• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom Classic: Fotos exportiert => Dateigröße zu klein

carnap99

Themenersteller
Hallo Forum,

ich arbeite erst seit kurzem mit Lightroom Classic, daher bitte nicht schimpfen, sollte die Antwort auf meine Frage trivial sein.

Problem: Ich habe etliche Fotos (JPEG-Dateien; alle zwischen 2 und 5 MByte groß) für ein Fotobuch bearbeitet.
Nun will ich die bearbeiteten Fotos exportieren, um sie in meiner Software (SaalDesign von Saal Diagital) für ein Fotobuch zu arrangieren.

Was mir auffällt: Alle exportierten JPEG-Dateien sind ímmer nur ein paar hundert Kilobyte groß. Ich habe nirgends eine schlechtere Qualität eingestellt, zumindest nicht bewusst.
Was muss ich im Exportdialog einstellen, damit die Fotos jeweils in Originalgröße exportiert werden?
 
JPEG ist eher ein Endformat, als ein Bearbeitungsformat, denn JPEG wird beim Speichern wieder komprimiert. Es ist also besser, wenn Du die JPEGS direkt an Saal gibst, statt sie zu exportieren.

Mit Rechtsclick auf das Bild hast Du im Kontextmenü auch unter Export den Punkt - Wie vorher exportieren.
 
...Mit Rechtsclick auf das Bild hast Du im Kontextmenü auch unter Export den Punkt - Wie vorher exportieren.

Das hilft u.U gar nicht. Denn das bedeutet nur, die beim vorherigen Export eingestellten Vorgaben erneut anzuwenden.

Hat der TO also z.B. eine falsche Bildgröße, Komprimierung ... gewählt, wird die o.g. Exportfunktion "wie vorher ..." diese erneut anwenden.

Man sollte stattdessen die Vorgaben im Exportdialog kritisch unter die Lupe nehmen.

Im Übrigen muss die mehrfache Anwendung einer niedrigen Qualitätsstufe beim Export nicht zwingend zu ständig kleiner werdenden Dateien führen. Es wird bei der Kompression kaum mehr was zum "Einsparen" gefunden werden und die Dateigröße nimmt nicht mehr nennenswert ab.

Gruß
ewm
 
Was ist denn beim Export eingestellt?

Bildschirmfoto 2022-03-31 um 14.14.25.jpg
 
Da fehlt noch was, nämlich die Pixel oder wenn in cm dann die dpi.
Ist anpassen oder 1:1 exportieren eingestellt?
Und er sollte mal sagen, wieviel Megapixel seine originale haben.
Die Megabyte sagen nicht viel aus.
Bei den jpg Qualitätsstufen in lr muss man auch wissen, dass es nur 12 Stufen und keine 100 sind.
Es gibt eine Menge Variablen die über die Dateigröße entscheiden, so kann ein Full HD Bild mit ca 2 Megapixel Dateigrößen von 0.5 bis 2 Megapixel haben.
Je nach Inhalt, Rauschen etc.
Auch die verwendete Software spielt eine Rolle.
 
@Blaubaer_65: Prinzipiell hast Du mit dem Endformat recht, was soll man machen wenn man nur JPG hat.? Bei 1x speichern wirst Du noch keinen wirklichen Unterschied feststellen.

Zum TO: Keine Ahnung was Du alles gemacht hast, aber schon Entrauschen sollte einiges an Platz sparen.

Aber wie schon angemerkt, schau dir mal den Exportdialog an.
 
@TO:
Lade doch einfach mal ein Beispielbild hoch, sag uns, was Du machst und was dabei herauskommt und wir testen es mit unseren Rechnern und sagen Dir, was bei uns herauskommt. Dann finden wird mögliche Ursachen.

Grüße
Dieter
 
JPEG ist eher ein Endformat, als ein Bearbeitungsformat, denn JPEG wird beim Speichern wieder komprimiert. Es ist also besser, wenn Du die JPEGS direkt an Saal gibst, statt sie zu exportieren.
Wenn die JPGs bearbeitet wurden geht das nur über Export und in LR kann ich beliebige Änderungen vornehmen, da es immer nondestruktiv arbeitet, auch bei JPG als Original.
Der Export ist also immer nur eine einmalige Speicherung vom Original.

Ich vermute, er hat eine falsche Größe in Verbindung mit falschem DPI wert eingestellt.
 
Ich tippe auch auf die Bildgröße.

Bei Bildgröße den Haken bei "In Bildschirm einpassen" entfernen. Wobei das eine fragwürdige Bezeichnung für die Bildgrößenänderung ist.

Die DPI-Angabe ist irrelevant, da sie auf die Bildgröße (in Pixel und Megabyte) keinen Einfluß hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auch auf die Bildgröße.

Bei Bildgröße den Haken bei "In Bildschirm einpassen" entfernen. Wobei das eine fragwürdige Bezeichnung für die Bildgrößenänderung ist.

Die DPI-Angabe ist irrelevant, da sie auf die Bildgröße (in Pixel und Megabyte) keinen Einfluß hat.

Doch, wenn man die Zielgröße nicht in Pixel sondern in cm angibt, benötigt man die dpi damit hinterher die richtige Pixelzahl rauskommt. Genau damit legt man sich meisten Anfänger die Karten, weil die nicht Pixel sondern in cm denken und arbeiten.

Viele Kameras schreiben z.B.72 dpi ins Bild. das Bild hat dann bei entsprechender Megapixelzahl z.B 90x120 cm.

Es soll ein Ausdruck 10x15, also ca 2Megapixel bei 300dpi werden.

Passe ich jetzt die 72dpi nicht auf 300dpi an, sondern stelle als Zielgröße nur die 10x15cm mit den übernommenen 72dpi ein, dann habe ich ungefähr 0,4Megapixel statt der benötigten 2Megapixel für eine vernüfntigen Ausdruck

Ich arbeite auch mit cm, wenn ich Bilder drucken lasse, warum soll ich mir den Kopf über die Pixel machen, das kann die Software besser, aber ich weiß, dass ich hier einen passenden dpi Wert wählen muss, damit hinterher das richtige rauskommt.
 
warum soll ich mir den Kopf über die Pixel machen, das kann die Software besser, aber ich weiß, dass ich hier einen passenden dpi Wert wählen muss, damit hinterher das richtige rauskommt.

Offensichtlich ist es eine große Fehlerquelle. Ich exportiere lieber Pixel-orientiert, denn dann weiß ich ob ich die maximale Qualität oder eine geringere Auflösung nehme. Und zum Druck nehme ich einfach die maximal mögliche. Der Drucker rechnet das schon passend runter.

Aber solange der TO sich nicht für sein eigenes Thema interessiert können wir hier lange spekulieren.
 
Hallo Forum,

ich muss mich entschuldigen. Ich hatte einfach auf mein Posting hier vergessen und durch einige berufliche Wirren die letzten Tage verabsäumt, hier wieder hereinzuschauen und die Antworten anzusehen.

Danke euch allen für die hilfreichen Hinweise. ewm hat natürlich Recht, und bluebyte hat die Lösung glasklar angegeben: Ich hatte den Export-Dialog schlampig gelesen und überlesen, was da eingestellt war.

Sry, falls ihr euch geärgert habt über meine Funkstille.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten