• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

New York from Long Island City

Fobsen

Themenersteller
Hi,

Sonntag war ich mal kurz bei eisiger Kälte draußen am Long Island City Hafen um den klaren Himmel für ein paar Experimente zu nutzen. Dabei ist dieses Bild entstanden, welches danach als HDR zusammen gefügt wurde. Mich würde nur generell einmal interessieren, welche Version ihr als schöner empfindet. Klar ist es immer subjektiv und das high contrast HDR ist schon sehr speziell aber nichts desto trotz, wollte ich euch einfach einmal fragen.

Andere Kritik was Bildkomposition etc. angeht ist natürlich auch jederzeit herzlich willkommen!

Beste Grüße aus New York,
fobsn
 
Noch einer aus NY (oder der Nähe) dann komme ich mir ja nicht so blöd vor, wenn ich nachts um 4 was schreibe :D

Also: Der Schnee ist viel zu blau für mich.
Ich habe mal eine Ebene ColorBalance mit weniger blau in Mitten und Tiefen + eine Hue/Saturation auf cyans und blau auf den Vordergrund gelegt. Wirkt mMn schon viel stimmiger. So kalt kann es nicht sein, dass der Schnee soo blau und dreckig wirkt :)
Desweiteren finde ich den unbearbeiteten Himmel eigentlich fast besser, als den HDR mäßigen. Der wirkt den den Wolken rechts etwas dreckig und die Sonne ist etwas übersteuert. Die Häuser, Wasser und co aber wiederrum HDR


Ja generell finde ich den Vordergrund halt nicht mega spannend, aber noch okay. Vllt hättest du dich noch hineinstellen können mit Blick auf die Stadt :)

Also meiner Ansicht nach steckt da noch einiges an Potential im Bild, auch ohne, dass man mega aufwändige Photoshop Aktivitäten machen muss. Ne Richtige Balance finden würde ich sagen.

Ich bin auch noch auf der Suche nach ein paar guten Locations um mein 0815 NY Pano zu knippsen, so lange ich noch hier bin. Haste nen paar Tipps? =) Gestern hab ich eine gefunden in Hoboken. Sah soweit ganz vielversprechend aus und auf jeden Fall mal was anderes.

PS: Wenn du den Quick and Dirty Umbau sehen möchtest, sag bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eine Mischung aus beiden Bildern wäre nett, da beide Stellen haben, an denen sie schwächeln:

HDR: Himmel ist dreckig links oberhalb der Sonne. Sonst wirkt der Himmel und die Häuser aber besser!!!
Der hellere VG wirkt freundlicher als beim "Original", aber mir persönlich etwas 2 much HDR-Effekt.

Ansonsten würde ich es mal entzerren und beim nächsten Mal versuchen den bogen der Bank besser ins Bild zu integrieren.
 
Zunächst einmal vielen Dank für das Feedback. Ich werde definitiv versuchen, mal mit etwas mehr Arbeit in PS den blau Effekt zu minimieren bzw. den HDR Effekt ab zu schwächen.

Bezueglich der Perspektive: Ich werde mal schauen was mir noch so in den Sinn kommt von dieser Stelle, allerdings ist man mit einem UWW schon relativ eingeschränkt an so einem Steg - Trotzdem werde ich der Kreativität mal freien lauf lassen ;)

@alecks: Tja ich fühle mich auch immer etwas "zeitversetzt" wenn ich hier zwischen 0.00 und 6.00 Uhr poste - Arbeitest du hier bzw. wohnst hier? Ein vernünftigen Panorama Spot suche ich auch noch - Wollte mal Hoboken oder Weehawken probieren, hast du schon Erfahrungen?
 
Erfahrungen habe ich noch keine gemacht, Standards sind ja direkt neben der Brooklyn Bridge. Hoboken ist man dann eher auf Hoehe der Mitte von Manhattan und hat weniger Downtown. Aus Jersey City sollte man noch gut rüberschauen können.

Ich bin mal so frei und adde mal kurz das quick'n'dirty und meine Position in Hoboken. Denke kaum, dass von dort schon viele Panos geschossen wurden. Obs sich lohnt, kann ich noch nicht beurteilen, aber ist man was anderes mit ner leuchtenden Strasse davor. HDR vorrausgesetzt :)



Das Ding ist nur Freihand und nur, damit ich zu hause nochmal draufgucken kann. Bei Interesse kann ich den Punkt mal bei Google Maps ausfindig machen.

Sag bescheid, falls ich das wieder rausnehmen soll.

Best, Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht definitiv wesentlich besser aus, danke dafür! Werde auch nochmal dran rumspielen und schauen, was man noch rausholen kann.

Ja das stimmt, von Hoboken hast du halt eher Midtown drauf als Downtown, die Frage ist, was man will. Alles wird man eh nicht draufbekommen ... Denke allerdings, das die Jersey Seite definitiv besser geeignet ist, als von Brooklyn oder Queens. Wenn man mit den Bussen rüber nach Jersey fährt, kommt man auch an einer sehr geilen Location vorbei von der man einen super Blick hat, leider hab ich noch genau herausgefunden wo die Stelle ist und ob man dort auch irgendwie zu Fuß hin kommt.

Hast du sonst noch interessante Spots bei denen es sich lohnt, mal vorbei zu schauen? Bin derzeit noch auf der Suche nach den nicht 0815 Spots ...
 
Erfahrungen habe ich noch keine gemacht, Standards sind ja direkt neben der Brooklyn Bridge. Hoboken ist man dann eher auf Hoehe der Mitte von Manhattan und hat weniger Downtown. Aus Jersey City sollte man noch gut rüberschauen können.

Ich bin mal so frei und adde mal kurz das quick'n'dirty und meine Position in Hoboken. Denke kaum, dass von dort schon viele Panos geschossen wurden. Obs sich lohnt, kann ich noch nicht beurteilen, aber ist man was anderes mit ner leuchtenden Strasse davor. HDR vorrausgesetzt :)
Wo genau in Hoboken ist denn deine Position gewesen? Ich bin nämlich auch noch auf der Suche nach guten Spots für den Trip im Februar. Letztes Mal hab ich die Skyline nur von Brooklyn aus fotografieren können. Diesmal will ich mehr :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten