• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Objektiv 70-200mm f2,8 ? Kaufberatung

Nudelsalat_3000

Themenersteller
Moin
Ich suche für meine Nikon D5600 eine Tele-Objektiv
Es sollte circa 70- 200mm sein und sehr lichtstark (2,8f durchgehend) sein
Ich habe bereits ein Sigma 17-50mm f 2,8 und bin sehr zufrieden mit dem.

Am besten wäre eins mit einem guten Preisleistungsverhältnis
Ich weiß ich suche die eierlegende Wollmilchsau aber vielleicht gibt es ja was
 
Kommt auf dein Budget an.
Das Top Produkt ist derzeit das Nikon 70-200/2,8 FL E VR.
Knapp dahinter das Tamron 70-200/2,8 VC G2 bzw. Sigma 70-200/2,8. Als Gesamtpaket würde ich die sehr ähnlich einschätzen wobei es im Einzelfall zu entscheiden ist ob eine die Auflösung auf große oder kürzere Distanzen wichtiger ist oder Größe und Gewicht etc.
Zumindest das Tamron G2 ist schon preiswerter gebracht zu finden.

Wenn das Budget nochmals kleiner sein soll dann käme das Tamron G1 in Frage.

Es gibt aber zu dem Thema schon zahllose Threads. Einfach mal die SuFu nutzen.
 
Für eine DX Kamera hätte ich da 3 Tipps.

Das erste ist die erste Genration Nikon 70-200/2.8 VR. Ist schon recht günstig eworden und an DX sehr gut.

Das Tamron 70-200/2.8 G2 ist auch sehr gut, nur auf grosse Entfernungen am langen Ende der Brennweite sollte man es etwas abblenden. Ist auch recht günstig geworden.

Und das Sigma 70-200/2.8 Sports, das ist das schwerste von den dreien, hat aber hohe Reserven bei der Auflösung, verträgt sich auch noch gut mit dem TC-1401 Konverter von Sigma an 24 MP DX (selbst an einer D5300 probiert).
 
Okay wenn ich mir mal die Preise anschaue,
sagen wir mal auch gerne gebracht bis max 600?
 
Okay wenn ich mir mal die Preise anschaue,
sagen wir mal auch gerne gebracht bis max 600?

Beim 70-200 VR erster Genration könnte es auch mal solche Schnäppchen geben, kommen aber ggf. aus UK. Noch für kurze Zeit in der Zollunion....

Ebenfalls sehr gut und sicher im Budget ist das 80-200/2.8 AF-S ohne VR. ABER: Das ist AF-S erster Generation, der hatte noch deutlich höhere Ausfallquoten. Und wenn das passiert, darf man froh sein, wenn man ihn überhaupt repariert bekommt. Günstiger ist dann meist, Objektiv als defekt für manuellen Fokus verkaufen und ein andere sholen.
 
Ich würd es eher am geplanten Einsatzzweck festmachen. Wozu soll es denn hauptsächlich verwendet werden?

Ich verwende beispielsweise das "billige" Tamron 70-200/2.8 Macro. Rein von der optischen Qualität ist das auch nicht zu verachten. Hat halt keinen VR und der AF mag etwas gemächlicher sein als bei den Sportobjektiven, aber wenn es nun nicht gerade Top-Action sein soll, reicht das allemal aus. Von daher die Frage, was damit hautpsächlich gemacht werden soll.

Und ob auf lange Sicht mal ein Umstieg auf Z ins Auge gefasst wird. Da sind die alten Tamrons dann doch nicht zu empfehlen. Mein 70-200 Macro funktioniert zwar an der Z7, aber mehr schlecht als recht.
 
Meine Wahl wäre das Tamron G2.

Oder eben der Klassiker AF 80-200mm f2.8. Das hat natürlich viele Nachteile, wie kein schneller Autofokus und kein Stabi, ist aber in der ursprünglichen Version spottbillig (300€) und optisch eines der Meisterwerke von Nikon. Es war für 10 Jahre Nikons Top-Telezoom, länger als jedes andere Objektiv dieser Art, und ist meines Wissens nach 30 Jahren immer noch aktuelle Produktion, obwohl es inzwischen den vierten Nachfolger bekommen hat, und hat auch mindestens zwei der Nachfolger inzwischen überlebt. Habe schon öfters überlegt, ob ich es mir nicht doch zulegen soll, obwohl ich ja offensichtlich ein Hardcore-Zoomfan bin, aber schlußendlich brauche ich es persönlich einfach nicht.

Ich bin nicht sicher wie ein 70-200/2.8 eine "eierlegende Wollmilchsau" sein kann.
 
Okay wenn ich mir mal die Preise anschaue,
sagen wir mal auch gerne gebracht bis max 600?

wl1860
Ich würd es eher am geplanten Einsatzzweck festmachen. Wozu soll es denn hauptsächlich verwendet werden?
Ich verwende beispielsweise das "billige" Tamron 70-200/2.8 Macro.

Gute Hinweise für den TO!
Bis 600€ würde ich, je nach Einsatzzweck, das oben genannte Tamron, sowie das Sigma 70-200 mm f/2.8 EX DG APO OS HSM empfehlen. Als Alternative das Tamron SP 70-200 mm f/2.8 Di VC USD. Gebraucht alle deutlich unter 600€ zu finden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten