• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Er hat von sich und seiner Meinung geschrieben....nicht, dass es die objektive Wahrheit sei. Sowas muß hier möglich sein. Geschmolzene Folie in Wasserfällen finde ich auch nicht schön. Just my 0,02.
Danke, dass Du mir die Antwort abgenommen hast!
:)
So ist es.
Meinetwegen kann jede(r) schön finden, was er/sie will.
Was mich stört ist, wenn Grauschleier statt Wasser zum Weltkulturerbe erhoben wird. Das ist es nämlich nicht - sondern auch nur Geschmackssache.
Manchmal (Meer) passt es ja auch ganz gut.
Wer Gebirgsbäche kennt, weiß, dass die spritzen, toben und tosen - und jedenfalls nicht daherkommen wie Schneewittchens Schleier.
:D

P.S.
Es ist wieder einmal ein wenig das "al dente" Problem.
Wenn ein Koch den knusprigsten und zartesten Braten der Welt serviert - und dazu weiche Nudeln, frage nicht, was im nächsten Gault-Millau über den zu lesen steht.
Und dass einer "fotografieren kann" erkennt man daran, dass das Wasser auf seinen Bildern aussieht wie Schleim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal unabhängig von der Tatsache, dass es von diesem Bild nur diese eine Version gibt (kein Stativ dabei), benutze ich gerne auch mal Belichtungszeiten um 0,5-1s. Damit ist es weder eingefroren noch "schleimig". Am liebsten habe ich es, wenn es langgezogene Striche sind, die sich bewegen.
Aber leben und leben lassen ;)
 
Sei mir nicht böse aber kannst du dir dieses "Ich bin im Besitz der alleinigen Wahrheit und des guten Geschmacks" Getue ein bisschen verkneifen?
Das ist sehr unangenehm zu lesen.

...

Wenn das so bei dir ankommt - einfach ignorieren, dann kommst du auch nicht in Versuchung, deine eigenen Arbeiten zu hinterfragen - wäre ja noch schöner.:D

Ich finde seine Einlassungen immer recht anregend bzw. kann ich denen meist zustimmen.

Ach, dabei fällt mir ein: wir könnten mal wieder über den Begriff "Geschmack" diskutieren. Hat jemand Lust?:devilish:
 
Mal unabhängig von der Tatsache, dass es von diesem Bild nur diese eine Version gibt (kein Stativ dabei), benutze ich gerne auch mal Belichtungszeiten um 0,5-1s. Damit ist es weder eingefroren noch "schleimig". Am liebsten habe ich es, wenn es langgezogene Striche sind, die sich bewegen.
Aber leben und leben lassen ;)

Und ich drehe meist sogar die ISO hoch, um möglichst kurze Belichtungszeiten zu bekommen.
 
Und ich drehe meist sogar die ISO hoch, um möglichst kurze Belichtungszeiten zu bekommen.

:lol::lol::lol:

Nicht steht mir der Sinn, das Elend willig zu verlängern,
Nur noch so viel dazu:

Heut steht in jedem Grundkurs Fotografieren für Anfänger, dass "man" Wasser "korrekt" ablichtet, indem "man" die Aufnahme lange belichtet. So wie in jedem Kochbuch für Anfänger zu lesen ist, dass Nudeln "al dente" gekocht gehören.
Wenn ersteres dann auch noch dank ND1000 Filter mit offener Blende geht, welch ein Augenschmaus!
DAS ist die Geschmacksdiktatur.

"Man" traut sich ja kaum noch eine Pfütze OHNE Graufilter zu knipsen.
Man darf aber auch Nudeln lieber weich essen, ohne ein schlechter Mensch zu sein.
Und Barts Bild beweist, dass eine kürzere Belichtungszeit zu ganz großartigen Fotos von Wasser führen kann.

Chacun à son goût.
 
Um etwas mehr zum Thema zurück zu kommen:
Wer hat den Berufs-Youtubern eigentlich eingebläut, dass sie in die Welt schreien, dass Wälder nur noch in Elfen-Bloom/Orton-Look erlaubt sind? :p
 
Ansonsten: Wunderbare Photos hier im Thread. Ich muss gleich einmal los - Gassigehen - aber nicht ohne Kamera und mit Hundekotbeuteln...

Bin gespannt was Du mitbringst (und damit meine ich jetzt keine Hundekottüten... ;))!

Deshalb bewundere Bettinas magischen Blick für Motive maßlos.
(y)

Oh! Danke! :eek: :)

Da ist auf die eine oder andere Weise immer was dran, obwohl ich selber ein großer Freund dokumentarischer Darstellung bin.

Wobei schon allein die Auswahl von Motiv, Ausschnitt und Brennweite eine Interpretation ist. Streng genommen sogar schon die Entscheidung, überhaupt ein Bild zu machen...

Solange es spannend bleibt, das hatte ich ja ausgeführt. Ich hab nicht bestimmte BW verteufelt sondern deren überstrapazierten (Fakt) und nicht adäquaten (Meinung) Einsatz.

Überstrapaziert ist genauso eine Meinung wie adäquat.

Das macht es jetzt nicht unbedingt besser..

Auch wieder wahr.

Anbei eine Impression eines Waldstücks mit Gletscherwasser:

Gefällt mir sehr, tolle Stelle, und dieses Türkis! :eek: Hier passt die kurze Belichtungszeit sehr gut zur Naturgewalt des rauschenden, sprühenden Wassers. Eine LZB passt dagegen zu eher ruhig fallendem, sanft fließendem oder stehendem Wasser, finde ich.

Und ich wollte mir grad n Graufilter bestellen ;).

Kauf ihn Dir trotzdem!

Deswegen ist es nur so etwas geworden.:)

Ich mag die Bearbeitung, das Motiv ist mir allerdings etwas zu, äh, motivlos... ;)

Ach, dabei fällt mir ein: wir könnten mal wieder über den Begriff "Geschmack" diskutieren. Hat jemand Lust?:devilish:

Hier! :D

Der ganze Romantikschwulst kann einem ja die Freude an der Natur verderben.
Biedermeier!

Ich bin für Vielfalt. Mal Ansel Adams, mal Biedermeier, immer mit etwas kritischer Distanz... ;)
 
Da ist halt das ganze Bild das Motiv.
Einfach in die Landschaft schauen ohne sich konzentrieren zu müssen:)

Ja, das ist jetzt interessant. Ich habe mir beide Bilder noch mal nebeneinander angeguckt, und ich sehe immer noch in meinem ein Motiv (nämlich den schirmförmigen, waagerechten Ast zwischen den ganzen senkrechten, nach hinten im Nebel verschwindenden Stämmen, der die Gleichförmigkeit aufbricht), in Deinem dagegen "einfach in den Wald geguckt". Was das Foto ja nicht schlechter macht, nur anders. Und mir persönlich fehlt da eben etwas. Aber ist doch gut, dass wir unterschiedlich "sehen" bzw. Motive sehen! (y)
Was mir an Deinem Bild gefällt ist neben dem sanften Grün der dunkle Bogen der Fichten im rechten Hintergrund. Den hätte ich vielleicht etwas stärker in den Mittelpunkt gestellt, aber dann wäre es aber ein anderes Bild, und nicht mehr Deins.

Insofern: Alles gut, und danke für die Retourkutsche, wieder eine Erkenntnis dazugewonnen! :)

Hier mein Bild zum Vergleich noch mal in Farbe, vielleicht wird es da deutlicher:

DSC09893R2R_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das ist jetzt interessant.

Ja, das ist es:)
Das war von mir auch eigentlich nr ein Gag;)

Ich hätte ja gerne noch mehr Bilder gemacht aber ich war sauer das der herrliche Nebel und auch das tolle defuse Licht weg war. Auf einmal hat die Sonne geschien:grumble: Und dann bin ich wieder weg:mad:
Also.... alles gut;) Deins gefällt mir auch besser wie meins:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen einer recht nahe gelegenen Sammlung an Mammutbäumen:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4271063[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten