aus von Erfahrungen andere und auch der Sichtweise andere zu Profitieren.
Es stehen mir momentan 3 AF Fuji Objektive , das XC15-45 . XC16-50 und das XC50-230 , sowie 4 mal als MF , das FD50 1.4f , Helios 58mm 2.0f , Industar 50 3.5f , sowie das Sigma APO 50-200.
Also habt ein wenig Nachsicht , das ich mich einfach umfassen informiere.
Gruß
Oli
 
Wenn du keine "Eile" hast: Sigma soll in 2021 auch endlich Objektive für den X-Mount bringen (nur ein Gerücht, aber schon in einem ernst zu nehmenden Bereich).
Mit Blick auf die Brennweiten, die Sigma für m43, Canon M und Sony E anbietet, könnte da noch ein weiteres 56er zu den Kandidaten dazu kommen ;)
 
Zumal das 50mm F2 nicht nur klein und schnell, sondern auch optisch sehr gut ist, und zwar ab Offenblende. Ob da das Viltrox auf F2 ran kommt, keine Ahnung, aber besser als das F2 wird es definitiv nicht sein.

doch, auf jeden Fall bei F1.4........ :D

Ich habe keine Ahnung, ob du beide Objektive mal benutzt hast, aber das kleiner, schneller, schärfer ist für mich einfach nur Blödsinn.
Habe beide miteinander verglichen.
Ja, das Viltrox ist enorme 90 Gramm schwerer...
AF auf ähnliche Niveau...
Bildqualität / Schärfe finde ich beim Viltrox keinesfalls schlechter und wer Blende 1.4 benötigt kann am Fuji noch so lange drehen, größer als F2.0 geht nun mal nicht.
Was zu erwähnen wäre sind die chromatischen Abberrationen, welche von Dir nicht erwähnt wurden.
Diese sind aber in LR oder C1 zu beseitigen.
Anbei ein Bild mit F1.4 und 1/18 Freihand, leider nur in Forumsgröße.
 

Anhänge

Lese doch mal bitte richtig, da steht nichts von kleiner oder schneller im Vergleich, sondern nur das das 50 F2 von Fuji klein und schnell ist. Punkt. Diese Feststellung ist zutreffend. Kleiner ist es definitiv und zwar ein ganzes Stück, logischerweise.
Was den AF angeht und dessen Re engineering durch Viltrox, wird erst die Zeit zeigen ob sich der Aufpreis für die lizenzierten Tokina Versionen lohnt oder nicht.
Ansonsten stand da "bei F2", wie man da auf die Idee kommt in den Blenden Vergleich abzurutschen, nun ja.
Vom Viltrox fehlen noch die Tests, aber da das Fuji so gut ist wie es geht und optisch bessere 1.4er mit 50mm Brennweite das mehrfache Kosten, wird Viltrox weder die Physik noch die Betriebswirtschaft neu erfinden, das steht jedenfalls auch fest.
Irgendeine Kröte muss man schlucken, welche, werden die Tests zeigen. Und Ca's entfernen kostet immer etwas. LoCas lassen sich z. B. gar nicht entfernen. Dazu kommen dann noch einige andere optische Fehler.
Ein gutes P/L Verhältnis hat es natürlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten