• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Diskussionsthread zum Canon RF 24-105mm F4.0L IS USM

Ich nutze weiter mein EF 24-70 f4L

Das RF 24-105 ist jedoch wesentlich besser für Video, da klackern weder AF noch OIS....
Tja...
oder man holt sich für Video das billige 24-105 STM :cool:
 
Schicke es doch zu Canon, wenn noch Garantie oder Kulanz besteht.
Beschreib Dein Problem, vielleicht nehmen sie es sich an und prüfen den optischen Aufbau.
 
Ist es normal, dass das Objektiv im WW bereits bei Offenblende (eigentlich ganz schöne) Blendensterne macht auch wenn man nicht abblendet? :confused:
Oder klemmt bei mir die Blende?! :ugly: Belichtung passt allerdings.

Ist mir bisher noch nie so aufgefallen.
Wenn ich ins Objektiv schaue scheint die Blende weiter "auf" zu gehen wenn man rauszoomt, das habe ich bisher so eindeutig noch bei keinem anderen Objektiv gesehen.

20220722184630_R6_IMG_7334.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal, dass das Objektiv im WW bereits bei Offenblende (eigentlich ganz schöne) Blendensterne macht auch wenn man nicht abblendet?

Wäre toll wenn das so wäre.
 
Schon gemacht...kommt mir echt komisch vor alles.
An sich finde ich das Ergebnis aber ziemlich großartig wenn ich ehrlich bin. :lol:

Wenn ich auf 4.5 abblende springt sie auch zu...spricht dafür das sie bei f4 wirklich "offen" ist. :confused:
Zudem geht sie einmal komplett auf und wieder leicht zu beim einschalten der Kamera.
Die Belichtung stimmt verglichen mit R7+17-55 ebenfalls überein, weshalb ich einen defekt erstmal vorsichtig ausschließen will.

Wenn ich mir das Objektiv und die Sichtbarkeit der Blende in Relation zu dem internen Streulichtschutz beim Zoomen aber so ansehe scheint es evtl. rein geometrisch/optisch eine variable Blende zu haben (vielleicht eigentlich f2.8 im WW), die durch das "fixieren" der Blende aber auf ein durchgehendes f4 eingestellt wurde. :ugly:

Plausibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab es heute bewusst nochmal mehrmals verglichen.

Bis auf den Bildwinkel und die Tatsache, dass das RF das viel bessere Objektiv als das EF-S ist sehe bei gleichen Parametern ich von der Belichtung keinen Unterschied.
Und bei 4.5 blendet es ja auch immer noch ab.

Kannst du bei deinem wenn es auf der Kamera ist und diese an ist (wenn sie aus ist, ist die Blende ja eh zu) noch die Blendenlamellen sehen im WW?
Bei 105mm werden die bei mir bei OB erst komplett durch den Streulichtschutz verdeckt, darunter sind die immer noch sichtbar und am meisten bei 24mm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das Objektiv und die Sichtbarkeit der Blende in Relation zu dem internen Streulichtschutz beim Zoomen aber so ansehe scheint es evtl. rein geometrisch/optisch eine variable Blende zu haben (vielleicht eigentlich f2.8 im WW), die durch das "fixieren" der Blende aber auf ein durchgehendes f4 eingestellt wurde.

Vielleicht nicht f2.8 aber doch weniger als f4.
Soetwas habe ich auch schon bei meiner S110 gesehen.
 
Ich verstehe das Nichtverstehen nicht :angel:

Die konstante Maximalblende ist hier 1:4

Bei 24 mm Brennweite muss also die Eintrittspupille 6 mm groß sein
Bei 105 mm sind es dann 26 mm.
Wenn also die freie Öffnung im Strahlengang eine bestimmte Größe hat, muss diese Öffnung doch verkleinert werden durch die Irisblende. Daher scheint mir das Verhalten naheliegend.

Das ist halt der Fluch der vielgerühmten konstanten Lichtstärke eines Zooms - man hätte ja auch die Blende variabel gestalten können, z.B 2.8-4.0 oder noch besser. Aber dann hätte es ja keine durchgehende Lichtstärke, pfui Spinne :devilish:
Vielleicht wollte das Marketing konstante Lichtstärke oder das Engineering fand die optische Leistung bei größeren Blendenzahlen nicht hinreichend.

Karl
 
Rein technisch verstehe ich das schon, ich habe es so ausgeprägt bisher nur noch nicht gesehen und ich wüsste auch nicht, dass dies schonmal im Bezug auf das RF diskutiert wurde.

Aufgefallen ist es mir ja auch nur aufgrund der Blendensterne, weshalb ich sicher gehen wollte ob das tatsächlich ein normales Verhalten ist.
Das EF-S 17-55 zeigt das so bspw. überhaupt nicht, das macht aber auch generell nicht so schöne Sterne.

Ich finde das Ergebnis ehrlich gesagt ziemlich vorteilhaft und macht das Objektiv für mich noch attraktiver! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt der Fluch der vielgerühmten konstanten Lichtstärke eines Zooms - man hätte ja auch die Blende variabel gestalten können, z.B 2.8-4.0 oder noch besser. Aber dann hätte es ja keine durchgehende Lichtstärke, pfui Spinne :devilish:
Vielleicht wollte das Marketing konstante Lichtstärke oder das Engineering fand die optische Leistung bei größeren Blendenzahlen nicht hinreichend.

Das RF 24-105 f/4L ist ja nicht nur eine Objektiv zum fotografieren, sondern auch hervorragend geeignet zum filmen. Da ist eine konstante Blende wichtig. Es hat hat fast kein focus breathing und ist parfocal. Ein wirkliches Allround-Objektiv.
 
In der Tat. Tatsächlich bin ich kein großer Freund von dem 24-105er L beim Fotografieren, aber für Video ist es wirklich sehr gut dank des geringen Focus Breathings. Das 28-70L ist das Gegenteil: Zum Filmen eine Katastrophe (massives Focus Breathing, am stärksten von allen Objektiven, die ich je hatte!), dafür für Fotos absolut tiptop.
Das 24-105 ist außerdem beim Fokussieren schön leise, und auch der IS ist wirklich leise.
 
Hallo zusammen,
eine kurze Frage zum Objektiv. Habe meins gestern bekommen und mir ist jetzt was aufgefallen. An der RP ist der IS ja dauerhaft aktiv, wenn die Kamera angeschaltet ist. Laut Handbuch kann man den IS nur abschalten, indem man den Schalter am Objektiv benutzt. Wenn der IS aktiv ist hört man bei den Objektive ja immer dieses leichte Summen. Egal ob ich jetzt am RF 24-105 den Schalter auf on oder off stehen habe, wenn ich am Objektiv lausche höre ich durchgehend das Summen des IS. Ist das bei euch auch so? Ich hätte jetzt erwartet, dass bei off nichts mehr zu hören ist.

Viele Grüße
Markus
 
Schalte mal testweise den AF am Objektiv auf manuell.

Hörst du dann immer noch was?

Wenn der AF zB auf "kontinuierlich" stehen sollte, könnte das auch die Ursache für die Geräusche sein, die du im Objektiv hörst.
 
Solange LiveView aktiv ist, egal ob Display oder Sucher, geht der IS halt grundsätzlich nicht aus.

Der OIS hat bei den RF Objektiven auch keine mechanische Arretierung soweit ich weiß, deshalb muss der grundsätzlich elektromagnetisch in Position gehalten werden.

Du schaltest den OIS also nicht aus, sondern nur "inaktiv".
Ausgehen tut er dann erst wenn die Kamera nach und nach ins Standby wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
eine kurze Frage zum Objektiv. Habe meins gestern bekommen und mir ist jetzt was aufgefallen. An der RP ist der IS ja dauerhaft aktiv, wenn die Kamera angeschaltet ist. Laut Handbuch kann man den IS nur abschalten, indem man den Schalter am Objektiv benutzt. Wenn der IS aktiv ist hört man bei den Objektive ja immer dieses leichte Summen. Egal ob ich jetzt am RF 24-105 den Schalter auf on oder off stehen habe, wenn ich am Objektiv lausche höre ich durchgehend das Summen des IS. Ist das bei euch auch so? Ich hätte jetzt erwartet, dass bei off nichts mehr zu hören ist.

Viele Grüße
Markus

Hallo,

das Summen ist normal, obwohl der IS ausgeschaltet ist, ist bei jedem meiner RF Objektive mit IS. Er arbeitet trotzdem erst wenn er am Objektiv eingeschaltet wird.

VG
Jens
 
Ich habe gerade ein 24-105 F4 L hier, weil ich mal schauen wollte ob sich der Wechsel vom 24-105 F4-7.1 lohnt. Leider ist mein Exemplar in allen Tests auf der rechten Seite deutlich schärfer als auf der linken. Habe ich hier einfach ein schlechtes dezentriertes Exemplar erwischt?

Anbei mein Test auf Dezentrierung bei 70mm und F9 (zieht sich aber durch alle Brennweiten). Erst mittig auf den Schornstein fokussiert, dann auf manuellen Fokus gewechselt und auf dem Pano Kopf einmal den Schornstein an den rechten und linken Bildrand geschwenkt. Ausschnitte bei 100% gemacht.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten