• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Ja, das Bild ist genau vertikal. Die Bäume sind alle schief.

LG,
Karl-Heinz
 

Anhänge

Smakelig :)!

Ansel läßt grüßen.

Oh, zu viel der Ehre! :)

ALTER SCHWEDE:eek::eek:(y)(y)
(Naja,oder junge Schwedin......passt ja auch zum Namen:lol:)

:lol: Alte Schwedin, vielleicht.. ;)

@ Pippilotta: der Nebelregenwald gefällt, auch die Ausführung (y)

Vielen Dank! :)

Klasse SW Umsetzung. Ich finde es mutig hier Querformat zu machen, aber der Mut wird mit einer spannenden Bildkomposition belohnt

Ich wollte das Unterholz nicht im Bild haben :)
 
Sodele,
ab sofort spiel ich auch wieder n bisschen mit....brauchte etwas Pause

@carlis Taunzsimpressionen mit dem Fliegenpilz fand ich zielich gelungen
@spunkt ..der Nebel mit Feldberg hat ne schöne Linie
@steffen57... #14966 find ich etwas übersättigt
@Pippi ..#14967.. starkes SW mit dem Baum
@Pippi.. mit dem Nebel könnt ich das auch :devilish:

ich hab jetzt noch etwas Sommernachlese

Schoppernau+Schweiz 2020 235 Rahmen by Rüdiger Kau Fotograf Nürtingen, auf Flickr
 
seit wann ist 50mm an Vollformat ein natürlicher Blickwinkel... sind doch 43mm...
:lol:

Genau, deswegen hab ich auch ein 40er Voigtländer für FF und ein 27er für APS-C.

Aber natürlich muss nicht immer der natürliche Blick reproduziert werden, aber er ist halt sehr viel angenehmer anzuschauen, alles andere nutzt sich ab.
WW oder Tele muss m.E. einen Sinn machen, tut es bei nahen Waldfotos nur selten, und bei dir, Bettina, nutzt sich der Blick mit dem 85er ab (oder, für mich meist noch schlimmer: 135mm). Aber das geht (ganz sicher) nur mir so, zumindest hier.
Genauso wie die Wahl der Brennweite muss auch s/w oder Farbe bildnerisch Sinn machen. Sowohl ww wie auch Tele und s/w machen Sinn, manchmal. s/w kann man zum alleinigen Stilmittel erheben, das machen ja einige, 85mm oder ww auch, aber in jedem Fall sollte es vom Ergebnis überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
seit wann ist 50mm an Vollformat ein natürlicher Blickwinkel... sind doch 43mm...
:lol:

Seit man 50mm als Normalbrennweite oder Normalobjektiv bezeichnet :p

Aber natürlich muss nicht immer der natürliche Blick reproduziert werden, aber er ist halt sehr viel angenehmer anzuschauen, alles andere nutzt sich ab.

Niemand zwingt Dich, meine Bilder mit dem 85er anzugucken, wenn das für Dich so unangenehm ist ;)
Ich wähle meine Brennweite normalerweise nach dem Motiv aus, das ich fotografieren will, nach den Gegebenheiten vor Ort, und nach der Bildwirkung, die ich erzielen möchte, nicht danach, ob sie "natürlich" ist oder nicht. Im Wald habe ich meistens auch noch ein 35er dabei, das aber relativ selten zum Einsatz kommt, weil es mir unter Waldbedingungen (man kann nicht immer so nah ran wie man möchte/müsste; bei WW kippen die Bäume; es gibt vieles, das ins Bild ragt oder das man nicht im Bild haben möchte; manche Motive liegen oben/entfernt) für meine Waldmotive meistens zu weit ist. Außerdem mag ich gerade im Wald bei Nebel den verdichtenden Effekt eines leichten Teles.

aber in jedem Fall sollte es vom Ergebnis überzeugen.

Mich überzeugt es, Dich nicht. Und jetzt?

Leute, das Leben ist vielfältig und bunt! Jede immer wieder verwendete BW nutzt sich ab, bei jeden, dauert nur unterschiedlich lang.

So ist es! (y)
Aber für manche scheint es nur eine einzige Wahrheit zu geben, nämlich ihre...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten