• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Panasonic 15 mm F1.7 / Filtergröße undefinierbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Andreas H hat auf deinen Fehler schon richtig hingewiesen.
Du hast versucht den StepUp/Down Ring auf den Anschluss der Sonnenblende zu montieren, das geht natürlich nicht. StepUp/Down Adapter werden auf das Filtergewinde geschraubt. Im ersten Bild hältst du den auch noch falsch herum, das Gewinde muss zum Objektiv hin zeigen und in das Filtergewinde des Objektivs geschraubt werden. Da passt nun mal nur ein 46mm Gewinde.



Das Stimmt ja gar nicht..
Ich die Sonnenblende ist seperat und die Sonnenblende da muss ich den anderen Plastikring abnehmen..
Sonst kann ich diese nicht anbringen..

Im ersten Bild ist der auch nur Angelehnt weil er eben nicht drauf passt das war ein reines Beispielbild..
Was soll ich einen Aapterring korrekterweise anbringen wenn er einfach nicht passt deswegen hab ich im Angelehnt..


Foto Zwei sieht man den Serien Plastikring nehme ich den ab wie auf Foto 3 passt z.b die Sonnenblende drauf mit Plastikring logischerweise nicht..


Und warum ich dachte er wird außen Montiert weil der Plastikring wie auch die Sonnenblende auch außen angebracht wird..


Weil innen passen die Adapterringe absolut gar nicht..


55-52 sind die Angaben von was auf was er "konvertiert". Von 55 auf 52 stepdown. Nicht das alles zwischen 55 und 52mm passt. Wenn du ein Filter mit zb 55mm hast brauchst du ein 46-55. Oder halt mehrere zb 46 - 49, 49 - 52, 52 - 55. Das wird natuerlich sehr unschoen. Wenn der Filter kleiner ist das ganze in die andere Richtung. Da wirds aber sehr schnell gefährlich weil du natuerlich Glas vom Objektiv verdeckst.



Ich habe 2 x 58 mm ND FILTER

kann mir jetzt einer sagen was für einen Apterring ich jetzt nehmen soll ? Weil oft 37 mm geschrieben wurde..

Ich habe bei den Filter die Woche noch irgendwann ankommen noch einen Adapterring mitbestellt 37-49mm

Denke ich bräuchte aber einen 46 - 58 mm oder wie der unten im Link ?

https://www.amazon.de/Ares-Foto-Ste...pY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU&th=1

der eventuell ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Filtergröße steht doch auf jedem Objektiv direkt vorn drauf, wenn man auf die Frontlinse schaut, hier "Ø 46" = 46 mm Schraubgewinde. Da muss man nicht glauben, was irgendwo zu lesen steht.

Gruß
Alfred
 
Denke ich bräuchte aber einen 46 - 58 mm oder wie der unten im Link ?

https://www.amazon.de/Ares-Foto-Ste...pY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU&th=1

der eventuell ?

Zum Beispiel oder etwas Hochwertigeres aus schwarz eloxiertem Messing....
New... ist ja eine Billigmarke aus China, Material schwarz lackiertes Aluminium.

Der Heliopan No. 185, Filter 58mm-> Objektiv 46mm Filteradapter ist aus Messing und wesentlich präziser gefertigt.

Auf Deinen Bildern ist zu erkennen, dass Du versucht hast, den Filteradapter falsch herum zu montieren, das 46mm Gewinde des Adapters wird in das Objektiv eingeschraubt.
 
Wenn eine Sonnenblende vorhanden ist (sollte gerade bei Verwendung von Filtern so sein), würde ich aber eher einen Filter mit 46mm kaufen. Ein größerer Filter mit Adapter lässt sich wahrscheinlich mit der Sonnenblende nicht kombinieren.
 
Adaptergröße hab ich durch eure Hilfe jetzt die richtigen..
Danke für die Hilfe...
Thread kann man schließen :D(y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten