DSLR-Forum

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Reinigung

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2013, 02:00   #11
Gast_402205
Gast

Standard AW: Definition: Sensor gereinigt

Zitat:
Zitat von DaBest Beitrag anzeigen
Ja, (zumindest bei mir) sehe ich bei 12mm und großer Blende nochmal deutlich mehr Flecken als bei z.B. 50mm oder 90mm, mit denen ich sonst oft teste.
Dann empfehle ich einen Blick auf die von mir beigefügten Bilder.

Warum sollte ein Staubkorn mit Durchmesser x auf dem Sensor einen anderen Schatten werfen, nur weil das Licht durch eine andere Brennweite eingefangen wird? Bin schon auf deine Erklärung gespannt … und natürlich Beispielbilder …
Alt 05.12.2013, 02:03   #12
DaBest
Benutzer

Naja, ich bin kein Physiker, vielleicht liegt es auch hauptsächlich daran, dass mein 50mm nur bis f/16 schließt. Hatte das vor einer Weile getestet, zumindest sieht man aber bei WW die Flecken früher

Beispielbilder habe ich leider längst gelöscht, vielleicht hat ja noch jemand welche.
DaBest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 02:10   #13
Gast_402205
Gast

Zitat:
Zitat von DaBest Beitrag anzeigen
Naja, ich bin kein Physiker, vielleicht liegt es auch hauptsächlich daran, dass mein 50mm nur bis f/16 schließt.
Soll das heißen, du variierst die Blende und behauptest, die Brennweite wäre der Schuldige? Und nein, ich denke du bist der einzige auf der Welt mit diesem Phänomen. Und zum Post davor: "große Blende" bedeutet: Weit offen. Da siehst du die Flecken zuletzt. Du meinst vielleicht "große Blendenzahl", dann ist die Blende aber klein/wenig geöffnet/geschlossen.
Alt 05.12.2013, 02:19   #14
DaBest
Benutzer

Ja große Blendenzahl. Sorry, es ist spät und der Tag war lang.

Vielleicht teste ich nochmal, ich habe wie gesagt keine wissenschaftlichen Tests durchgeführt gehabt, sondern nur gesehen, dass mit 12mm auf einmal deutlich mehr Flecken da waren. Möglicherweise war die Blende dort weiter geschlossen, einfach weil es weiter geht (obwohl das 90mm Makro ja auch abblenden kann).
DaBest ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 05.12.2013, 06:48   #15
der_holzwurm
Benutzer

Schon mal daran gedacht, dass die Werkstatt den Sensor sauber gemacht hat und du evt. Durch einen Objektivwechsel wieder staub eingebracht hast?

Ich reinige selber und ich reinigte Morgens meine 7D, war den Tag unterwegs und abends waren wieder Staubkrümel drauf. Ich habe natürlich tagsüber mehrfach das Objektiv gewechselt, vom 17-40 auf 70-200 und zurück. Zoomobjektive sind halt auch Luftpumpen.

...und activelle schrub ja schon, falls du dann mal selbst reinigen möchtest, da gibt es echt Klasse Anleitungen hier in dieser Forumsrubrik.
Zu behaupten, das Recht auf Privatsphäre sei nicht so wichtig, weil man nichts zu verbergen hat, ist wie zu sagen; Das Recht auf freie Meinungsäußerung sei nicht so wichtig, weil man nichts zu sagen hat. Edward Snowden (*1983)
der_holzwurm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
sensorreinigung

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Reinigung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen