• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT E-520 vs E-620: Vergleich Planespotting - Flugzeug-Aufnahmen

jackrabbit

Themenersteller
Hallo,

ich wollte mir zum Einstieg zum planespotting / für Aufnahmen bei Flug-Shows oder Modell-Flugzeug-Shows
ggf. eine Olympus DSLR mit TeleZoom-Set, also 14 - 52mm und 70-300mm, zulegen.

Meine Frau hat schon ein E-520 DZ-Kit + Makro und Fish-Eye.

Sind andere Olympus-bodies, also E-620, E-30 oder E-3, für Flugzeug-Aufnahmen wesentlich geeigneter (als die E-520)?
Oder ist dies erst einmal egal, wenn man zum Einstieg das 70-300mm verwenden will?

Es sollte schon ein 2. body werden, die Nutzung der E-520 meiner Frau scheidet mittelfristig aus.

Vielen Dank und viele Grüsse
 
AW: planespotting / Flugzeug-Aufnahmen mit E-520, E-620 oder .......

Egal ob E-620, 520 oder E-30, alle diese Kameras sind dafür schnell genug, sowohl von der Seriengeschwindigkeit als auch vom AF.

Die E-30 wäre natürlich diesbezüglich das Optimum, da sie außerdem noch knapp 5 B/s schnell ist. Der AF der E-30 und E-620 soll angeblich gleich sein, wobei ich aber auch schon hörte das der, der E-30 eine Nouance besser wäre.

Auf jeden Fall kann man es auch so sagen, wenn ich mit meiner mFT G1 Kamera damit gute Planespottingbilder machen kann, dann geht das mit den von dir genannten Modellen erst Recht (y)
 
AW: planespotting / Flugzeug-Aufnahmen mit E-520, E-620 oder .......

Der AF der E-30 und E-620 soll angeblich gleich sein, wobei ich aber auch schon hörte das der, der E-30 eine Nouance besser wäre.

Die E-30 und die E-620 haben NICHT das selbe AF Modul.
In der E-620 ist eine abgespeckte Variante mit 7 Messfeldern drinnen, keine Ahnung ob die auch alle Doppelkreuz sind.
 
AW: planespotting / Flugzeug-Aufnahmen mit E-520, E-620 oder .......

...In der E-620 ist eine abgespeckte Variante mit 7 Messfeldern drinnen, keine Ahnung ob die auch alle Doppelkreuz sind.
Laut Internetseite sind davon 5 Stück biaxial.
 
AW: planespotting / Flugzeug-Aufnahmen mit E-520, E-620 oder .......

Hallo,

der AF ist nur ein Punkt, mir persönlich (ist eine rein subjektive "Erwartungshaltung") war die 520 schon für still stehende Objekte zu langsam...

Gut das 70-300 ist kein Rennauto, wenn aber eine Linse mit derart viel Laufweg von der Kamera einmal zu oft durch den Fokus gejagt wird, dann ist das schon eine zusätzliche Geduldsprobe.

Für Deine Anwendung jedoch könnte der Sucher noch eine wichtige Rolle spielen, ist schon ein riesen Unterschied zwischen 520 und E-3 (30 kenne ich nicht).

Aber naja, ihr habt ja eine 520. Leih Dir mal das 70-300 aus und probiere, ob die Kombination ausreicht, das ist immer noch billiger als ein Fehlkauf.
 
AW: planespotting / Flugzeug-Aufnahmen mit E-520, E-620 oder .......

Klingt so, als könnte die optimale Kombination E-30 mit 50-200 SWD heißen ... habe allerdings bisher noch keine Erfahrung mit Planespotting.
Das 70-300 ist jedenfalls jetzt an der €-30 deutlich zielsicherer als früher an der €-510. An der €-620 macht es auf mich auch einen sehr guten Eindruck; da resultiert meine Auffassung aber nur aus bisher 2 Tests.

Auf Flugshows mit Warbirds oder beim RC-Modellflug ist das Tempo deutlich schneller und die Bewegungen sind weit weniger kontinuierlich als bei einem Jumbo im Landeanflug, dessen Richtungsverlauf leicht vorhersehbar ist.
 
AW: planespotting / Flugzeug-Aufnahmen mit E-520, E-620 oder .......

Um kurz OT zu bleiben: Für den umgekehrten Weg habe ich schon mal die E-3 mit Summilux 1,4/25 mm verwendet. ;)

Das ergibt aus ca. 900 m Höhe dann ca. 20 x 20 cm Bodenauflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: planespotting / Flugzeug-Aufnahmen mit E-520, E-620 oder .......

Flugschau = Speed -> SWD / USM / SSM wie auch immer dass die alle heissen ein MUST. Das 70-300 hatte ich auch. Brennweite klasse AF :(

Die Geschwindigkeit ist zwar hoch, aber in der Regel parallel zur Schärfeebene (oder mit einer so hohen Distanz, dass die relative Bewegung recht gering ist). Da spielt die Geschwindigkeit des Autofokusmotors kaum eine Rolle, sobald das Objekt erst einmal erfasst wurde (und der C-AF funktioniert). Letzteres wird dann kritisch, wenn man das Objekt auf größeren Distanzen aus den AF-Messfeldern verliert, sei es wegen leichten Wacklern und großer Brennweite, oder weil man eine Formation ablichten will und diese sich eben um die Mitte "gruppiert" hat.
Eine E-520 hat da den Nachteil der Anordnung der Messfelder, hier ist man mit den neuen Modellen deutlich flexibler. Und das 70-300 eignet sich für den Einstieg schon sehr gut, nur ist es untenrum schon sehr lang, was manchmal zum Problem werden kann. In Kombination (70-300 + E-620/E-30/E-3) gewinnt man dann auch nochmal etwas Geschwindigkeit, falls man eben mal andere Positionen ausprobieren will. Wobei da Spotter ja eh eigen sind ;)
 
AW: planespotting / Flugzeug-Aufnahmen mit E-520, E-620 oder .......

Ich bin zwar nicht der große Spotter, stehe aber abundzu auch gerne mal am Rollfeld unseres Provinz-Airports. Mit der E-510 und dem 70-300er geht das alle mal.

Egal ob nun Airport mit geteerter Rollbahn, oder Sportflugplatz: Die Flugzeuge starten alle in einer bestimmten Richtung aus einer bestimmten Entfernung. Und man nicht grad aus dem Auto hetzt, weil man grad ankam und in diesem Augenblick bemerkt das jetzt gerade ein tolles Motiv startet/landet, dann hat man auch mehr als genug Zeit zum vorfokussieren. Danach macht der C-AF den Rest, und man bekommt solche Bilder dabei raus:

Ist zwar jetzt nicht grad das künstlerlisch wertvollste, aber ich mag die Perspektive.
 
AW: planespotting / Flugzeug-Aufnahmen mit E-520, E-620 oder .......

Hier noch was mit dem 70-300. Hätte gerne ein Bild von vorne gehabt aber da war der Zaun im Weg.

MFG
 
AW: planespotting / Flugzeug-Aufnahmen mit E-520, E-620 oder .......

Schade dass du dafür ISO 1600 Einsetzen musstest. Mit dem 50-200 wärst du dabei im Vorteil.

Gruss
Martin


Ja es war an dem Tag sehr trübe, aber das "normal" große Bild ist nicht so verrauscht wie das hier.

Muß aber ehrlich zugeben, dass ich etwas in Hektik war und daher auf iso 1600 statt 800 gestellt habe ( bin erst ca 1 min am Zaun gewesen bevor das Flugzeug gestartet ist)

MFG
 
AW: planespotting / Flugzeug-Aufnahmen mit E-520, E-620 oder .......

Ich bin zwar nicht der große Spotter, stehe aber abundzu auch gerne mal am Rollfeld unseres Provinz-Airports. Mit der E-510 und dem 70-300er geht das alle mal.

Egal ob nun Airport mit geteerter Rollbahn, oder Sportflugplatz: Die Flugzeuge starten alle in einer bestimmten Richtung aus einer bestimmten Entfernung. Und man nicht grad aus dem Auto hetzt, weil man grad ankam und in diesem Augenblick bemerkt das jetzt gerade ein tolles Motiv startet/landet, dann hat man auch mehr als genug Zeit zum vorfokussieren. Danach macht der C-AF den Rest, und man bekommt solche Bilder dabei raus:

Ist zwar jetzt nicht grad das künstlerlisch wertvollste, aber ich mag die Perspektive.


Dem kann ich nur zustimmen - ich nenne die gleiche Kombi mein Eigen und wenn du nicht die Figuren der Red Arrows abbilden willst, sollte es allemal reichen.

Grüßle
Steffen
 
AW: planespotting / Flugzeug-Aufnahmen mit E-520, E-620 oder .......

Dem kann ich nur zustimmen - ich nenne die gleiche Kombi mein Eigen und wenn du nicht die Figuren der Red Arrows abbilden willst, sollte es allemal reichen.

Ich kann mich da nur wiederholen, selbst diese Figuren sind überhaupt kein Problem. Die Maschinen mögen schnell sein, an den AF stellen sie nur geringe Ansprüche.
 
AW: planespotting / Flugzeug-Aufnahmen mit E-520, E-620 oder .......

Ja es war an dem Tag sehr trübe, aber das "normal" große Bild ist nicht so verrauscht wie das hier...
Das Rauschen kriegst du mit Neatimage ganz leicht weg (wenn's dir nicht recht ist, bitte eine kurze PN, dann nehme ich es gleich wieder raus - es hat mich einfach interessiert, wie gut das Rauschen zu beseitigen ist, weil es Oly immer so vorgeworfen wird ...)
Gruß, leicanik
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: planespotting / Flugzeug-Aufnahmen mit E-520, E-620 oder .......

Das Rauschen kriegst du mit Neatimage ganz leicht weg (wenn's dir nicht recht ist, bitte eine kurze PN, dann nehme ich es gleich wieder raus - es hat mich einfach interessiert, wie gut das Rauschen zu beseitigen ist, weil es Oly immer so vorgeworfen wird ...)
Gruß, leicanik

Noise Ninja macht es genauso, ist mein Favorit, kann das automatisch oder mit herunterladbaren ISO Settings. Dann muss aber die kamerainterne Rauschunterdrückung ausgeschaltet sein, was m.E. nicht nur bei Olympus sowieso ein Muss ist. Ich wechsele gerade von Canon (1D MK III und 5D) zu Olympus, da mir das Geschleppe der auffälligen weißen Linsen auf den Geist und auf den Rücken geht. Habe schon nette Bilder mit AL und dem 70-300mm und der E-3 machen können. Der Ton in den 4/3 Foren ist auch sehr viel netter, nicht soviel Bashing von den großen Zwei, man ist einfach in einer kleineren Runde, fast familiär.
 
AW: planespotting / Flugzeug-Aufnahmen mit E-520, E-620 oder .......

Der Ton in den 4/3 Foren ist auch sehr viel netter, nicht soviel Bashing von den großen Zwei, man ist einfach in einer kleineren Runde, fast familiär.

Sorry, dass ich offtopic rede, aber das Statement sollte man doch doppelt unterstreichen, oder?! (y)
 
AW: planespotting / Flugzeug-Aufnahmen mit E-520, E-620 oder .......

Hallo, ich habe vor, mir die E520 zu kaufen, allerdings zunächst ohne das 70-300. Kann man mit dem 40-150 auch gute Bilder von Fliegern machen? Der Zoom sollte doch genauso sein wie der meiner altn 10x zoom Kompaktknipse, oder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten