• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Boot im Wasser vor Häusern

alecksdslr

Themenersteller
Hello,

Was meint ihr zu dem Bild? Mal finde ich es gelungen, mal übertrieben und mal fehlt der letzte Kick. Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre ich wirklich glücklich! Ehrliche, harte Meinungen sind gern gelesen :)

Anhang anzeigen 1688289

Grüße,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Bild hat was, aber ich finde das Boot zu groß, zu dominant auf dem Bild. Weiter hinten und kleiner würde es besser ins Gesamtbild passen. Ansonsten schön geworden mit dem Mond im HG. (y)

LG
 
Danke fuer deine Meinung :)
Gerade das Boot hat das Bild fuer mich ausgemacht. Eine normale Skyline gibt es natuerlich auch noch - ohne Boote oder sonstiges. NY Skyline ist ja nun doch nichts neues. Aber vielleicht nutze ich den Thread, um nochmal nachlegen.

Natuerlich ist das ganze nur grenzwertig Architektur, aber Stillleben/Landschaft ist es genauso wenig.
Gehe ich also richtig in der Annahme, dass das Bild irgendwo im Niemandsland angesiedelt ist? Nicht zu schlecht, weil es dann Verbesserungs-Kommentare gibt, und auf keinen Fall super, weil es dann immer hin "gefaellt mir" gibt.
Ohne Tipps werden die naechsten Bilder aber genauso bleiben. Also gebt euch nen Ruck :lol:

Alex
 
Nein, das Boot ist der Eyecatcher.
Ich finde es nicht zu groß, sondern passend.
Mir gefällt es.
ich hätte mir gewünscht, es etwas größer zu sehen,
aber ist eben nicht.
Nagative kritik, Verbesserung, fällt mir nicht ein.
Die Unschärfe des Bootes ist durch die Bewegung verursacht,
was auch gut passt.
Wie Du den letzten Kick hin bekommst, kann ich leider auch nicht sagen,
um es an die Wand zu nageln, fehlt er mir auch.
Grüße, carsten
 
Mich stört das Boot und lenkt von der anscheinend gar nicht mal so schlechten Skyline ab. Hat was von dem zufälligen Passanten, der durch das Bild stolpert.

Bei solchen Aufnahmen braucht es für mich keinen zusätzlichen Eyecatcher.

Mir ist sogar das Wasser im Vordergrund zu "hell" und zu viel. Die Kamera hätte man ein wenig mehr nach oben schwenken sollen, um der Skyline dem Namen entsprechend mehr "Luft" geben zu können.
Nein, je länger ich draufschaue um so weniger gefällt mir das Bild.
 
Die Skyline mit ihren Lichtern, zum passenden Moment in der blauen Stunde abgelichtet, ist ein sehr schönes Motiv. Mir gefällt auch das bewegte Wasser im Vordergrund, dennoch denke ich darüber nach, ob man es stark beschneiden sollte, um zu besseren Bildproportionen zu kommen. Die leichte Unschärfe des Bootes stört mich nicht, wohl aber, dass es aus dem Bild hinausfährt. Insofern war es doch nicht mehr ganz der passende Moment.

Gruß von Ekkehard
 
bin jetzt einigermaßen verwirrt: bei 2 sekunden belichtung ist der hintergrund scharf - ok.
ABER: das schiff ist vorne UND hinten unscharf und in der mitte eher scharf.

-> kann ich mir irgendwie nicht ganz erklären.
 
bin jetzt einigermaßen verwirrt: bei 2 sekunden belichtung ist der hintergrund scharf - ok.
ABER: das schiff ist vorne UND hinten unscharf und in der mitte eher scharf.

-> kann ich mir irgendwie nicht ganz erklären.

Eventuell, weil das Schiff sich auf der Stelle gedreht hat.

Finde das Bild gut, würde nur etwas von dem Wasser vorne wegschneiden!
 
Alles in allem sehenswert.
Was mich ein wenig stört:
1. die hälftige Unterteilung Wasser/Skyline
2. dass das Boot gleich mit Vollkaracho gegen den rechten Bildrand brettert, wäre schön, wenn es noch ein wenig Bewegungsspielraum in Fahrtreichtung hätte ;).
 
Alles in allem sehenswert.
Was mich ein wenig stört:
1. die hälftige Unterteilung Wasser/Skyline
2. dass das Boot gleich mit Vollkaracho gegen den rechten Bildrand brettert, wäre schön, wenn es noch ein wenig Bewegungsspielraum in Fahrtreichtung hätte ;).

Dem kann man sich anschliessen, obwohl hier der mittige Hintergrund für mich gar nicht mal so störend wäre zwecks ruhiger Bildwirkung, aber dass das Schiff aus dem Photo fährt und nicht in das Photo hinein, ist wohl der wahre Kritikpunkt. Das wäre der letzte Kick den das Photo gut gebrauchen könnte.

Gruss, Timo
 
Ich würde die Proportionen der Skyline und des Bootes auf das Bildformat übertragen. Soll heißen, oben kurz über dem Mond das Bild abschneiden und unten kurz unterhalb der Bootes. Das Bild bekommt dadurch den Charakter eines Panorams. Ich habs durch abdecken mit 2 Papierblättern getestet.

Probiers doch mal und stell es dann noch mal ein.
 
Oh, ich bin gerade nochmal über den Thread hier gestolpert und habe gesehen, dass es ja doch noch erfreulich viele Antworten gab. (Normal ist ja ab Seite 2. des Forums ein Bild 'tot')

Ich danke sehr dafür werde eure Ratschläge nochmal berücksichtigen bzw. hatte es schon einmal auf Basis des eingestellten jpegs gemacht. (Jeder, der sich sonst dran versuchen möchte, kann dies tun). Ich habe den Vordergrund nicht beschnitten, sondern gestaucht, weil mir gerade die Reflektionen und Helligkeiten im Wasser gefallen.

@maxhux: celsion kennt sich wohl gut mit Schiffen aus. Er hat Recht. :) Rechts neben dem Bild ist der Anleger und das Boot hat gerade abgelegt und wollte wieder losschippern.

Was den Beschnitt selbst angeht, stimmt es, dass es langweilig-mittig ist, ich habe jedoch auch noch Aufnahmen von dem Abend, mit mehr Himmel oder Reflektionen. Vllt in einem anderen Thread dann ;)



Danke euch nochmals! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten