• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon 600mm f/5.6 PF

Könnte interessant werden.

Eine Kombination aus 300/4 PF und 600/5.6 PF mit Telekonvertern klingt schon toll.

Mal schaun, was das Ding dann wiegt und wie es (zusammen mit dem 300/4) gegenüber dem 180-400/4 TC abschneidet.
 
Wow, wirklich interessant.

Wenn es von Preis/Leistung ähnlich gut ist wie das 300 PF, wird es als Reiselinse echt interessant...
 
Gute Wahl aus den drei Patenten von Anfang des Jahres.

Die Länge wird mit 33 cm angegeben. Minus Auflagemaß plus Gehäuse sind ca. 30 cm. Im Vergleich zu den 43 cm des 600/4 FL eine gute Reduktion. Durchmesser dürfte wie beim 300/2.8 ausfallen, 12/13 cm. Damit ist es ungefähr so groß, wie das Sigma 150-600 Sport.
Viel entscheidender finde ich das Gewicht. Ich tippe auf ca. 2 kg, je nachdem wie massiv Stativschelle und Tubus ausfallen. Könnte mir ein ähnliches Konzept wie beim 200-500/5.6 vorstellen - sehr guter Stabi, gemächlicher und präziser AF, gute, aber nicht überragende Verarbeitung und hoffentlich eine bessere Stativschelle. :ugly:

Als leichtes, langes und absolut freihandtaugliches Supertele ist es auch eine Antwort auf das 300/4 von Olympus. ;)
 
Und damit würde vermutlich ein sehr interessierter Käuferkreis (inklusive mir) abspringen.
Wieso? Nehmen wir einmal den AF des 200-500/5.6 als Referenz. Für das meiste ist er schnell genug und vor allem trifft er sein Motiv präzise. Im Vergleich zu den 150-600ern (habe lange mit dem Tamron fotografiert) macht er deutlich mehr Spaß.

Irgendwo wird man das Objektiv platzieren müssen. Wenn der AF auf Niveau der großen Supertele ist, muss der Preis schon ordentlich hoch sein, um sie weiterhin attraktiv zu halten. Andererseits kann man bei einem zum 200-500/5.6 ähnlichen Konzept auch einfach auf das Zoom zurückgreifen und einige Euro sparen, denn ich glaube kaum, dass das 600/5.6 PF unter 3000/3500 € erscheint (UVP des 300/4 PF: 2049 €).
 
Ein 600/5,6 ist die Marktlücke schlechthin. Darauf habe ich bei Canon ewig gewartet.

Wir tatsächlich interessant wo Nikon das Teil platziert. Nahezu auf Augenhöhe mit dem 600/4 nur eben eine Blende schlechter, dafür deutlich kompakter, dann wird der Preis sicher dennoch bei über über 6K liegen. Sparen sie ein, beim AF, CA Korrektur, Mikrokontrast usw dann bekommen sie es etwas günstiger hin. Aber unter 4000€ würde ich auch nicht glauben.
 
Wenn die AF-Geschwindigkeit des 600/5.6PF auf dem Niveau des 2/5 VR liegen sollte, wird wohl kaum jemand zum 600/5.6 greifen.

Ich erwarte übrigens einen Verkaufspreis irgendwo zwischen 6k und 7k Euro.
 
Doch, meiner Meinung nach schon. Sonst würde auch niemand zum 600/4 greifen. Gibt ja das deutlich leichtere 500er mit gleicher Blende
 
Schon... aber zwischen dem 500/4 und 600/4 liegt 1k Euro Differenz.

Zwischen einem 600/5.6 und dem 2-5/5.6 liegen aber (vermutlich) 5k Euro.

Und diese Differenz muss man sich dann erstmal schön reden, wenn sich der Vorteil des 600ers auf 100mm mehr Brennweite reduzieren sollte.

Warum sonst kaufen sich (geschätzt) 90% der Kunden ein Sigma 150-600 Contemporary und nicht das Sports?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von so einem hohen Preis gehe ich nicht aus.
Dafür gibt es schon zu viele 600 F4 auf dem Gebrauchtmarkt.

http://www.fotoversicherung.com/fotoversicherung/gebrauchtpreisliste-nikon/

Ich tippe mal eher auf 3000 - 3500€ (Mit etwas Wunschdenken :)).

Und warum sind so viele (alte) 600er auf dem Markt?
Weil es niemand mehr schleppen mag, seit es die FL Version gibt.

Ein PF wäre da halt nochmal eine ganze Ecke leichter und für mich der Kaufgrund Nummer 1.

Aber vielleicht liege ich mit dem Preis auch komplett daneben.
Bei der Ankündigung des 200-500VR glaubte ich auch nicht an einen so geringen Kaufpreis.
 
Cooles Ding. Will ich haben. Lol.
Ich hoffe auch , dass der speed etwas besser als 200-500 sein wird.
Aber selbst damit bekommen (fast) alles auf den sensor..meist ist eh der mensch dahinter das limit.

Beim Gewicht denke ich 3kg analog zum ganzen vergleich zum 300/2.8 auch in der grosse
Und preis deutlich ueber 3k OVP, eher eine 4 davor zumindest liste.
Ich wuensche mir es geht noch wie das 300/4 PF gut mit dem 1.4TK. ;)

Uebrigens. Ich Habe hier gerade ein tamron 150-600g2 liegen.
Das 200-500 ist fixer im direkten vergleich. :cool:
 
Ich wuensche mir es geht noch wie das 300/4 PF gut mit dem 1.4TK. ;)
Sonst macht es für Nikon keinen Sinn. Es muss sich gegenüber der attraktiven hauseigenen (200-500) und fremden Zoom-Konkurrenz (Sigma 150-600 S) deutlich abheben, und dafür reicht 1/3 Blende mehr kaum aus.

TK-Eignung und AF müssen sehr gut sein, und billig wird es dann nicht.
 
Ich gehe mal (optimistisch) davon aus, dass es ähnlich wie das 300 PF sein wird. Also flotter AF und sehr gute Bildqualität.

Dann wäre nur noch interessant: Gewicht und Preis.
 
Garantiert nicht. Es ist ja in der 300/2.8er Klasse.

Grundsätzlich kann man ein 600/5.6 mit der 105mm Frontlinse des Sigma Sport 150-600 machen. Zumindest mit dem üblichen Runden reicht das grade.

Das 300/2.8 hat bestimmt einen aufwändigeren AF als das 200-500/5.6. Dann gibt es noch Unterschiede wie made in Japan vs. Made in China oder Thailand, das erste ist teurer.

Bin gepsannt, wie sie es positionieren. Als Profitele, nur leichter? Sprich made in Japan, AF sicher nicht langsamer als das 600/4? Profigehäuse? dann wird es natürlich teuer.

Oder doch eher als Objektiv für den Amateur? AF etwas langsamer, in einem billigeren land gemacht, mehr Kunststoff am gehäuse etc? Dann reichen auch 2500 bis 3000.

Ich hab übrigens noch ein 600/5.6, aus der Zeit ohne AF, als es sowas noch gab von Nikon. Funktioniert auch an der D810 sehr gut, sogar mit dem Kenko 1.4 TK. Genau so wünscht man sich das. Selbst das alte Ai, also ohne PF und mit mehr Metall als heute üblich und mit grossem 122mm Filtergewinde statt eines 105mm, das vielleicht auch knapp reicht, wiegt nur 2.7kg. Wenn sie die 105mm halten können, kommt das Objektiv hier unter 2kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten