• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie bekomme ich das hin?

sara_blum

Themenersteller
Hallo meine Lieben. Ich wollte nächste Woche meine Freundin fotografieren, und wir Beide hatten DIE Vorstellung und DIE Idee zu einem Bild (auch wenn sie nicht gerade von uns ist :D)

Folgendes: Sie soll sich inmitten eines Menschenstroms stellen, halt in der Stadt. Während die Leute an ihr vorbeischlendern, normal gehen oder rennen, soll sie starr wie ein Stein da stehen. Ich will NUR SIE fokussieren, die Leute um sie herum sollten alle verschwommen sein - und man soll sehen, dass sie gerade an ihr vorbeiziehen. Wisst ihr in etwa, wie ich das meine?

Hier ist mal ein Beispielbild. Es soll in etwa so aussehen. Aber nur, dass meine Freundin fokussiert ist und eben nicht ein Gebäude oder etwas anderes.

http://view.stern.de/de/picture/1133636/New-York-City-Menschen-Stadt-Stadtleben-fast-510x510.jpg


Wenn ja - welche EInstellungen muss ich dann an der Kamera vornehmen? (Hab ne 1000D).
 
Mach eine Langzeitbelichtung (Belichtungszeiten im Bereich 1/2-1s sollten passen, damit die vorbeigehenden Leute verschwommen sind)..
 
Naja, klingt nach Kamera auf Stativ und eine längere Belichtungszeit einstellen, am besten im TV-Modus. Musst eben ausprobieren wie lang du belichten willst.
Kannst ja ein paar Versuch starten bis es dir von der Bewegungsunschärfe der Menschen, die vorbeilaufen gefällt.

Deine Freundin sollte sich schon mal im Stillstehen üben. :eek:

EDIT: Da hast du schon deine ersten Anhaltspunkte bezüglich der Belichtungszeit vom Nobse.
 
Für solch verschwommene Aufnahmen brauchst du wohl einen Graufilter falls du keinen hast? Da du eine längere Verschlusszeit brauchst, ohne das Bild überzubelichten.
 
Ich hab aber kein Stativ. :( Geht das auch ohne, oder ists dann ZU verschwommen? Danke schonmal für eure Antworten!
 
Hallo,

naja, Kamera auf Stativ + eine lange Belichtungszeit und so die Bewegungsunschärfe der laufenden Menschen ausnutzen. Wie lange du Belichten musst ist abhängig davon, wie schnell die Menschen laufen etc. Ausprobieren ist da angesagt. Ich würde als Ausgang vielleicht mit 0,5-1 Sekunde probieren und mich dann an den gewünschten Effekt rantasten.

Problem wird sein: um deine Freundin wirklich, wirklich, wirklich scharf abzubilden muss sie währenddessen aber auch wirklich stillhalten. Könnte daher auch ein paar Anläufe brauchen, bis ihr das so sauber hinkriegt, wie ihr wollt.

MfG

Stephan
 
Und um die Überbelichtung zu vermeiden, am besten nicht in der Mittagssonne, also eher abends in der Dämmerung/blauen Stunde...
Stativ wäre schon sinnvoll, zur Not irgendwo auflegen, wie Nobse schon sagte. Auf einem Brunnenrand oder so...
 
Um die Frage des TO aufzugreifen ... ohne Stativ gehts wohl nur, wenn du etwas findest, auf dem du stabil die Kamera lagern kannst.

Denn bei einer längeren Belichtungszeit (egal ob 1/2 sek oder 5 sek), die für so ein Foto notwendig ist,

ist es schon schwer genug für Deine Freundin, so still zu stehen

wenn du jetzt das auch noch Freihand ohne Stativ versuchst, dann sind 99,8 % verwackelte Bilder vorprogrammiert.
 
Tja, ohne Stativ verwackelst du 1/2s-1s aus der Hand. Sucht euch am besten einen Platz, wo wenig Licht ist. Also U-Bahn oder so. Da kommt ihr ohne ND-Filter auf solche Zeiten (ISO 100, Blende 11 und schauen, dass zumindest 1s dabei heraus kommt oder weniger. Zudem findest du in der U-Bahn vielleicht ein Geländer, auf das du die Kamera stellen oder abstützen kannst. Und dann viele Bilder mit Dauerfeuer machen und hoffen, dass eines unverwackelt ist.

Grüße

TORN
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm okay, es lässt sich sicher einiges finden, wo ich die Kamera drauf abstützen kann... Ich denke, ich werde mir in naher Zukunft auch mal ein Stativ zulegen, man kanns ja immermal gebrauchen. Ich hab gerade ein paar Aufnahmen gemacht, mal Freihand und mal auf dem Tisch abgestützt... Das verwackelt ja tierisch! :mad: Kann man dann ja garnicht gebrauchen. Wie auch immer, ich denke, dass ich mir irgendwo ein Stativ in der Stadt suchen werde. Ich danke euch für die lieben Antworten! :)
Habe mit so einer Freundlichkeit, auch gegenüber Einsteigern, nicht gerechnet - in anderen Foren (ich nenne nun keine Namen!) bekam man entweder patzige und/oder unfreundliche sowie nicht hilfreiche Antworten. Daumen hoch für euch :)(y)
 
Kriegst du so nicht ordentlich hin! Deine Freundin wird's vermutlich nicht schaffen so ruhig zu stehen, dass sie scharf im Bild ist.

Ich wuerde es so machen:
- 1 Bild mit der Freundin "normal" machen
- Gleich drauf ein 2. Bild ohne Freundin mit langer Belichtungszeit.

Danach wuerde ich die beiden Bilder per EBV zusammenlegen.
 
geht das denn nicht mit langer Belichtungszeit(TV) und blitz auf die Freundin?

Die Freundin wird eingefrohren und im Hintergrund ist die Unschärfe durch die Bewegten Menschen und das wackeln der Kamera. und ein Stativ brauchst du da auch nicht.
 
geht das denn nicht mit langer Belichtungszeit(TV) und blitz auf die Freundin?

Die Freundin wird eingefrohren und im Hintergrund ist die Unschärfe durch die Bewegten Menschen und das wackeln der Kamera. und ein Stativ brauchst du da auch nicht.
Dann wären alle Leute (in der Nähe), die das Blitzlicht erreicht, genauso "eingefroren" ;)
Also nein, mit Blitz wird das nichts..
 
geht das denn nicht mit langer Belichtungszeit(TV) und blitz auf die Freundin?

Die Freundin wird eingefrohren und im Hintergrund ist die Unschärfe durch die Bewegten Menschen und das wackeln der Kamera. und ein Stativ brauchst du da auch nicht.

Also, ich hab das ja eben mal alles ausprobiert, mit Blitz, ohne Blitz, paar Belichtungszeiten ausprobiert, aber es war alles, wirklich alles verwackelt. (Hab die Kamera auf die Straße gehalten, wo ein paar Menschen vorbeigingen und hab was anderes fokussiert. Da war wirklich alles verschwommen, auch das, was ich fokussiert hab.
 
Also, ich hab das ja eben mal alles ausprobiert, mit Blitz, ohne Blitz, paar Belichtungszeiten ausprobiert, aber es war alles, wirklich alles verwackelt. (Hab die Kamera auf die Straße gehalten, wo ein paar Menschen vorbeigingen und hab was anderes fokussiert. Da war wirklich alles verschwommen, auch das, was ich fokussiert hab.
Wenn Du schon am Ausprobieren bist, versuche mal die Kamera irgendwo hinzulegen (Bank/Mauer..), die Ergebnisse dürften dann schon in die passende Richtung gehen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten