• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pixelfehler...sensor?

Hallo!

Mal 'ne Frage zum Thema Bad Pixel, weil es hier hin passt. Ich habe mit meiner neuen DS ein paar Versuchsreihen geknipst und folgendes Festgestellt (Objektiv Pentax 3,5-5,6/18-55; immer gleiche Bildausschnitte weil Stativ) .

? Z.B. bei Brennweite 55, offener Blende (5,6) und Focus gegen unendlich auf großflächigen Himmel keine Punkte auf dem Bild.
? Das gleiche mit kleinster Blende (40) finde ich einige Punkte. Diese könnten vom Prinzip her bad pixels sein, der eine ist aber meines Erachtens dafür zu groß.

Anfänglich habe ich auf Schmutz auf den Linsen getippt, der bei der großen Schärfentiefe erkennbar wird.

Ein Vergleich mit einem anderen Objektiv (Tamron 4,5-6,5/28-200) bei gleicher Brennweite (50), Blende 30 (weil das Tamron bei dieser Brennweite nicht kleiner kann und Focus einmal gegen unendlich, einmal kürzeste Distanz finde ich bei beiden Objektiven wieder die Punkte und immer an der gleichen Position im Bild. Also doch bad pixel?

Was mich an der Sache nur irritiert ist, dass auch beim Tamron im aufgeblendeten Zustand nichts zu sehen ist. Müssten die Dinger nicht grundsätzlich auch unabhängig von der gewählten Blende zu sehen sein? Mit der Bildschärfe hat es jedenfalls nichts zu tun, denn sie sind auch bei Naheinstellung und unscharfem Himmel da. Rauschen kann es auch nicht sein weil ISO 200 und Verschlusszeiten kürzer gleich 30.

Wer hat eine Erklärung :confused:
 
An möglichen Staub auf dem Sensor hatte ich anfänglich auch gedacht, diese Überlegung aber verworfen. Es schien mir einfach unlogisch, dass der Staub bei kleiner Blende Auswirungen hat, bei großer aber nicht.

Hängt das möglicher Weise mit der Transparenten Abdeckung der eigentlichen Sensorzellen zusammen (slo der Staub vor der sensitiven Schicht liegt) und damit, dass mit einer großen Blende (wenn auch ein scharfes Bild) ein eher diffuser Focus entsteht ? ähnlich wie der Schattenwurf einer großen Lichtquelle und der einer Punktlichtquelle?

Wenn ich mit meiner Interpretation falsch liege, wäre ich Dir für eine Erklärung dankbar.
 
diesmal stimmts ;)
 
Mich ereilt dieses Schicksal jetzt leider auch. Mit schrecken hab ich festgestellt das ich einen Pixelfehler habe. GRRRÜÜÜÜÜÜÜÜN :(

Ist das normal bei Pentax? Habe die Kamera seid Ende November jetzt und bin bei ca. 8800 Auslösungen (jaja ich weiß).


Einschicken? Er ist fast genau in der Mitte. Ich hab die Kamera über Quelle erworben, also geht alles über diesen Quelleshop...

grml. krieg Depressionen....
 
Das ist bei Pentax so normal, wie bei allen anderen Marken auch. Das ist kein Grund, nervös zu werden. Ich weiß nicht, ob Pentax eine Funktion zum ausmappen hat (KoMi solls z.B. monatlich automatisch machen, da kanns gut sein, dass deren Besitzer gar nicht erst etwas von seinen defekten Pixeln zu sehen bekommt - trotzdem hat er sie), im allerschlimmsten Fall musst du sie eben einschicken, was ich bei einem einzigen Pixel sicher nicht machen würde.

Benutze mal die Suche, das Thema wird öfter behandelt, immer mit dem selben Ergebnis. :)
 
Das ist bei Pentax so normal, wie bei allen anderen Marken auch. Das ist kein Grund, nervös zu werden. Ich weiß nicht, ob Pentax eine Funktion zum ausmappen hat (KoMi solls z.B. monatlich automatisch machen, da kanns gut sein, dass deren Besitzer gar nicht erst etwas von seinen defekten Pixeln zu sehen bekommt - trotzdem hat er sie), im allerschlimmsten Fall musst du sie eben einschicken, was ich bei einem einzigen Pixel sicher nicht machen würde.

Benutze mal die Suche, das Thema wird öfter behandelt, immer mit dem selben Ergebnis. :)

JA das stimmt wohl alle Hersteller haben kaputte Pixel aber die Sony Alpha 100 z.B. kann sie automatisch ausmappen bei Pentax muss man die Kamera einschicken und zumindest ausserhalb der Garantie verlangen die für das ausmappen auch noch Geld. :ugly:
 
Also ich hab auf normal (10x15) belichteten Bildern von mir noch keine Hotpixel entdecken können und für alles, was größer verwandt wird, kommt bei mir eh die EBV ins Spiel, da kommts auch 5 Sekunden Stempeln pro Fehlpixel auch nicht drauf an.

Ich sehe also immer noch nicht, wo das Problem sein soll? Ist denn die Garantie schon abgelaufen? Außerdem, arbeitest du für umsonst, dass du das von anderen erwartest?
 
Ich entwickel meine RAWs immer mit Lightroom und da werden Hotpixel automatisch rausgeworfen.

BTW: Warum sind Hotpixel eigentlich ausgerechnet bei DSLRs ein Problem? Im Zusammenhang mit kompakten Digiknipsen habe ich noch nie davon gehört.
 
Verstehe ich das richtig? Die Pixel werden immer mehr? So wie bei einer alternden Banane die braunen Flecken? Ein Bild vom Deckeltest der K10D mit den grünen Punkten wäre schön. Ich hatte das Problem ja auch, war nur noch krasser, teilweise waren grüne Streifen drin. Dann noch eine Frage: haben die Nikon 80D und ide Pentax K10D den gleichen CCD?
 
Ich entwickel meine RAWs immer mit Lightroom und da werden Hotpixel automatisch rausgeworfen.

BTW: Warum sind Hotpixel eigentlich ausgerechnet bei DSLRs ein Problem? Im Zusammenhang mit kompakten Digiknipsen habe ich noch nie davon gehört.

weil sie bei den Digicams automatisch durch die immer aktive Rauschunterdürkung rausfliegen....meistens zumindest.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten