• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Godox SK300II 2.4G Wireless

Nach dem sehr guten und umfassenden Feedback hier, werde ich mir den Godox SK300II nun doch kaufen.
Da ich viele unterschiedliche Lichtformer habe, kann ich den Blitz auch mal weiter wegstellen.
Dieser würde mit meinem AD200 den Hauptjob machen, plus vier weitere Aufsteckblitze bei Bedarf.
Bei den Aufsteckblitzen stört mich, dass diese die Lichtformer innen nicht so homogen ausstrahlen wie z.B. der AD200, mit der offen liegenden Birne.
 
Da ich viele unterschiedliche Lichtformer habe, kann ich den Blitz auch mal weiter wegstellen.

ändert dann den Lichtabfall auf dem Motiv und die Helligkeitsverteilung Motiv/Umgebung bzw. Hintergrund- wenn man das platzmäßig denn überhaupt tun kann.

Nur der Vollständigkeit halber :)

vg, Festan
 
Bei den Aufsteckblitzen stört mich, dass diese die Lichtformer innen nicht so homogen ausstrahlen wie z.B. der AD200, mit der offen liegenden Birne.
Das lässt sich aber auch mit einem "Jogurtbecher" auf dem Aufstecker teilweise beheben - aber das kostet natürlich wieder mehr Leistung.

Berücksichtige beim SK II auch: dessen Blitzröhre wird vermutlich nicht soweit in den Lichtformer ragen wie die vom AD200. Bei meinem bleibt sie eigentlich noch innerhalb des typischen Speedrings.
Strahlt das Licht natürlich trotzdem deutlich breiter gefächert ab als der Reflektor eines Aufsteckblitzes.

Mit etwas kürzeren Speedring-Einsätzen und abhängig davon, wie die im Speedring montiert sind könnte man sie aber evtl auch komplett freiliegend (oder zumindest fast) in den Lichtformer bekommen.

~ Mariosch
 
ändert dann den Lichtabfall auf dem Motiv und die Helligkeitsverteilung Motiv/Umgebung bzw. Hintergrund- wenn man das platzmäßig denn überhaupt tun kann.

Nur der Vollständigkeit halber :)

vg, Festan

Ich weiß, dann nimm ich eine Softbox mit Grid, kanalisiert das Licht und schluck noch was weg.
 
Das lässt sich aber auch mit einem "Jogurtbecher" auf dem Aufstecker teilweise beheben - aber das kostet natürlich wieder mehr Leistung.

Berücksichtige beim SK II auch: dessen Blitzröhre wird vermutlich nicht soweit in den Lichtformer ragen wie die vom AD200. Bei meinem bleibt sie eigentlich noch innerhalb des typischen Speedrings.
Strahlt das Licht natürlich trotzdem deutlich breiter gefächert ab als der Reflektor eines Aufsteckblitzes.

Mit etwas kürzeren Speedring-Einsätzen und abhängig davon, wie die im Speedring montiert sind könnte man sie aber evtl auch komplett freiliegend (oder zumindest fast) in den Lichtformer bekommen.

~ Mariosch

Das ist ein guter Hinweis.
Dazu werde ich einen Passenden Lichtformer raussuchen, wo die Blitzröhre tiefer reinragt.
Nutze den Bowns Anschluss fast überall. So wie ich das gelesen habe hat der SK300II auch Bowns, oder muss ich einen Adapter benutzen?
 
So wie ich das gelesen habe hat der SK300II auch Bowns, oder muss ich einen Adapter benutzen?
Ne, der hat Bowens.

Die Blitzröhre selbst steht aber nur 3-4cm aus dem Bajonett raus - wie bei fast allen asiatischen Studioblitz-Modellen. Original-Bowens haben wohl so um die 7cm von der Röhre zum Bajonett.

Ein typischer Bowens-Speedring-Einsatz ist meistens etwa 4,5cm tief. Und je nachdem, wie rum der Einsatz im Speedring montiert ist (und wie dick der Speedring selbst ist) steht sie dann halt nicht komplett frei im Lichtformer.

Das ist jetzt im Normalfall nicht so extrem schlimm, wenn man sich zb das letzte Foto im Strobist-Artikel zum Anbringen von Farbfolien bei Studioblitzen ansieht, dann scheint es so als wenn das zb bei den in den USA hochgelobten Paul C. Buff Blitzen auch nicht anders aussieht.

Einen AD200 in einer S-Type Bracket kann man aber meist deutlich tiefer in den Lichtformer schieben, daher wollte ich das sicherheitshalber vorher nochmal erwähnen.

Wie weit sich die Röhrenposition vom SK II gegenüber dem AD-B2 verhält, kann ich derzeit mangels Vergleichsmöglichkeit nicht sagen.

~ Mariosch
 
Habe nun den Godox SK300II erhalten.
Das Teil macht einen sehr amtlichen Eindruck.
Mir ist jedoch aufgefallen dass die Birne für das Einstellicht nicht dabei war.
Gehört die nicht mit zum Lieferumfang?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten