• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Classic veröffentlich keine Bilder

mcfly23

Themenersteller
Hallo,
ich hoffe, ich bin hier richtig.

Ich bearbeite, sortiere und archiviere meine Bilder schon seit Jahren mit Lightroom. Nachdem ich vor Kurzem auf eine EOS R6 umgestiegen bin, musste
ich zähneknirschend Lightroom Classic im Abo kaufen.

Nun das Problem: Ich veröffentliche meine Bilder grundsätzlich auf einer meiner Festplatten und nachdem das am Anfang noch gut funktioniert hat, will Lightroom, unabhängig von den Einstellungen, was Größe und max. Auflösungen betrifft, nicht mehr.

Die Software fängt an, veröffentlich manachmal ein Bild, mal zwei und dann kommt nichts mehr.

Weiß zufällig jemand Rat?

Viele Grüße
Martin
 
Nein, ich "veröffentliche" sie. Ich meine, das wäre was anderes.

Es ging ja zuerst auch und dann nicht. Dann ging es wieder mal und jetzt seit ca. 1 Woche passiert gar nichts mehr.
 
Was meinst Du mit "veröffentlichen"? Was tust Du dafür?
 
Nein, ich "veröffentliche" sie. Ich meine, das wäre was anderes.

hier sehe hier das Problem, dass der TO sein Fehler nicht eindeutig beschreiben kann. Veröffentlichen KANN auf die HDD exportieren sein ... kann aber auch Flickr, Facebook, ftp was auch immer sein.

So lange das Problem nicht sauber umrissen ist kann es auch keine Lösung geben.

Bildschirmfoto 2022-03-30 um 17.10.00.png
 
Also das ist schon geklärt.

genau. Dann bitte Einstellungen und Fehlermeldung :D -Lightroom bleibt nicht stumm wenn z.B. die max. File-Size nicht eingehalten werden kann, sondern liefert eine Fehldung.
Am Ende will er auf ne USB HDD exportieren (die aber gerade nicht dran ist) oder oder oder ... läßt sich halt einfach so nicht raten.

Das der Exportvorgang sauber durchläuft, nicht abbricht, keine Fehler meldet und trotzdem nicht exportiert hab ich noch nie gehört.

Hier ist die Adobe Hilfeseite dazu:
https://helpx.adobe.com/de/lightroo...Beschreibung des Veröffentlichungsdiensts ein.

Andere Frage. Warum benutzt du die Veröffentlichungsdienste und nicht den Export-Dialog, was ist der Use-Case?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Export kann das auch was der Veröffentlichungsdienst kann? Also er weiß welche Bilder in der Sammlung noch nie veröffentlicht wurden bzw. seit der letzten Veröffentlichung nochmal bearbeitet wurden? Das habe ich wohl nicht mitbekommen...

Wenn mir jetzt noch jemand sagt das Apple Fotos auch merkt wenn ein Bild erneut importiert wird und mir anbietet das late zu überschreiben hätte ich glatt einen Anwendungsfall für den Veröffentlichungsdienst.
 
Erstmal danke für die rege Beteiligung. Dass ich auf eine Festplatte veröffentliche (eine interne Festplatte) und nicht irgendwo anders hin, habe ich ja schon geschrieben.

Ich habe jahrelang die Standalone Version benutzt und da waren die exportierten Bilder immer winzig. Es ist aber auch nicht ausgechlossen, dass ich die Funktion falsch bedient habe. Ich hatte aber auch keinen Grund, etwas zu ändern, da das veröffentlichen auf die Festplatte ja immer gut geklappt hat.

Würde Lightroom eine Fehlermeldung anzeigen, hätte ich sie hier gepostet.
Das nervige ist ja, dass es zu Beginn ein paar mal ging und nun auf einmal nicht mehr.

Ok, das ist bizarr. Ich wollte den Fehler eben reproduzieren. Jetzt ging es wieder.

Ich habe aber mal ein Bildschirmfoto gemacht. Wenn es nicht geht, bewegt sich dieser Balken einfach nicht weiter. Und ja, ich habe gewartet. Auch nach drei Stunden ist nichts passiert.
 

Anhänge

Der Export kann das auch was der Veröffentlichungsdienst kann? Also er weiß welche Bilder in der Sammlung noch nie veröffentlicht wurden bzw. seit der letzten Veröffentlichung nochmal bearbeitet wurden? Das habe ich wohl nicht mitbekommen...
Wenn diese Funktion für dich Ausschlaggebend ist, dann sei doch froh das es diese in LR gibt.

Für mein Workflow und Arbeiten mit Lightroom bringts es mir keinen Nutzen oder Vorteil gegenüber der Export Funktion.
 
Alles klar. Adobe kreiert aus reiner Langeweile eine Funktion :rolleyes:

Ich würde mal noch etwas lesen. Wie wärs z.B. hier:

https://www.stefanmohmefotografie.de/lightroom-veroeffentlichungsdienste-sinnvoll-nutzen/

Ok, jetzt habe ich den Unterschied verstanden.
Für Dateien auf der Festplatte wäre mir das zu umständlich. Und der Exportdialog ist, was das die Bilderstellung angeht doch wohl gleich.

Ich erstelle für Diashows bei Bedarf meine JPGs in einen Standardexportordner und kopiere sie einmal in den Diashowordner, und das wars. wenn ich mal was nacharbeite, weil ich beim Bearbeiten der Show was feststelle, was mir nicht gefällt, dann nehme ich die exportierte Datei und kopiere sie in den Ordner.

Alles andere für Druck oder Web wird temporär exportiert und dann gelöscht.

Als Ersatz für die Exportfunktion der Veröffentlichen Dienst meiner Ansicht nach nicht sinnvoll. ich muss ja letztendlich für jedes neue Ziel (Ordner) auch einen eigene Sammlung mit Exportparametern anlegen, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn ich immer mal einzelne Bilde für irgendwas immer an die selbe Stelle legen will, dürfte das veröffentlich durchaus interessant sein.
 
Ist vermutlich ein Bug in der aktuellen LR-Version. :(
Ich nutze den sehr empfehlenswerten "Folder Publisher" von Jeffrey Friedl zur Veröffentlichung in der Ordnerstruktur. :)
Beim "Folder Publisher" schalte ich auf einen anderen Ordner in der Bibliothek-Ansicht und die Veröffentlichung wird fortgesetzt. Einfach mal versuchen, ob das auch im Lightroom-Veröffentlichungsdienst funktioniert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten