• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wofür ist Adobe „Bridge“?

X41U

Themenersteller
Bisher hatte ich nur mit Lr 6.x gearbeitet. Da ich aber nun auf das Abo-Lizenzmodell aktualisiert habe, ist im Paket ja auch Ps mit drin und auch „Bridge“.
Nun möchte ich auch mit Ps einsteigen und frage mich, wozu „Bridge“ da ist.
 
Bilder verschlagworten, bewerten, umbenennen, ansehen (mit Farbmanagement), löschen…
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Bridge bekommst du für die Adobe eigenen PSD Dateien eine Vorschau, Windows selber zeigt bei dem Format ja keinen Inhalt hat.
 
Bridge ist ein Assetmanager, also ein v.a. um Katalogfunktionen und die Möglichkeit zur Einbindung von Skripts bzw. Workflows stark erweiterter Dateimanager/explorer, der auch mit verteilten Daten umgehen kann.

Vllt. dieser Link lichtvoller, um den Funktionsumfang zu verstehen: https://helpx.adobe.com/de/bridge/using/adobe-bridge.html

Im Grunde genommen kann man mit Bridge + Photoshop allein eine sehr flexible Umgebung konstruieren, die Lightroom quasi zwecks Erleichterung - deswegen allerdings unflexibler - unter einem Dach integriert.

Sehr vereinfacht ausgedrückt: Bridge + Photoshop (abgespeckt) = Lightroom.
 
So würde ich es nicht sehen. Lightroom und PS ergänzen sich sehr gut. Allerdings kann LRc mit den anderen Produkten von Adobe nicht wirklich. Man kann zwar Filme in LRc Videos importieren, aber nichts machen, nicht einmal an Premiere übergeben. (ob das über zusätzliches Programm geht hab ich noch nicht nachgesehn)
 
Also in LR6 kann ich einzelne Frames aus einem Video extrahieren, diese bearbeitet und dann auf das ganze Video übertragen und exportieren. Das geht mit LRc nicht mehr?

Oja, glaub schon. Hab das mal mit einem RAW-Film gemacht. Aber bei normalen Filmen sagt er irgendwas davon das er es nicht bearbeiten kann.
 
Also aus meiner Sicht ist Bridge einfach gesagt der Dateibrowser für Photoshop.
Nicht ganz, ich nutze LR für meine RAWS und die Bridge für alles andere, was ich
exportiert habe und nicht in LR reinkommt.
Was man nicht tun sollte, die Bridge für Änderungen (umbenennen, verschieben...) an Dateine verwenden die in LR importiert sind. Da man da auf Betriebssytemebene arbeitet.

Die Bridge zeigt die LR entwicklungen an, wenn Schreiben in die XMPs an ist.

Man kann sie kostenlos nutzen (nur ein Adobe Konto nötig), ich habe mal Drohnenfotos von einm Kollegen in RAW bekommen, die hatten nur VGA JPGs eingebettet, da bin ich drauf gekommen, dass die Bridge eine Geniale Exportfunktion hat, die Bridge unterstützt das RAW Format aller Kameras die auch LR/PS uinterstützt, mit der Export funktion konnte ich die Drohnen RAWS problemlos in JPGs mit voller Auflösung exportieren.

Man kann Sammlungen anlegen, Smartsammlungen, Filtern, Umbennen...

Wenn man LR nutzt, kann man seine RAWs aus LR in PS öffnen, dann braucht man die Bridge nicht. Aber wenn man Bilder auch ausserhalb LR hat, dann ist die Bridge als Browser für PS das Mittel der Wahl.

Sie kann mehr wie man denkt.

Ich bekomme in meiner Firma kein LR, brauche aber die Dehaze Funktion oft.
Ich habe die Freware RethinkRAW gefunden, die nutzt die im Adobe DNG Konverter enthaltenen RAW Funktionen und kann die XMPS Speichern, die versteht die Bridge und dann habe ich wieder die Exportfunktion der Bridge um beliebige Ausgaben zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten. Scheint ja doch recht nützlich zu sein, wenn man damit Stapelverarbeitung von Bildern machen kann.
 
ja Stapelverarbeitung funzt prima in Bridge, ich habe nur ACR und PS, da ist die Bridge natürlich gesetzt und da sie auf ebene Betriebssystem arbeitet, ist es noch noch einfach mit der Speicherung ... nix exporteiren und importieren, einfach zack rüber schieben, fertig...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten