• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Alpha 6000, 6300 oder X-T20......oder was ganz anderes?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stap82

Themenersteller
Hallo Zusammen,

je mehr ich lese, desto weniger klar sehe ich.
Wald vor lauter Bäumen und so....

Ich habe nun seit rund 8 Jahren eine Canon Eos 550 d.
Diverse Objekte ebenfalls.
Jetzt würde ich mir ganz gerne etwas Neues zulegen (die 550 funktioniert noch tadellos, eher so das "haben wollen" Sydrom).
Und weil mir die Schlepperei doch eher ziemlich auf den Keks / den Rücken geht, hab ich mich mal mit den spiegellosen Systemen beschäftigt.

Eigentlich dachte ich, es wird die 6300, dann bin ich über die Fuji gestolpert und war vor allem von deren Optik begeistert. Das Retro Desgin gefällt mir sehr gut.

Video Funktion brauche ich gar nicht, bisher nie und glaube auch nicht dass sich das ändern wird......

Ich hoffe, Ihr könnt mich ein wenig unterstützen und den Wald ein bisschen lichten.....



Ich hab mal den Fragebogen ausgefüllt:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft, Gebäude, Personen (in dieser Reiehenfolge), vor allem im Urlaub, also nicht unbedingt im Alltag

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Eos 550 D
Canon 18-55 Kit
Canon 55 - 250
Canon 50mm
Sigma 18-50

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener, defintiv kein Profi, aber auch kein blutiger Anfänger mehr

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x ] Ausbelichtung auf
....[x ] Fotopapier (Format _______)
....[ x] Fotobuch
.... [ x] Wandbilder
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ x] Freistellung
[x ] Bokeh
[x ] große Schärfentiefe
kommt eben aufs Motiv an.....

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x ] lichtstarkes Zoom
[ x] Festbrennweite
[x ] Pancake
[ x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Danke für Eure Hilfe! :)
 
Stell dir dein System zusammen, also body und die gewünschten Objektive. Dann schau, wieviel Gewicht du wirklich sparst. Ich würde auch Panasonic und Olympus nicht außer Acht lassen. Crop Faktor bei der Objektiv Auswahl beachten!
 
Stell dir dein System zusammen, also body und die gewünschten Objektive. Dann schau, wieviel Gewicht du wirklich sparst.

Dem möchte ich mich anschließen.
Ob und wieviel du Gewicht und Umfang sparen kannst hängt wesentlich mehr von den voraussichtlich zum Einsatz kommenden Objektiven als vom Body ab. Die kompakteste und leichteste Ausrüstung ist mit mFT möglich. Besonders wenn es in den Telebereich geht, aber der scheint für dich ja nicht so relevant zu sen.

Hast du schon mal geschaut, welche Objektive für dich bei Sony oder Fuji in Frage kämen?
 
Wenn dir die Fujis gefallen kauf eine. Wichtig zu wissen, dass die Objektive sehr hochwertig sind aber sie sind weder allzuleicht noch sonderlich günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Also beginnen würde ich erstmal mit einer Brennweite im Bereich 20-50/60.
Das ist die von mir aktuell am meisten genutze Bandbreite.

Das ist bei beiden Modellen ja zunächst einmal die Kit-Linse. Ja, Qualität der Kit Linsen sind nie so der Oberhammer, aber ich denke, zum Start wäre das zunächst das Objektiv meiner Wahl.
Dann würde mir noch eine schöne kurze Festbrennweite vorschweben und ein mittleres Tele (max 250)

Meine Eos ist ja nicht aus dem Rennen, aber wenn ich an so manche Städtetour oder Wanderung denke, wollte ich für diese Situationen was leichteres.

Welches Modell würdet Ihr denn im Hinblick Qualität, Haptik und Objektivauswahl empfehlen?
Und, rechtertigt der Unterschied von A6000 zu A6300 den Preisunterschied?
Wie gesagt, Videofunktion ist mir egal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und, rechtertigt der Unterschied von A6000 zu A6300 den Preisunterschied?
Wie gesagt, Videofunktion ist mir egal.

Die 6300 hat den deutlich besseren AF auch mit Eye AF im AF-C Modus. Die 6000 kann das nicht. Es ist ein neuerer Sensor mit deutlich besserer Lowlightfähigkeit verbaut und das hochwertige Magnesiumgehäuse muss halt auch bezahlt werden.
 
Wenn Du eine merkliche Gewichtsersparnis suchst, und perspektivisch auf die Objektivvielfalt nicht verzichten willst (was Du in Antwort auf Frage 15 bestätigst), dann wirst Du das mit einem anderen APSC-System, auch wenn es dann DSLM ist, nicht erreichen. Am Body lässt sich etwas sparen, vielleicht auch mal an einem einzelnen Objektiv, aber unterm Strich mit Akkus usw. läufst Du ähnlich schwer bepackt durch die Gegend, wenn die Objektive bei Brennweite, Offenblende und Wertigkeit grob vergleichbar sind. Wenn nicht, dann könntest Du auch heute schon mit Deiner Canon optimieren.

M.E. ist die einzige Lösung da für Dich MFT. Da wird es dann auch bei den Objektiven sehr merklich leichter. Deine Anforderungen (Freistellung, usw.) lassen sich auch mit MFT bei guter BQ lösen. IBIS ist bei Fuji und Sony im Gegensatz zu MFT nur in den Topmodellen vorhanden. Es wird hier öfter diskutiert ob und wie wichtig das ist. Ich jedenfalls würde mir nie mehr eine Cam ohne kaufen. Bei MFT ist es in allen aktuellen Modenn enthalten.

Welche Marke (Olympus, Panasonic), welche Modelle und Objektive ist dann natürlich auch wichtig. Als Kit schätze ich zB das PL 12-60/2.8-4.0, aber da gibt es viele Optionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Fujis gefallen kauf eine. Wichtig zu wissen, dass die Objektive sehr hochwertig sind aber sie sind weder allzuleicht noch sonderlich günstig.

Es gibt selbstverständlich auch leichte und günstige. Stichwort Fujicrons, oder die XC-Serie. Ich würde für den Start die T20 mit 15-45, 16-50 oder besser 18-55 2.8-4.0 empfehlen.
 
Wenn Du eine merkliche Gewichtsersparnis suchst, und perspektivisch auf die Objektivvielfalt nicht verzichten willst (was Du in Antwort auf Frage 15 bestätigst), dann wirst Du das mit einem anderen APSC-System, auch wenn es dann DSLM ist, nicht erreichen. Am Body lässt sich etwas sparen, vielleicht auch mal an einem einzelnen Objektiv, aber unterm Strich mit Akkus usw. läufst Du ähnlich schwer bepackt durch die Gegend, wenn die Objektive bei Brennweite, Offenblende und Wertigkeit grob vergleichbar sind. Wenn nicht, dann könntest Du auch heute schon mit Deiner Canon optimieren.

M.E. ist die einzige Lösung da für Dich MFT. Da wird es dann auch bei den Objektiven sehr merklich leichter. Deine Anforderungen (Freistellung, usw.) lassen sich auch mit MFT bei guter BQ lösen. IBIS ist bei Fuji und Sony im Gegensatz zu MFT nur in den Topmodellen vorhanden. Es wird hier öfter diskutiert ob und wie wichtig das ist. Ich jedenfalls würde mir nie mehr eine Cam ohne kaufen. Bei MFT ist es in allen aktuellen Modenn enthalten.

Welche Marke (Olympus, Panasonic), welche Modelle und Objektive ist dann natürlich auch wichtig. Als Kit schätze ich zB das PL 12-60/2.8-4.0, aber da gibt es viele Optionen.

Okay, interessant.
Und welchen Body würdest du in meiner (Budget-)Klasse empfehlen?
 
Es gibt da sehr viel. Das hängt von Deinen Prioritäten ab, zB ob es wetterfest sein soll, kompakt oder eher mit einem ausgeprägten Handgriff, aktuellster 20Mpix-Sensor oder der auch noch gute 16Mpix, ob Du eher mehr in die Objektive stecken willst oder den Body usw usw.

Die jew. aktuellsten 20 MPix Modelle im Budget sind Olympus PenF und Panasonic GX9. Gut sind aber auch zB Olympus EM5ii, EM10ii und iii, Panasonic G81, GX8 und GX80.

Schau Dir auch die Objektive an. Es gibt da bestimmt ein Dutzend Optionen alleine für ein Kit/Standardzoom. Ein kompaktes Portraittele könnte auch noch ins Budget passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sagt Dir denn Deine Glaskugel, welche Kamera ich nehmen soll?!:confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@stap 82

Du schreibst das du keine Lust auf das Geschleppe hast.

Canon 550D Betriebsbereit 530g
Canon 18-55mm 205g
Canon 50mm 160g
Canon 55-250mm 390g

Gegenüber einer Oly 10.2 mit vergleichbaren Objektiven reden wir von ca 500g Unterschied. Bei Fuji und Sony müsste man mal vergleichen bei vergleichbaren Objektiven. Denke da wird der Unterschied weit geringer sein. Wegen 500g ein komplettes System wechseln ?

Mit 1000€ müsste ein Wechsel zu mFT mit ähnlich guten Objektiven machbar sein(ohne Ultraweitwinkel). Bei Fuji und Sony 6300 könnte es nur für einen Standardzoom reichen, wenn man neu kauft.

Die Canon Objektive die du hast,obwohl diese billig waren sind gut. Gerade das 50mm und das 55-250mm.

Die Canon 800D wäre vielleicht ein sinnvolles upgrade und für die 380€ die übrig bleiben kaufst du dir das Canon 10-18mm ( Top Objektiv) für Landschaft/Gebäude und von den letzten Rest mal einen ordentlichen Rucksack (keinen für 40€ ). Ein guter Rucksack sowie später mal eine vernünftige Schultertasche sind eine sinnvolle Investition

Somit deckst du einen sehr breiten Bereich an Brennweite ab und bekommst dazu ein Ultraweitwinkel für 220€ welches verdammt gut ist. Das bekommst du von keinem anderen Hersteller für diesen Preis

Geht es nur um das Gewicht würde ich definitiv nicht wechseln.Nicht für die paar Gramm. Willst du mal was Neues machen, dann wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt Dir denn Deine Glaskugel, welche Kamera ich nehmen soll?!:confused::confused:

Jede einigermaßen aktuelle mFT kannst du nehmen, alle eignen sich für deine Motive. Die üblichen Kandidaten hat dir bodomh im Beitrag #12 bereits aufgezählt. Aber sogar meine fast 5 Jahre alte Olympus OM-E-M1 ist dank Firmware-Updates noch ziemlich aktuell und eine Empfehlung wert. Meine Lieblingskamera ist allerdings die Pen-F, aber nicht weil ich sie für die beste halte, sondern weil sie alles hat, was ICH brauche, und weil ich sie so schick finde, dass ich sie einfach gern in die Hand nehme. Nur das Schwenkdisplay trübt die Zuneigung immer wieder, eine Pen-F mit Klappdisplay und ich wäre 100% zufrieden. Aber die würde zusammen mit einem Kitzoom im Moment eh noch über deinem Budget liegen.

Unterschiede gibt es hinsichtlich Ausstattung und Funktionen, hier hilft fleißiges Studieren von Datenblättern.

Ein weiterer Unterschied ist das Handling, welches sich durch einen Besuch in einem Fachgeschäft testen lässt. So würde ich mir nie eine Kamera kaufen, die sich plastikmäßig anfühlt - einigermaßen wertig soll sich das Gehäuse sich schon anfühlen.

Aber DEINE Prioritäten können völlig anders gelagert sein - außer dass die Ausrüstung kleiner und leichter werden soll wissen wir ja kaum etwas darüber. Darum finde ich es zu diesem Zeitpunkt ziemlich schwierig, ein konkretes Modell zu empfehlen.
 
Canon M5, M50?
Wenn Du die 550d weiternutzen willst, dann eine Mft
Oder eine Canon G7x, G1xiii
Die Fuji T20 mit 2,8 Kit ist toll, mit Telezoom aber kaum leichter wie Deine Canon:mad:
 
Ich melde mich mal hier zurück.
Hab die letzten Tage viel gelesen und gegrübelt, es ist allerdings nicht besser geworden......

Ich fass mal zusammen, was ich gelesen/verstanden habe:

- DSLM + einigermaßen gescheites Objektiv ist nicht wirklich bedeutend leichter....

- MFT + Objektiv ist leichter, aber auch teurer ?!?!?

- Die Fuji sieht genial aus, aber die Bedieunung ist gewöhnungsbedürftig, also man muss sich umstellen (+ Gewichtsthema von oben)

- die Sony ist leichter, aber die Objektive sind eher nicht so der ganz grosse Wurf

- Olympus PEN ist leicht, hat gute Gläser, ist aber auch am teuersten


So korrekt erfasst?

Wenn dem so ist, dann ist ja echt die Frage, ob ich direkt übers Budget gehe, oder bei meiner Canon bleibe, weil wegen 200-300 Gramm die Kohle ausgeben auch nicht so sinnig ist.

Wenn ich mich dennoch für eine DSLM entscheiden würde (Geld weg, Gewicht bleibt), würde ich denn dann definitv bessere Bilder bekommen?
Rein von der technischen Seite her, dass da auch immer noch der grösste Teil vom Gefühl/Gespür/Auge für die Situation her kommen muss, ist auch klar.....

Grüße
 
Was soll denn an einer Fuji so gewöhnungsbedürftig sein? Wenn man weiß, daß man Blende, Zeit und ISO einstellen muss, sind Fujis intuitiver zu bedienen als Kameras, bei denen man nur über Drehräder und/oder Blick auf den LCD oder in den Sucher erkennt, welche Blende/Verschlusszeit eingestellt ist.

Zumindest gilt das für ältere Herrschaften wie mich, die ohne Schnickschnack wie Autofocus und superduper Automatiken fotografieren gelernt haben.

Ich würde mir die Fuji X-T20 mit den beiden KIT Objektiven 18-55 und 55-200 zulegen. Beides tolle Objektive und eine klasse Kamera dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten