• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

A7 MKIII - Banding + Bildschärfe

Das ist bei mir auf einer Funktionstaste und geht sehr schnell. Als ich mir im Dezember die RIII gekauft hatte, dachte ich aufgrund der Diskussionen in den Foren, dass der lautlose Verschluss ein nutzloser Gimik ist. Gekauft habe ich sie trotzdem, weil ich die Auflösung, die Dynamik wollte und Bilder ohne Tiefpassfilter machen wollte. Umso erstaunter war ich dann, als ich feststellte, das ich zu 90 Prozent den lautlosen Verschluss ohne Einschränkung nutze und oft nur umstelle, wenn ich blitze. Und wenn ich dochmal situationsbedingt Banding oder Rollingshutter-Effect befürchte, habe ich innerhalb von Sekunden umgestellt. Zu sagen, die RIII kann nicht lautlos, ist m. M. Nach übertrieben. Die RIII hätte ich mir aber auch gekauft, wenn sie überhaupt keinen lautlosen Verschluss hätte.
 
die umgebung entscheidet, ob sich die a7riii bzw. a7iii für silent mode eignet oder nicht.
auf hochzeiten, beim sport, auf konzerten, pressekonferenzen etc. würde ich sie nicht mit dem e-shutter nutzen, da die gefahr zu groß ist, zebra bilder zu bekommen.
überall dort, wo künstliches licht vorhanden ist, ist es sicherer, auf m-shutter umzustellen, sonst kann es sehr böse überraschungen geben. man sieht sowas oft zu spät.
gerade das ist das schöne bei der a9, ihr ist alles egal. erst wenn man blitzen will, muss man umschalten, ansonsten kann man immer mit e-shutter fotografieren, ohne sich gedanken zu machen.
wann kommen denn die a7riv und a7iv ungefähr? frühestens in 3 jahren. willst du so lange warten? es ist auch fraglich, ob sie es dann überhaupt so gut wie a9 können werden.

ps: ich liebe fledermäuse ����
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch Zeit. Das Hauptgenerve ist nun abgestellt. Eine A9 wird es nicht, da ich keine Lust mehr auf Tiefpassfilter habe (bitte nicht vergessen, daß ich eigentlich Altglasfotograf bin und da nicht noch zusätzliche Dämpfung der Auflösung gebrauchen kann). Die A7RIII kaufe ich jetzt auch nicht. Meine Objektivsammlung hat hauptsächlich F-Mount Anschlüsse. Mich interessiert ebenfalls die DSLM Lösung von Nikon. Da wird es auf der Photokina bestimmt was weiteres hierzu geben. Wenn Sony nicht mehr alleiniger Anbieter bei Kleinbild DSLM ist, kommt Bewegung in die Szene. Für Sony ist es nun keine große Sache mehr, bei einer A7RMKIV nachzulegen; das wird auch den EVF betreffen (über 5Mpx Aulösung bei bis zu 240fps; den EVF gibt es jetzt schon zu kaufen; also keine Wunschvorstellung). Die Prozeßgeschwindigkeit etwas zu erhöhen, wird in zwei Jahren auch kein Problem darstellen. Wie schnell die A7RIII "verbrennt" zeigt auch der aktuelle Hongkong Import-Preis: 2400€

Die Zeit spielt für mich und es dauert noch ein bißchen, die A7MKIII an die Grenzen zu treiben; da kann ich mich nur wiederholen, das ist eine andere Liga, als eine A7MKI und macht jetzt richtig Spaß. Ich lebe nicht von der Fotografie, bitte auch nicht vergessen.


Geschichte: es fasziniert mich, so nah an der damaligen Fotografie zu sein. Die Nikkore machen richtig Laune, auch wenn sie in der Auflösung nicht mehr mithalten können; ich will aber beides.
Die Nostalgie und die "gnadenlose" Detailwiedergabe.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Geschichte: es fasziniert mich, so nah an der damaligen Fotografie zu sein. Die Nikkore machen richtig Laune, auch wenn sie in der Auflösung nicht mehr mithalten können; ich will aber beides.
Die Nostalgie und die "gnadenlose" Detailwiedergabe.

Geht mir auch so. Deswegen nutze ich so gerne die Sony a7s mit einem Minolta 55mm 1.7.
12MP völlig ausreichend, das Objektiv ist gut genug, haptisch ein Traum und die Kombination kann ich immer die Tasche quetschen ohne weinend eine Brücke runterspringen zu müssen wenn ich sie mal verliere.
 
Das schaffe ich in 5 Sekunden. Und Du?

Auf eine Funktionstaste gelegt keine 2s. So what?

Manchmal brauchgt man noch etwas Erfahrung oder auch Fehlschläge, um die Kamera so zu konfigurieren, wie man sie braucht...

Außer den finanziellen Aspekt gibt es keinen, um eine Sony ohne "R" zu kaufen, finde ich. Schon die A7R liefert deutlich bessere Bilder als jede A7III oder A9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf eine Funktionstaste gelegt keine 2s. So what?
und ich brauche 0,0s, außer ich fotografiere mit der a7riii :D

das problem bei dem umschalten ist aber, daran überhaupt erst denken zu müssen, nicht das schnelle umschalten. das ewige hin und her würde mich nerven, ist einfach so. man muss immer im kopf behalten, dass man gefährdet sein könnte. in der hektik kann man schnell einen mist bauen, so wie der to bei seinem bild.
meine a7riii steht dauernd auf e-shutter, weil ich sie indoor nicht einsetze. sie kommt ausschließlich draußen zum einsatz, und da gibt es kein kunstlicht. insofern habe ich keine probleme mit ihr.
die a9 steht auch dauernd auf e-shutter, weil sie es kann. nur abends bei blitzen stelle ich sie auf m-shutter um, weil es sonst nicht geht.
vorgestern habe ich die auslösungen meiner a9 ausgelesen, 1784. das nach ca. 8 hochzeiten und diversen anderen aufträgen. die 1784 bilder kamen ausschließlich beim blitzen zusammen. die a7riii hat vermutlich erst 20, in wirklichkeit aber bestimmt um die 2000, weil fast immer mit e-shutter fotografiert (dieser wird ja nicht mitgezählt).

eines kann ich euch sagen: mehr spaß macht die a9. die kamera ist einfach überall besser (außer auflösung). ich mag meine a7riii nach der a9 gar nicht erst anfassen. da ich aber sowieso ein zweites gehäuse brauche, habe ich sie nun. hätte ich lieber zu einer zweiten a9 gegriffen.
aber ich bin zu 80% ein reportage fotograf. hätte ich landschaft fotografiert, wäre die a7riii meine lieblingskamera.
 
und ich brauche 0,0s, außer ich fotografiere mit der a7riii :D
das problem bei dem umschalten ist aber, daran überhaupt erst denken zu müssen, nicht das schnelle umschalten. das ewige hin und her würde mich nerven, ist einfach so. man muss immer im kopf behalten, dass man gefährdet sein könnte. in der hektik kann man schnell einen mist bauen, so wie der to bei seinem bild.


Hier wurde es wiederholt erklärt. Das Umschalten ist erst seit 2 Wochen relevant; die Kamera haben wir ja noch nicht länger. Dies war das erste Banding Bild. Unsere Kameras werden von zwei Personen genutzt und jeder stellt sich seine Vorlieben ein; vor der fotografischen Aufgabe. Wir haben noch keine C-Tasten zugeteilt; nur C1 für Fokuslupe, um zu sehen, was relevant ist. Im eigenen Menü steht die Umschaltung an Pos 1. Also alles lösbar und machbar.

Ich habe nur zeigen wollen, wie zwei unterschiedliche Systeme in einer Schnellschußsituation abliefern und ich meine Meinung bestätigt sehe, daß ich keine Lust habe, Variablen neu zu konfigurieren, weil es Ausnahmen gibt. Wenn ich eine Funktion habe, MUSS sie funktionieren. Es ist völlig lächerlich, eine Eye-AF Funktion zu behaupten und kein AF-C zu haben (A7MKI). Es ist Unsinn zu behaupten, daß die Kameras geräuschlos Auslösen und ich dies nur draußen machen kann (das interessiert dann Tierfotografen, der bin ich aber nicht). Und solange das ist, werde ich nicht an Sony mein Geld überweisen, wenn es Profipreisdimensionen sind. Je mehr Leute so Sony "unter Druck" setzen, umso früher werden genau diese fehlenden Dinge, die ein System rund oder perfekt machen, kommen. Sony hat die Technologie zur Verfügung, es bedarf noch nicht einmal einer besonderen Weiterentwicklung. Sie entscheiden aus dem Baukasten heraus, welche Funktionen mitgegeben werden.

Dabei ist für mich wesentlich:
# Sucher: ab A9 und A7RIII für mich gelöst, wenn es besser wird: gerne
# Sensor: ab A7RIII für mich gelöst (ich finde den "Turbolader" Pixelshift cool)
# AF: Ab A7MKIII für mich gelöst (wir machen keine Sportbilder)
# Gehäuse: war nie ein Problem
# Batterie: war nie ein Problem
# Funktionsumfang Firmware: mir fehlt automatisches Fokusstacking
Schön wäre eine Menüabschaltung der Videofunktionen
Eventuell erweiterte Touchscreenfunktionen (benutze ich aber (bisher?)
nicht
(davon mache ich aber meinen Kamerakauf nicht abhängig)
# Funktionsumfang Hardware: ab Generation III fehlt mir nichts
# Tiefpassfilter: wie ich nun gelernt habe, war das ein elendiger Kampf um Klarheit und Auflösung. Selbst mit dem SEL55 konnte keine wirkliche Auflösung an der A7MKI erzielt werden, die einen signifikanten Unterschied zum Altglas erbrachte (abgeblendet). Hier ist die A7MKIII unglaublich gut geworden, die A7RIII nochmal etwas besser, weil es ihn gar nicht gibt. Ich kann jedem nur empfehlen, hier genau hinzuschauen, wenn die Auflösung eine fotografische Bedeutung für bestimmte Motive hat.


Sony ist sehr weit gekommen in der kurzen Zeit und wir bereuen es nicht, hier nun investiert zu sein. Generation I (A6000 und A7MKI) sind aber aus heutiger Sicht sehr schwache Kameras, verglichen mit den NIKON Modellen zur damaligen Zeit (z.B. D750). Das wußte auch Sony und hat mit GIII schwer nachgelegt (NIKON hat die D750 immer noch als aktuelles Modell). An der Schlagzahl der Wechsel und der Preisstabilität läßt sich auch erkennen, wie ausgereift ein System ist.

Es läßt sich auch nicht leugnen, daß das Sony Design einen Einfluß bei der ersten Kaufentscheidung hatte. Mit dem Nikon "Plastikbomberdesign" können wir nichts anfangen. Wir haben beide analog mit dem typischen klaren Design der 70er angefangen (siehe obiges Vergleichsbild) und verbinden das Aussehen einer Kamera mit diesen Merkmalen (Größe, Gewicht, Schalter...). Und da wir "lebenslang" mit Kleinbild hantiert haben, kommt auch nur dieses für die ernsthafte Fotografie in Frage. Zwei Ausflüge in die APS-C Welt sind alleine schon am Sucher gescheitert (Nikon D70 und A6000). Da muß man schon sehr leidensfähig sein, darüber gestaltete Fotografie betreiben zu wollen. Ich bin nun jedenfalls froh, daß das technische Elend gelöst ist und wir uns nun verstärkt der eigentlichen Fotografie widmen können.

Mir fehlt jetzt noch ein 24er (F1.8 oder 2.0) in der Leistungsklasse des SEL55. Bitte mit gleichem Design und ähnlicher Baugröße. Für die Altgläser werde ich bei Gelegenheit mal einen Techart Adapter probieren. Muß mich mal einlesen, wie da die Erfahrungswerte sind. Das Heupferd Bild mit dem Nikkor 105mm Ai-S zeigt, daß es manuell kaum möglich ist, bei Bewegung des Motives hinterherzukommen. Fokuslupe aktivieren, fokussieren, abblenden (bei den analogen Nikons gab es das Blendenfenster im Sucher, erinnert Ihr Euch?). Das dauert mit einer digitalen Sony viel zu lange, um den exakten Fokus halten zu können. Wenn der Sucher besser wird, entfällt die Aufblendung für die Fokussierung, da er mit Arbeitsblende dann weniger rauscht/flimmert (trotz höherer Signalverstärkung im EVF). Eventuell reicht dann auch die Auflösung, um eine Fokuskante zu sehen oder das Fokuspeaking wird genauer. Vielleicht kommt aber auch ein Adapter, der eine mechanische Blendensteuerung erlaubt. Ist technisch kein Problem und wäre die perfekte Lösung (offenblendig ist die Fokusebene viel einfacher zu sehen, da geringes DOF). War früher alles keine Komplikation, manuell zu fotografieren. Offenblendunterstützung, Schnittbildindikator und Blendenanzeige/-fenster gehörten zur normalen Ausstattung. Jetzt gibt es einen funktionierenden AF-C, höhere Auflösung im Kompaktdesign und eine sofortige Prozeßverarbeitung (JPG-Bildansicht). Macht auch Spaß.
 
Sehe die Notwendigkeit deines Threads und auch von diesem langen Post gerade nicht.

Noch einmal:

Das Banding ist ein Bedienfehler von Dir. Warum steht eine Kamera, bei der bekannt ist, dass es mit elektr. Verschluss Probleme geben kann überhaupt standardmäßig auf eben diesem?
 
Sehe die Notwendigkeit deines Threads und auch von diesem langen Post gerade nicht.

Noch einmal:

Das Banding ist ein Bedienfehler von Dir. Warum steht eine Kamera, bei der bekannt ist, dass es mit elektr. Verschluss Probleme geben kann überhaupt standardmäßig auf eben diesem?

So sehe ich das auch. Vielleicht liegt es daran, dass die Kamera noch neu ist. Ich nutzte den elektronischen Verschluss übrigens nicht für Tierfotografie draußen. Diese Aussage klingt ein weng polemisch. Ich weiß ja nicht, was einige für Wohnungen haben. Meine ist.lichtdurchflutet und Kunstlicht wird zur Zeit erst nach 21:00 Uhr eingeschaltet. Zur Zeit bin ich im Urlaub und auch Fotos in der Hotellobby werden lautlos gemacht. Selbst wenn irgendwo ein Lämpchen an ist, habe ich kein Banding, erst wenn überwiegend Kunstlicht vorherrscht. Bei rein künstlicher Beleuchtung verwende ich eh meistens dezent einen Blitz, damit Gesichter lebendig aussehen und für.den Hintergrund eine höhere Iso.

Wie gesagt, zu 90.Prozent fotografiere ich lautlos und ich stelle meißtens nur für.den Blitz um. Golfschläger beim Abschlag oder Rotorblätter eines Hubschraubers fotografiere ich.nicht, auch keine Hochzeiten bei Kunstlicht ohne Blitz und wenn doch mal Banding Gefahr besteht, stelle ich um, was etwa bei 0,5 Prozent meiner Bilder der Fall ist. Manchmal wundere ich mich doch über den ein oder anderen sehr polemisch wirkenden Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Banding ist ein Bedienfehler von Dir. Warum steht eine Kamera, bei der bekannt ist, dass es mit elektr. Verschluss Probleme geben kann überhaupt standardmäßig auf eben diesem?

Weil er sich schlicht weigert, diese Einschränkung zu akzeptieren:

Wenn ich eine Funktion habe, MUSS sie funktionieren.

:rolleyes:

Es ist Unsinn zu behaupten, daß die Kameras geräuschlos Auslösen und ich dies nur draußen machen kann

Warum sollte das Unsinn sein? Andersherum wird ein Schuh draus: Es ist Unsinn zu behaupten, die Kamera könne nicht lautlos auslösen, nur weil sie dabei in einzelnen Lichtsituationen möglicherweise Banding erzeugt.
 
solange es einen hinweis in der bda dazu gibt, sehe ich kein problem darin. wenn natürlich gar nix davon drin steht, dann ist es eventuell ein wenig irreführend :angel:
 
Was ich noch ergänzen möchte: Wenn in der Auflösung, die hier gezeigt wird, Unterschiede in der Schärfe zwischen a7 und a7III erkennbar sind, dann liegt es an dem User, nicht an der Kamera.
 
solange es einen hinweis in der bda dazu gibt, sehe ich kein problem darin. wenn natürlich gar nix davon drin steht, dann ist es eventuell ein wenig irreführend :angel:

Meinst Du sowas:

"Wenn Sie Bilder bei Momentblitzlicht oder flimmernden Lichtquellen, wie z. B. dem Blitzlicht von anderen Kameras oder Leuchtstofflampenlicht, aufnehmen, kann ein Streifeneffekt auf dem Bild auftreten." (Quelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau. steht es so drin? wenn ja, dann ist doch alles in ordnung.
steht wohl auch bei der a9 so drin, obwohl sie da deutlich unempfindlicher ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten