• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Sony Alpha 6000 oder Olympus PEN E-PL9?

Le-enaa

Themenersteller
Hallo,
ich bräuchte eure kompetente Unterstützung, da ich mich selber nicht so richtig auskenne. Welche Kamera ist besser geeignet für mich? Hauptsächlich fotografiere ich Menschen bzw. deren Kleidung. Wichtig ist mir, dass der Hintergrund stark verschwommen ist. Ansonsten kenne ich mich nicht wirklich mit Fotografie aus und bräuchte eine Kamera, die wirklich anfängertauglich ist.

Zu beiden Kameras bräuchte ich wahrscheinlich noch ein Objektiv? Welches ist das geeignete?

Danke für eure Unterstützung.
 
Blieben noch ein paar Dinge zu klären.
Wo fotografierst Du die Menschen hauptsächlich?
Mehr Ganzkörper oder mehr Portrait? Wie nah kommst Du ran?
Was willst ausgeben?
 
Ja, für eine Systemkamera brauchst du ein Objektiv.

Für einen verschwommenen Hintergrund sind mehrere Faktoren verantwortlich:
- Abstand Motiv zum Hintergrund
- Abstand Motiv zur Kamera
- Sensorgröße der Kamera
- Lichtstärke des Objektivs

Hier hätte die Sony den Vorteil des größeren Sensors.
Dazu dann eine möglichst lichtstarke Festbrennweite.

Was soll denn mit den Bildern geschehen?
Willst du wirklich eine Kamera ohne Sucher?

Planst du, dir zumindest ein gewisses fotografisches Basiswissen anzueignen, um das Potential solch einer Kamera dann auch nutzen zu können?

Das Kriterium "anfängertauglich" würde ich mal außen vor lassen. Wer neu anfängt muss sich sowieso erst einmal gründlich mit der Kamera befassen, um zumindest einen Überblick über die möglichen Einstellungen zu bekommen. Begriffe wie ISO, Blende, Verschlusszeit und Brennweite sowie deren Zusammenwirken sollten außerdem bekannt sein. Sonst kann es passieren, dass zwar der Hintergrund schön verschwommen ist, vom Menschen aber vielleicht nur ein Ohr oder die Nasenspitze scharf ist. Oder der Mensch bewegt sich und die Kamera hat im Automatikmodus eine zu lange Belichtungszeit gewählt, so dass das Motiv verwackelt ist.

Wäre gut, wenn du erst einmal den Fragebogen ausfüllen würdest.
 
Danke für deine Nachfrage. Sowohl draußen (Frühjahr und Sommer) als auch drinnen (eher im Winter). Ganzkörper bzw. nur Oberkörper oder Beine. So gut wie keine Gesichter. Meistens bin ich eher nah an den Menschen dran. Budget?! So wenig wie möglich. Eigentlich ist bei 500€/600€ für die Kamera. Wenn möglich natürlich schon mit Objektiv. Aber das ist wahrscheinlich unrealistisch
 
Wenn nur diese beiden Modelle zur Auswahl stehen, würde ich die Sony kaufen. Tatsächlich habe ich aber selbst eine PEN.

Warum? Ich würde nie wieder eine Kamera ohne Sucher kaufen - meine PEN F hat einen, ansonsten verwende ich DSLR.

Gerade bei Sonnenlicht ist die Fummelei mit einer sucherlosen Kamera manchmal nervig, weil man wegen Reflexen etc. auf dem Display nur noch schemenhaft etwas erkennt. Einfach als Notlösung grob in die passende Richtung schießen, bewusste Fotografie geht anders.
 
Danke für deine Nachfrage. Sowohl draußen (Frühjahr und Sommer) als auch drinnen (eher im Winter). Ganzkörper bzw. nur Oberkörper oder Beine. So gut wie keine Gesichter. Meistens bin ich eher nah an den Menschen dran. Budget?! So wenig wie möglich. Eigentlich ist bei 500€/600€ für die Kamera. Wenn möglich natürlich schon mit Objektiv. Aber das ist wahrscheinlich unrealistisch

In dem Fall würde ich zur a6000 so etwas wie das Sigma 30/1.4 (für e-mount) empfehlen. Mit ein bisschen Glück geht beides zusammen gebraucht für 600,- Euro.
 
Werden die Bilder bearbeitet oder sollten sie "fertig" aus der Kamera kommen?

Präsentation nur im Netz oder soll größer gedruckt werden? Wie groß evtl.?

Ich verwende selbst auch ne Olympus, allerdings die OMD M5 I weil sie einen Sucher und einen Stabilisator hat. Und der ist sehr gut, und wenn die Models einigermaßen still halten nützt er dir auch was.

Außerdem macht sie sehr schöne jpg direkt aus der Kamera!

Dazu dann ein Panasonic 25mm/1,4 - ist mit der Kamera sicher im Budget.
 
Ich benötige die Bilder für meine Website und eBooks. Nach Möglichkeit sollen die Bilder so wenig wie möglich nachbearbeitet werden.

Meine Motive (vor allem Kinder), halten nicht immer still. Wie wichtig ist dieser Stabilisator für mich? Dann würde nur die Olympus bleiben, richtig?

Ihr bin sonst auch offen für andere Vorschläge in dem Preisbereich.
 
Na, auch Kinder haben ruhige Phasen - hoffe ich zumindest für dich...;)

Mir hat er auch mit Kindern durchaus schon geholfen, und Kinderfotos in vollem Lauf werden auch selten die Superschüsse. Und der Single AF ist bei Oly sehr schnell.

Bei Sony gibt es den Stabi erst ab A6500 und in einigen Objektiven, das kann ich aber nicht genau sagen in welchen.
Ich hatte mal die Sony A6400, die war für Action besser. Dafür waren die jpgs Mist und das kitzoom auch. Irgendwas ist ja immer...

Deshalb bin ich bei Oly geblieben.
 
Hier kommt noch ein Votum für Olympus.
Wenn die größe eine nicht so wichtige Rolle spielt, könntest Du Dir auch nach einer gebrauchten E-M1 mk I schauen.
Die hat noch nen ganz brauchbaren AF-C zusätzlich zum guten AF-S und geht gebraucht für sehr schmales Geld übern tisch.

Ansonsten halt E-M5 mk II.
 
Für Ganzkörper 1,8/17 oder 1,8/25.
Für Oberkörper/Kopf 1,8/25 oder 1,8/45
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es möglichst billig sein soll, dann würde ich eine gebrauchte Pen E-PL7 der E-PL9 vorziehen. Bis auf 4k Video, Einbaublitz und einige Gimiks im Prinzip dieselbe Kamera, aber länger auf dem Markt, daher oft günstig zu finden. Und sie hat noch den Expansion-Slot, so daß man später wenn doch gewünscht einen Sucher aufstecken kann. Mit dem vf-4 sogar was recht feines. Für epl-5 und epl-8 gilt im Prinzip dasselbe. Den Einbaublitz würde ich jetzt nicht so wichtig sehen. Wenn schon Blitz, dann einen Richtigen, da gibt es dann keine rote Augen zu retouschieren. Für gut 100 EUR habe ich mir gebraucht einen FL600 geholt, den kann man auch entfesselt einsetzen. Sucher und Blitz geht dann halt nicht, da wäre man dann bei einer EM-10 / EM-5.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es möglichst billig sein soll, dann würde ich eine gebrauchte Pen E-PL7 der E-PL9 vorziehen.

... - ab Olympus PEN E-PL5 ist der leistungsfähigere 16-MP-Sensor (vorher 12 MP, auch brauchbar, aber besser ist besser ;)) montiert und es besteht die Möglichkeit, mehrere Oly-Blitze (in Gruppen) direkt von der Kamera aus zu steuern. Zu jeder PEN die keinen integrierten Blitz hat, liefert Oly einen sehr kleinen Aufsteckblitz kostenfrei mit aus, der wird auch gebraucht um entfesselte Blitze zu steuern.

Allgemein sind ältere Kameras günstiger, hängt aber auch von der Anzahl der Auslösungen ab. Das gesparte Geld kann man dann besser in Objektive stecken. Das hervorragende 45mm f1.8 könnte in manchen Situationen etwas lang sein, daher zusätzlich über eine lichtstarke kürzere Brennweite nachdenken.

Wenn auch 'normale' Fotos gemacht werden sollen, empfehle ich ein kurzes Zoom-Objektiv - die Auswahl ist groß, oft wird mit einem Gehäuse auch eines sehr günstig angeboten :cool:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Hallo,
kannst du bitte mal genau beschreiben, was du fotografierst?
Oberkörper, Beine und so gut wie keine Gesichter?
Was soll das werden?
 
Na, auch Kinder haben ruhige Phasen - hoffe ich zumindest für dich...;)

Mir hat er auch mit Kindern durchaus schon geholfen, und Kinderfotos in vollem Lauf werden auch selten die Superschüsse. Und der Single AF ist bei Oly sehr schnell.

Von mir ein klares Nein:
Ich habe 7 Kinder und hatte deswegen mit Fotografie angefangen. Bei Kindern hilft dir der Stabi nur was wenn sie schlafen. Ansonsten Kinderfotos in Action (auf der Schaukel, beim Tanzen etc.) sind die schönsten Bilder. So meine Meinung.

Generell kann man sagen dass bei Portraits (und Kinder im Besonderen) ein Stabi so wenig bringt bzw. So selten genutzt werden kann dass du auch ganz darauf verzichten kannst.

Wenn du Portraits machen willst dann möchtest du vermutlich auch mit dear Schärfentiefe arbeiten. In dem Fall ist das mFT das Schlechteste der hier vertretenen Systeme. Bei deiner Auswahl würde ich definitiv Sony nehmen.

Wenn es um jpgs geht: Fuji, Nikon und Canon suggerieren immer dass sie super jpgs out of cam machen. Unabhängige verblendete Tests haben aber Sony an erster Stelle ergeben - gefolgt von glaub Fuji.

Ich selber nutze Fuji und nicht Sony. Die haben aber eher teurere Objektive daher wäre Sony schon besser für dich.
 
Warum den nur die EP-L9? Bei dem Budget gibt es deutlich bessere Option von Olympus OM-D EM1, EM 5MKII, z.B.. Dazu ein Panasonic 25 1:1,7 und/ oder Olympus 45mm 1:1,8.
 
Welches Objektiv bräuchte ich für die Olympus?

Die Olympus M1 mit dem Lumix 20 1.7 für drinnen(wenn wenig Platz) und die Olympus 45 1.8.Damit hast du eine Ausrüstung für ca.400-450 Euro gebraucht.Die Lumix 25 1.7 wäre auch machbar statt dem 20 1.7 aber ich empfehle eindeutig den 20er.Hab alle 3 Objektive und bin sehr zufrieden damit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten