• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A9

Naja, Thorsten, deine Meinung in Ehren, aber alle Tests, Dynamikvergleiche,... sprechen da doch schon eine andere Sprache. Da musst du schon suchen, um einen Test zu finden, der der 1er eine gleichwertige BQ attestiert.
 
Dann zeig mir bitte wo hier eine wesentlich bessere Dynamik der A9 zu sehen ist:

http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm

Bei DXO Mark steht die 1DxII mit 13,5 EV, die A9 mit 13,3EV. Wo ist da also die A9 wesentlich besser? A7III und A7RIII, die sind wesentlich besser. Aber die A9 nicht.

Ich habe die A9 mit der 5DIV selber verglichen. Die ist sicher nicht wesentlich besser als die 1DxII. In Sachen Rauschen, Dynamik, Details usw konnte ich keinen Praxisrelevanten Unterschied feststellen. Wenn da von wesentlich besserer Abbildungsleistung gesprochen wird, dann wüsste ich eben gerne wo das so sein soll. Gerne auch mit Verweisen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die A9 mit der 5DIV selber verglichen. Die ist sicher nicht wesentlich besser als die 1DxII. In Sachen Rauschen, Dynamik, Details usw konnte ich keinen Praxisrelevanten Unterschied feststellen. Wenn da von wesentlich besserer Abbildungsleistung gesprochen wird, dann wüsste ich eben gerne wo das so sein soll. Gerne auch mit Verweisen usw.

Das sehe ich ähnlich. Mir fällt schon auf, dass meine A7r III immer irgendwie Bilder auf den Monitor zaubert, wo ich dann davor sitze und mir ein gewisses Grinsen nicht verkneifen kann ...
Aber die A9 macht nicht den Eindruck auf mich, irgendwie bessere Bilder zu liefern als Canons 1Dx II - was mich auch nicht wundert. Wir reden hier über ein 6000,- EURO-Gerät.

Ich hätte da auch gerne mal hieb- und stichfeste Daten gesehen ... :rolleyes:
 
Gibt es denn noch andere sinnvolle Umschaltfunktionen? Mich stört das vielfach das ich anstatt einer direkten Umschaltung nur in das Auswahlmenü komme. Wie ist das jetzt z.B beim SteadyShot?
Ich antworte mir mal selber. Es wurde leider wirklich nur die Umschaltung vom APS-C Mode geändert. Beim Steady Shot usw muss man nach wie vor erst von On auf OFF scrollen und bestätigen. Sehr schade.

Was ist denn nun mit den Links zu den Berichten die der A9 eine wesentlich bessere Abbildungsleistung als der 1DxII attestieren. Würde ich wirklich gerne sehen. Leider kam auf meine Links keine Antwort von den beteiligten mehr :rolleyes:
 
...
Was ist denn nun mit den Links zu den Berichten die der A9 eine wesentlich bessere Abbildungsleistung als der 1DxII attestieren. Würde ich wirklich gerne sehen. :rolleyes:

Moin,

ich nehme an, darauf kannste lange warten. Eine 1Dx II ist eine Kamera, die über 6000,- kostet und bei der Canon keinen Mist abgeliefert hat.
Da ich beide Kameras verwende bzw. verwendet habe, sehe ich da in der Praxis keinen Unterschied.
Auch bei Sony kocht man nur mit Wasser und der hohen Geschwindigkeit ist die Tatsache geschuldet, dass der 9er Sensor eben nicht die Dynamik hat, die die A7r III bietet, was man aber auch nicht grundsätzlich bei jedem Bild automatisch sieht.
 
es ist mittlerweile so langweilig immer das gleiche aufgewärmt zu bekommen " Gähn " wenn Zeitungen der A9 eine besser Bildqualität Assistieren, dann könnte da etwas dran sein, und selbst wenn die A9 die gleiche Bildqualität wie eine 1DX2 haben sollte, so hat die A9 immer noch ganz viele Vorteile welche das Fotografieren, Vereinfachen und für die Umgebung ruhiger machen, mir Bilder ermöglichen welche mit der Dachpfannen grossen 1DX nicht möglich sind, und ich mich beim Kunden ganz anders bewegen kann.
Eine A9 mir einer 5dmk4 zu vergleichen ist nicht Praxisrelevant, da sollte man zur A7r3 greifen, und eine A73 sollte man gegen die 6d2 setzen. Immer versuchen in den gleichen Preisklassen und Aufgabengebieten bleiben, dann sind vergleiche Relevant.

Egal wie toll angeblich eine 1 DX2 sein soll, sie ist weder Geräuschlos, noch Blackout frei, noch hat sie die Geschwindigkeit, keinen Stabilisierten Sensor, und verfügt nicht über die Video Funktion, geschweige denn ein Klappdisplay. Von Eye AF und Priorität Gesichtserkennung rede ich garnicht, was auf Hochzeiten und Reportagen eine sehr grosse Hilfe sein kann.

Von Grösse und Gewicht sehe ich jetzt mal ab, das muss jeder für sich entscheiden was er das ganze Wochenende mit sich rum schleppen will und muss. Ich selber hätte keine Lust mit 2 x 1DXmk2 am Gürtel über eine Hochzeit bei 35 Grad im Schatten zu Arbeiten denn da stehen 650 Gramm A9 zu 1350 Gramm 1dx entgegen.
 
Du führst wieder Punkte an die ich keinster Weise bestreite. Aber du schreibst weiter oben von einer wesentlich besseren Abbildungsleistung. Und dafür sehe ich keinen Beleg. Ich habe zumindest mit der 5DIV selber direkt verglichen und könnte keinen wesentlichen Unterschied entdecken. Die 1DxII wird sicher nicht schlechter sein. Daher meine Frage wo du die A9 bei der Abbildungsleistung wesentlich besser siehst als die 1DxII. Auf diese Frage bist du leider immer noch eine Antwort schuldig.

MatiHH verweist auf angebliche Tests die alle die A9 bei der Dynamik vorne sehen. Ich finde diese Tests nicht, daher frage ich nach.
 
test hin test her ist doch egal.
Viel wichtiger ist doch das es klappt und die A9 liefert fertig, drehen wir es doch mal rum, Sony hat es geschafft in nur 5 Jahren Kamreatechnik mit einer 1DXMK2 vom Bild gleich zu ziehen und allen anderen Vorzügen auch, der AF genau so schnell.

Und dann schafft es Sony noch das Teil fast 2000 Euro günstiger anzubieten, noch viel mehr Austattattung und Funktionen dabei zu packen.
Ich Verstehe diese vergleiche nicht.
 
Viel wichtiger ist doch das es klappt und die A9 liefert fertig.

Das sehe ich auch so.
Nur ist Sony kein Newcomer. Die haben schon vor zig Jahren Broadcast-Kameras mit elektronischen Suchern drin gebaut.
Davon profitieren die natürlich, wenn es um sowas wie eine A9 geht.
Ich vermute mal, dass die da auch das eine oder andere Patent dazu haben ...
Ich würde mir an Stelle der anderen so langsam was einfallen lassen ... Aber das ist ein anderes Thema.
 
@dertester
gib doch einfach zu, das deine Aussage mit der wesentlich besseren Abbildungsleistung nicht stimmt. Du redest immer über die tollen Features der Kamera. Die hat sie auch, unbestritten. Ich würde auch immer eine A9 der 1DxII vorziehen. Aber nicht weil sie eine wesentlich bessere Abbildungsleistung bietet. Ist doch nicht so schwer das einzugestehen, oder?
 
die a9 ist einfach eine maschine, die beste kamera, die ich je hatte. mit keiner anderen kamera hatte ich so viel spaß wie mit der a9 (y)
ich freue mich schon auf die a9ii in 1-2 jahren. sie werden bestimmt den sensor und af noch weiter verbessern und hoffentlich wird dann auch blitzen im slient modus auch noch möglich sein (y)
 
Ich habe mit CANON nichts zu tun und auch keine besessen.
Bildqualität ist nicht alleine eine Frage des DR.
Deutlich bei Sony zu sehen ist z.B. die Auswirkung des Tiefpassfilters.
Und wenn die Qualität der A9 "nur" genauso gut ist, wie die der Canon, spielt das auch keine Rolle. Sony ist ein anderes Kamerasystem, hier vornehmlich die Ergonomie (EVF, AF, Bauform/-Größe) betreffend. Dem Betrachter eines Bildes ist es völlig egal, mit welchem System das Photo kreiert wurde. Es gibt bis heute auch keine Möglichkeit zu erkennen, mit welchem System ein Bild aufgenommen wurde; die Leistungsdichte ist viel zu eng. Das ist auch gut so, denn dann konzentriert sich die Systemauswahl auf die Kameraergonomie und das vorhandene -system des Herstellers und nicht auf die erzielbare Bildqualität. Auch wenn aktuell behauptet wird, daß Canon ins Hintertreffen bezüglich des Rauschverhaltens geraten ist, weiß jeder, daß dies nicht dauerhaft so bleiben wird, sondern ein Pingpong Spiel ist. Und mit ziemlicher Sichterheit nicht der Grund für einen Systemwechsel, genauso wenig ein Grund, an der Bildqualität seines Systems zu zweifeln.
 
Das relativiert deine Kernaussage allerdings bin hin zur Unkenntlichkeit. :rolleyes:
Dem Rest wird dir niemand hier widersprechen.

wieso ? wo habe ich gesagt das die A9 die viel besser Bildqualität hat ? und ja im Video ist sie besser,

immer dieses Erbsenzählen, ich habe aber 2 PS mehr, nein meiner ist 3 km/h schneller.

Leute Fotografiert einfach und erfreut an dem was einem Sony da gebaut hat, wer das nicht will kann ja mit ner 1dx MK2 glücklich werden.... Ich bin es mit der A9
 
wieso ? wo habe ich gesagt das die A9 die viel besser Bildqualität hat ?
hier:
Die Bildqualität einer a9 ist wesentlich besser als die einer 1er.

Ich wüsste momentan auch keine Disziplin wo die 1er der a9 überlegen ist.

Alleine schon das Fotografieren ohne Black Out ist unbeschreiblich, das muss man erleben, dazu Geräuschlos.
man wollte dich nur darauf hinweisen, dass du unrecht hattest :)
 
hier:

man wollte dich nur darauf hinweisen, dass du unrecht hattest :)

Nur weil Dxo es sagt, jeder beruft sich auf andere Quellen, und keiner weiss wer recht hat, ich könnte jetzt sagen schau dir die Chip Zeitung an da 81 zu 87 Punkte für die A9 oder in der Color Foto wo die A9 auch besser abschneidet. Niemand weiss gengenau er hinter den Ergebnissen steckt. Und warum soll ich einem DXO vertrauen und einer Deutschen Zeitung nicht, genau das gleiche kann man jetzt auch sagen, die sind geschmiert von Firma xxxxxxxxx. ist aber auch egal, denn es führt zu nix und mindert in keinster weise eine A9. Jeder sucht sich immer den Test raus wo sein Produkt besser abschneidet was er Favorisiert.
 
also ich suche mir nix raus :)
ich schaue schon lange nicht mehr auf 0,2ev bessere dynamik oder 5% besseres rauschen. ich schaue mehr auf andere, sinnvollere sachen wie af, lautloser betrieb usw.
 
Nur weil Dxo es sagt, jeder beruft sich auf andere Quellen, und keiner weiss wer recht hat, ich könnte jetzt sagen schau dir die Chip Zeitung an da 81 zu 87 Punkte für die A9 oder in der Color Foto wo die A9 auch besser abschneidet. Niemand weiss gengenau er hinter den Ergebnissen steckt. Und warum soll ich einem DXO vertrauen und einer Deutschen Zeitung nicht, genau das gleiche kann man jetzt auch sagen, die sind geschmiert von Firma xxxxxxxxx. ist aber auch egal, denn es führt zu nix und mindert in keinster weise eine A9. Jeder sucht sich immer den Test raus wo sein Produkt besser abschneidet was er Favorisiert.

Jetzt windest du dich schon wieder. Du sagst du hättest die Behauptung nicht aufgestellt, wirst wiederlegt, und flüchtest weiter.

Warum?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten