• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Objektiv-Adapter

blende47

Themenersteller
Moin!

Ein Bekannter verkauft aus einem Nachlass eine analoge Minolta-Vectis Ausrüstung, darunter 2 interessante APO Objektive.

Gibt es für diesen alten Minolta-Anschluss Adapter, um sie (manuell) auf Canon EOS einzusetzen?

Alternativ hätte ich noch für Astro-Fotografie eine spiegellose Sony NEX-5 mit E-Mount; gerade APO hat Vorteile in der Astro-Fotografie.

VG
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Vectis Bajonett gab es nur mal kurzzeitig einen Adapter auf E-Mount.
https://www.monsteradapter.com/prod...o-sony-e-mount-adapter?variant=40659796328606

Dieser ist aber derzeit nicht lieferbar. Ob er je wieder aufgelegt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

AF war damit nicht möglich, aber man konnte die elektrische Blende einstellen und manuell fokussieren.
Rein mechanische Adapter wären für diese Objektive nutzlos, weil Blende und Fokus elektrisch betätigt werden.

Rein objektiv betrachtet lohnt sich für die Objektive auch kein teurer Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint es einige zu geben,
...
Minolta auf Canon EF ist schwieriger, da EF ein höheres Auflagemaß hat als Minolta, da braucht es auch ein optisches Element oder andere Tricksereien:

Du verlinkst Adapter auf Minolta SR (MC/MD).
Die Vectis-Objektive waren fur den APS-Film gerechnet und hatten ein komplett eigenständiges Bajonett.
 
Du verlinkst Adapter auf Minolta SR (MC/MD).
Die Vectis-Objektive waren fur den APS-Film gerechnet und hatten ein komplett eigenständiges Bajonett.

Bei Canon war das anders. Da hatten die analogen APS-Kameras dasselbe EF-Bajonett wie die Kleinbildkameras. Ich nutze heute noch an der 5DIII ein 22-55 mm-Zoomobjektiv, das damals als Kitobjektiv bei einer APS-Kamera dabei war. Und bis auf eine kräftige Verzeichnung im Bereich unter 24 mm ist das auch durchaus an Kleinbild brauchbar.
 
Bei Canon war das anders. Da hatten die analogen APS-Kameras dasselbe EF-Bajonett wie die Kleinbildkameras. Ich nutze heute noch an der 5DIII ein 22-55 mm-Zoomobjektiv, das damals als Kitobjektiv bei einer APS-Kamera dabei war. Und bis auf eine kräftige Verzeichnung im Bereich unter 24 mm ist das auch durchaus an Kleinbild brauchbar.

:confused:
In wie weit ist das für den TO nützlich?
 
Den interessiert das Ergebnis offensichtlich nicht, er war seit Fragestellung nicht mehr hier. Also können wir ruhig zum gemütlichen Teil übergehen
;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten