• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf "zweiter" Stativkopf gesucht

grunix

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich nutze derzeit einen T3s Kopf von Rollei (meinen ersten) habe aber mit meinem 70-200er mit 2x Konverter das Problem das der Kopf beim fixieren absackt. Außerdem denke ich über einen Kopf mit Friktion nach, da ich gerade vor ein paar Wochen wieder mal müde die falsche Schraube aufgedreht habe.

Es muss kein "Novoflex" drauf stehen, mir geht es mehr um Funktionalität als um den Markennamen. Den Feisol Kopf habe ich bei einem Test gefunden, die "neue Carbon Optik" schreckt mich aber ab! Lieber schlicht und den Fokus auf Funktionalität...

Ich habe den Fragebogen ausgefüllt:

[X] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.
[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche...
[X] Stativkopf

Ich habe schon folgende Stativköpfe (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Rollei T7s
• Feisol CB-50D
• Sirui K-40X
[X] bereits besessen:
• Rollei T3s

Verfügbares Gesamtbudget:
[ca. 300€ ?!] Euro für Kopf

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[X] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
50 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
30 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
20 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
30 % Landschaft / Gebirge
20 % Panorama
30 % Luftfahrzeuge und Tierfotografie mit langen Brennweiten
5 % Astronomie
15 % Makro

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[X] kleine DSLR mit Standard-Objektiven
[X] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven

oder:
400 mm längste und 10 mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera ESO 70D eingesetzt.

Kamera mit welchem Sensor?
[X] Vollformat (geplant)
[X] Crop

Besondere Gründe für den Kauf:
• Mein Rollei T3s sackt mit dem 70-200er mit 2x Konverter beim fixieren immer um 1-2 Fokusfelder ab.

Kopfart:
[X] Kugelkopf

Handhabbarkeit und Präzision:
[gerne, wenn dann aber richtig] Friktion
[optional] Bedienung mit Handschuhen
[X] guter Schutz gegen Feuchtigkeit

Panoramaverstellung:
[X] unter dem Kopf, optional

Kompatibilität:
[X] Arca-Swiss

Vorhandenes Zubehör, mit dem der Kopf passen muss (Marke, Bezeichnung):
• Stativ: Rollei Rock Solid Beta
• diverse Arca-Platten
• selbst gebauter Nodaplunktadapter (Alu - alles Arca)

Bin gespannt auf eure Vorschläge!

- Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gebrauchter Markins m20 liegt deutlich unter 300 €. Er erfüllt fast alle Deine Anforderungen, nur die Friktion lässt sich nicht mit normalen Handschuhen einstellen.
 
Handhabbarkeit und Präzision:
1 [gerne, wenn dann aber richtig] Friktion
2 [optional] Bedienung mit Handschuhen
3 [X] guter Schutz gegen Feuchtigkeit


1 finde ich auch sehr wichtig (außer man macht aus anderen Gründen da Abstriche zugunsten anderer Punkte: Robustheit, Schnelligkeit, Verstellwinkel bei Makros)

2 Friktion mit Handschuhen: Super, dann kann der TO ja gleich schon eine Vorauswahl treffen und die unübersichtliche Marktlage eingrenzen und all die Modelle herausstreichen, wo dazu ein kleines Rädchen in den Hauptfeststellknopf integriert ist, das kann man mit Handschuhen nämlich fast oder eben gar nicht einstellen

3 ? da hilft nur ein offenes (selbstreinigendes) Design, aber Novoflex (Magicball) soll es ja nicht sein (dann würde ich das streichen); wenn der Punkt trotzdem wichtig bleiben sollte, eben ein Modell mit nicht gefetteter Kugel nehmen (da wird dann auch kein Dreck reingespült, der dann mit dem Fett verharzen kann), also besser ein Modell, wo technische Kunststoffe das ruckelfreie Gleiten gewährleisten (aber dann bitte bedenken: zur Lagerung daheim immer alle Feststellknöpfe öffnen, damit der Kopf "spannungslos" lagert, das erhält die Langlebigkeit dieser Kunststoffe !)


daher würde ich mit dem Lauf des Threads das Wunschprofil vielleicht noch nach und nach etwas mehr anpassen

M. Lindner
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!

Ein gebrauchter Markins m20 liegt deutlich unter 300 €. Er erfüllt fast alle Deine Anforderungen, nur die Friktion lässt sich nicht mit normalen Handschuhen einstellen.

Danke für den Tipp, der Kopf klingt wirklich sehr interessant! Und ob man die Frikion mit Handschuhen einstellen können muss ist die Frage...

2 Friktion mit Handschuhen: Super, dann kann der TO ja gleich schon eine Vorauswahl treffen und die unübersichtliche Marktlage eingrenzen und all die Modelle herausstreichen, wo dazu ein kleines Rädchen in den Hauptfeststellknopf integriert ist, das kann man mit Handschuhen nämlich fast oder eben gar nicht einstellen

3 ? da hilft nur ein offenes (selbstreinigendes) Design, aber Novoflex (Magicball) soll es ja nicht sein (dann würde ich das streichen); wenn der Punkt trotzdem wichtig bleiben sollte, eben ein Modell mit nicht gefetteter Kugel nehmen (da wird dann auch kein Dreck reingespült, der dann mit dem Fett verharzen kann), also besser ein Modell, wo technische Kunststoffe das ruckelfreie Gleiten gewährleisten (aber dann bitte bedenken: zur Lagerung daheim immer alle Feststellknöpfe öffnen, damit der Kopf "spannungslos" lagert, das erhält die Langlebigkeit dieser Kunststoffe !)

Da fällt mir gerade wieder der Classic Ball 3 II von Novoflex mit deinem coolen Panorama Gimmick ein... die Friktion ist mit Handschuhen einzustellen und er ist Fettfrei. Mit 290€ (NEU) beim großen Onlineversandhaus ist er sogar gütiger als mancher gebrauchter Kopf der mit hier per PN angeboten wurde. Ich wollte Novoflex nicht generell ausschließen, glaube aber das man hier schon min 100€ für den Namen zahlt.

Wie sind die Angaben zu den Gewichten zu werten? Novoflex gibt "nur" 8kg an, Markins 45kg... ist der Unterschied wirklich so gewaltig?

Der Classic Ball 3 II wird in Rezessionen auch also Kopf der nicht nachsackt beschrieben, hatte jemand von euch schon den direkten Vergleich? Oder gibt es andere Nachteile die mir bisher nicht aufgefallen sind?

Gruß,
Steffen
 
… ich habe nur den Classicball 3 und 5 jeweils in der I-Version, also ohne Umbaumöglichkeit zum "auf den Kopf stellen für Panoramen"

Ich mache mit den Köpfen hauptsächlich Makros, bis zu Objektfeldabmessungen von 8 x 6 mm habe ich da nicht den Eindruck, dass sich da deutlich der Bildausschnitt so verschiebt, dass der mich bei der Motivpositionierung behindert

Es gibt für den CB5 auch einen Test, wo man das in einem interaktiven Testbild vergleichen kann anhand des Motivs Millimeterpapier


https://www.dpreview.com/reviews/battle-of-the-titans-top-ball-heads-tested

Kugelkopf auswählen und runterscrollen bis zum "Sag and lock test",
Mauszeiger kurz über starting Point stehen lassen, dann über "post lock result" führen, ohne über die mittlere Option zu kommen, es wird jeweils die Verschiebung angezeigt

Es gibt auch noch einen zweite Testreihe

https://www.dpreview.com/reviews/mid-sized-ball-heads-tested

der neue CB3 ist leider nicht dabei

Aber die Novoflex Kugelköpfe sind aus dem Grund in dieser Hinsicht schon ziemlich gut, nicht umsonst hat sich die Herstellerfirma ja schon seit Jahrzehnten auf den Bereich Makrofotografie spezialisiert und sich dadurch auch einen guten Ruf erarbeitet


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
...Novoflex gibt "nur" 8kg an, Markins 45kg..

hallo,
die philosophie der beiden köpfe ist grundsätzlich verschieden bin ja eine der wenigen hier die unteranderem beide marken einsetzt (cb2, cb3ii, cb5ii vs q20i) s. post #38

es gibt ca. 10 relevante faktoren bei köpfen die jeder für sie anders gewichtet:
preis: novoflex ist etwas güstiger zu beziehen allerdings fehlt in der rechnung die klemme, gewicht die novoflex köpfe sind schwerer, haltekraft markins wie angegeben deutlich höhere haltekraft insbesondere bei der friktion, haltekraft/gewicht natürlich nochmals deutlicher ca. faktor 10 im vergleich für markins, lauf. keine diskussion der lauf ist deutlich besser bei novoflex insbesondere im winter bzw. unterhalb von minus 15°c, losbrechmoment ist novoflex auch merklich besser, feststellverzug ist der unterschied gering aber auch hier ist novoflex etwas besser, bedienelemente sehr subjektiv ich mag beide konzepte mit dicken winterhandschuhen ist die friktion bei markins aber nicht einstellbar dafür ist das feststellen bei novoflex relativ umständlich (eine halbe umdrehung reicht nicht sondern es muss oft nachgedrückt werden am cb2 ist der hebel schon relativ klein für "männerhände" ab gr. 11, witterungsbeständigkeit sind beide nicht optimal (da sind offene konstruktionen besser z.b. magicball) aber novoflex hat auch ein oberflächen problem beeinträchtig nicht die funktion ist aber eigentlich ünnötig wenn man nicht aus markengründen sich vom schwarzen aller anderen abheben will.
optionales: bei markins besteht die (teure) option auf einen zweiwegeneiger umzubauen novoflex hat bei den versionen ii die option revers montiert zu werden auch genial
zum glück braue ich mich nicht entscheiden und wenn doch dann nehme ich den arca swiss d4 ist aber auch nochmal (inzwischen) eine andere preisklasse

gerade für makro (mit sehr langen kreuzschlitten und entsprechenden aufbauten) halte ich novoflex selbst den cb5ii für zu schwach und hier spielt ein getriebeneiger natürlich seine vorteile aus

alternativ bei langen brennweiten ist auch der berlebach 553 eine noch bezahlbare variante

auch wenn ich von der verarbeitungsqualität der ersten produktion nicht begeistert war - geniale konstruktion ist auch der flexline

gruss tina
 
gerade für makro (mit sehr langen kreuzschlitten und entsprechenden aufbauten) halte ich novoflex selbst den cb5ii für zu schwach und hier spielt ein getriebeneiger natürlich seine vorteile aus


mhh, habe extra noch mal Bekannte gefragt, die den CB5 über Jahre in der Makrofotografie einsetzen; solche Behauptung ruft da nur Kopfschütteln hervor ("wenn er nur gesagt hätte: zu schwer oder mir zu teuer …")


Und das mit dem "mit sehr langen kreuzschlitten und entsprechenden aufbauten" lasse ich da nicht gelten ...

denn ich nutze den Kopf z.B. mit einem Verstellweg von über 35 cm in Richtung der optischen Achse und 10 cm in Richtung der x-Achse (obwohl diese Wege bei dem von mir bevorzugten ABM bei mir eigentlich Quatsch sind), das Gewicht meiner Makroeinheit liegt bei rund 3,5 Kg und der Schwerpunkt der (System)Blitze (Akkugewicht also im Blitzkopf !) wird zudem in manchen Settings durch Schwanenhälse noch deutlich über die Kugelmitte hinausgehoben = und trotzdem null Probleme

(das ist aber auch ein Extremsetting, inzwischen bin ich auch etwas bequemer geworden, spare Gewicht im Fotorucksack und nutze stattdessen lieber keine Schwanenhälse mehr und dafür einen speziellen Makroblitz von Olympus, der zwar recht teuer war, dafür aber das Akkugewicht zentral an der Kamera hat und über die Steuereinheit bezüglich "Blitzwaage" viel einfacher einstellbar ist)


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten