DSLR-Forum

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Reinigung

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2018, 20:06   #11
decom
Benutzer

Standard AW: Sensorflecken (Bewertung - wie viel ist normal?)

Ich sehe keine Sensorflecken.

7D Mark II | 30D |
20D | EF-S 10-22 USM
| EF-S 18-55 | EF-S 18-135 IS STM | EF 28-135 IS USM | EF 50 f/1.8 II | EF 50 f/1.8 STM | EF 70-300 L IS USM |
Canon FT QL | Panasonic FX-37 | Canon G7X | EOS M100 |

Homepage

decom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2018, 20:17   #12
Häuschen
Benutzer

Mit den schwarzen Fotos kann ich nix anfangen, da fehlen mir jegliche Erfahrungswerte. Es sieht teilweise so aus, als sei der Sensor nach der Nassreinigung noch nicht trocken gewesen. Macht man sein Testfoto zu früh, bleibt man nämlich dran an Rumwischen

Auf den blauer Himmel Fotos sieht alles gut aus. Völlig fleckenfrei gibts sowieso nicht und Blende 22 ist auch ein unrealistischer Blendenwert für solch einen Test.

Pingel nicht rum, geh knipsen.
Häuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2018, 20:21   #13
chr_kull
Benutzer

Threadstarter

Auf dem Bild sehe ich auch keine.

Bloß wenn ich in Lighroom gucke, über Entwicklen, dann die Bereichsreparatur einschalte und den Regler "Bereiche anzeigen" ganz nach rechts schiebe, dann sehe ich einen ganz ganz kleinen unten im Bild...

Ist aber auch immer eine Frage, wie ich was fotografiere und dann teste...

Die ersten Beiden Fotos vom weißen Blatt waren im gleichen Zustand aufgenommen. Da sah man deutlich mehr ...ja - es sah aus wie Flusen oder Staub - im Bild. Kann aber auch am Papier gelegen haben. Auch dann eine Sache, wie ich mir das genau in Lightroom ansehe.

Mal (so wie jetzt) sieht man so gut wie nichts... mal sieht man recht viel "Heterogenität" im Bild, je nach Einstellungen in Lightroom.

Ein standardisiertes Verfahren zur Analyse / Bewertung von Sensorflecken / Staub auf dem Sensor gibt es nicht, oder?
chr_kull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2018, 20:26   #14
chr_kull
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Häuschen Beitrag anzeigen

Auf den blauer Himmel Fotos sieht alles gut aus. Völlig fleckenfrei gibts sowieso nicht und Blende 22 ist auch ein unrealistischer Blendenwert für solch einen Test.

Mache ich ja

Ich wollte nur gerne diesmal mit neuer Kamera und sauberem Sensor in den Urlaub starten und mich nicht im Nachhinein wieder ärgern, dass ich hunderte oder gar tausende Fotos von Hand aufwendig nachbearbeiten muss, weil alle hässliche Sensorflecken haben im Bild

Achso: und naja, Blende 22 ist eher ein unrealistischer Blendenwert für spätere Schnappschüsse. Zum Testen aber sehr gut (gerne auch höher), um den Staub überhaupt zu sehen bzw. zu identifizieren... Bei Blende 8 oder 11 sieht man meist kaum noch was, aber in der Landschaftsfotografie im Sonnenschein ist man ja schon mal mit Blende 16 unterwegs...
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 22.06.2018, 20:29   #15
decom
Benutzer

Zitat:
Völlig fleckenfrei gibts sowieso nicht und Blende 22 ist auch ein unrealistischer Blendenwert für solch einen Test.

Völlig Fleckenfrei ist schon möglich aber hält nicht lange an und macht bei Flecken die ich erst ab Blende 16 sehe keinen Sinn.

Blende 22 ist zum Testen absolut nicht unrealistisch um die Flecken abzubilden.
In der Praxis ist Blende 22 völlig sinnfrei.
Es tritt in der Regel spätestens ab Blende 11 Beugungsunschärfe ein.
Ich gehe mal davon aus, dass wir das gleiche meinen und im Gebrauch Blende 22 unrealistisch ist.

Zitat:

Ja. Da ist was dran.

Wenn Dir beim normalen Gebrauch kein Sensordreck beim "Entwickeln" bzw. Betrachten der Bilder auffällt ist doch alles in Ordnung.

7D Mark II | 30D |
20D | EF-S 10-22 USM
| EF-S 18-55 | EF-S 18-135 IS STM | EF 28-135 IS USM | EF 50 f/1.8 II | EF 50 f/1.8 STM | EF 70-300 L IS USM |

Homepage

Alt 22.06.2018, 20:31   #16
rower
Benutzer

Zitat:
Zitat von chr_kull Beitrag anzeigen
Auf dem Bild sehe ich auch keine.

Bloß wenn ich
1. in Lighroom gucke,
2. über Entwicklen,
3. dann die Bereichsreparatur einschalte
4. und den Regler "Bereiche anzeigen" ganz nach rechts schiebe,
5. dann sehe ich einen ganz ganz kleinen unten im Bild...
Kaufst du dir eine Kamera, um "mit Gewalt" und viel Aufwand nach Fleckchen zu suchen ...
die du anders nicht finden kannst

Viel Spaß mit deiner Kamera ... und mit allen neuen Kameras, die du dir kaufen wirst, um Flecken zu finden.
Alt 22.06.2018, 20:35   #17
der_holzwurm
Benutzer

ich hätte es nicht besser als rower formulieren können. Schade, dass es hier keinen "gefällt mir"-Button gibt...
Zu behaupten, das Recht auf Privatsphäre sei nicht so wichtig, weil man nichts zu verbergen hat, ist wie zu sagen; Das Recht auf freie Meinungsäußerung sei nicht so wichtig, weil man nichts zu sagen hat. Edward Snowden (*1983)
der_holzwurm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2018, 20:42   #18
Häuschen
Benutzer

Zitat:
Zitat von decom Beitrag anzeigen
Ich gehe mal davon aus, dass wir das gleiche meinen und im Gebrauch Blende 22 unrealistisch ist.
Jap ...
Häuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2018, 22:50   #19
chr_kull
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von rower Beitrag anzeigen
Kaufst du dir eine Kamera, um "mit Gewalt" und viel Aufwand nach Fleckchen zu suchen ...
die du anders nicht finden kannst

Viel Spaß mit deiner Kamera ... und mit allen neuen Kameras, die du dir kaufen wirst, um Flecken zu finden.
Nicht "mit Gewalt" !!!
Möchte nur sicher gehen, dass ich bei einer neuen Cam nicht unmittelbar bei Auslieferung schon massig Staub auf dem Sensor habe, so wie es bei der letzten Kamera der Fall war.

Damit dann ein paar Hundert bis Tausend Fotos zu knipsen und nachher festzustellen, dass man theoretisch ALLE ! noch einzeln von Hand nachbearbeiten muss, wäre mega ätzend.

Und nur weil man nicht direkt auf den ersten Blick Sensorflecken sieht, heißt das ja nicht, dass nicht schon trotzdem welche da sind. Bei der letzten Kamera habe ich das auch erst nach Monaten der Reise zu Hause gesehen, als ich ganz in Ruhe am PC die Fotos mal durchsehen konnte.

Das soll mir kein zweites Mal passieren!

Dass hier jetzt quasi der Umstand ins Lächerliche gezogen wird, dass ich vor längerer intensiver Nutzung im Urlaub gerne sicherstellen möchte, dass der Sensor "sauber" ist, finde ich schon etwas merkwürdig. Gerade hier im Forum hätte ich eher Gegenteiliges erwartet!

Trotzdem Danke für die Hilfe und die Tipps bis hierher.
Alt 23.06.2018, 09:24   #20
decom
Benutzer

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub.
Vorher testen und sich danach nicht ärgern müssen ist doch absolut in Ordnung

7D Mark II | 30D |
20D | EF-S 10-22 USM

Homepage

Antwort

Stichworte
sensor cleaner , sensor gereinigt , sensorflecken , sensorreinigung

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Reinigung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen