• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Software für einfache Filteranwendung

Matzkel

Themenersteller
Hallo, hat jemand einen Tipp bzgl. einer Software für den PC auf welcher es eine gute Filterauswahl gibt und bei welcher auch relativ einfach neue implementiert werden können.

Ich nutze dazu eig. Lightroom. Finde das aber brutal nervig weils einfach unglaublich langsam ist. Ich hätte gern so eine Kurzvorschau und bei Klick wirds halt übernommen.

Auf dem Smartphone gibts ja unzählige, aber für den PC werde ich einfach nicht fündig und wie gesagt die Trägheit von LR (oder meines PCs) nervt einfach total!

Tipps werden gerne genommen :)

Grüße (y)
 
Hi Marco, sorry, was meinst du mit ACR? (camera raw?)
Ich finde in LR das Filter bzw. Presethandling auch einfach nicht gut. Einfach mal mit Pfeiltasten druchschalten, geht nicht.
Dafür hat lightroom einfach kein optimales user interface....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist LR ja auch nicht gedacht. :rolleyes:
 
Ja Adobe Camera Raw
Ich finde in LR das Filter bzw. Presethandling auch einfach nicht gut. Einfach mal mit Pfeiltasten druchschalten, geht nicht.
Warum auch es geht doch so einfach mit der Maus, drüberfahren und sofort sieht man das Ergebnis !!
Dafür hat lightroom einfach kein optimales user interface....
Was willst du den haben ?
Einfacher als in LR geht doch fast garnicht
 
wenn ich über die Presets fahre, sehe ich im Navigatorfenster sofort den Effekt im Bild.
 
Auch wenn ich es nur als Plugin über Lightroom nutze:

Ich bringe mal Luminar 4 oder Luminar Neo ins Spiel.

Dort gibt es Presets.
Diese werden dann unten in der Leiste angezeigt und direkt angezeigt wie das "Filter"-Bild aussieht. Man kann die Presets auch selber erstellen oder bei Luminar/Skylum eben kaufen. Bei manchen %Aktionen von Skylum bekommt man manchmal paar Presets "geschenkt"
Weiterhin hat man einen Schieberegler wie "stark" der Filter angewendet wird.

Ich persönlich nutze aber auch lieber Presets wenn überhaupt eher über Lightroom.


Luminar 4 habe ich nur vor dem ganzen Adobe Kram genutzt deswegen hab ich die Lizenz behalten.
(bevor ich mich doch glücklicherweise für LR-CC entschieden hab)

Ist für Einsteiger find ich garnicht so schlecht ABER(!) trotz 64GB DDR4 RAM, 1080Nvidia, Ryzen 7 5800X und einer m2-PCIe3 SSD ruckelt das Programm.
und wird auch nicht mehr geupdatet.
(Die Skylum Update Politik naja. lassen wir das mal)

Luminar Neo habe ich mir geholt als Vorbesteller weil gerade die Himmel verbessern und die Personen verbessern ich(!) persönlich einfacher finde als über Lightroom. Auch die Staubflecken / Stromleitung entfernen Funktion ist garnicht mal so übel.
Und siehe oben Luminar 4 eben stellenweise gerne mal ruckelt.
Oder ja auch wenn ich das nur 1x im Jahr mache die Himmelaustausch Funktion ist mega gut gelungen > Meine Intension ist dann aber das ich es definitiv bei Veröffentlichung drunter schreibe das der Himmel "nicht real" ist.

Nutze eben nun aber Luminar Neo als Plugin und nicht StandAlone.
Da wiederum die Katalogisierung bei LR definitiv besser ist.

Musst mal schauen ob es die 7 oder 30Tage Testlizenz noch gibt. Dann kannst das auch in Ruhe testen ob dir das zusagt.
 
Mir ist auch noch nicht so ganz klar, was für ein Bedienkonzept du haben möchtest.

Um in Filtersammlungen per Tastatur zwischen den Filtern switchen zu können, müsste zunächst ein Filter ausgewählt sein, sonst besteht kein Fokus auf die Filter.
Das Konzept hat den Nachteil, dass bei Nichtgefallen, alles wieder zurück gesetzt werden muss. Zu dem sind die Pfeiltasten in den meisten Programmen für die Navigation zwischen den Bildern reserviert.

Ich konnte jetzt bei mir kein Programm finden, dass deinen Wünschen entspricht.
Die meisten Programme bieten eine Vorschau per MouseOver und das fast immer sehr zügig
Lightroom: auch bei mir keine Trägheit, sofortige Anzeige des Filters bei MouseOver
Capture One: ebenfalls sehr schnelle Anzeige der Filterwirkung bei MouseOver
DxO Photolab: hier ist zur Anzeige des Filters ein Doppelklick notwendig, kein MouseOver, eher nervig (oder habe ich da was übersehen?)
Zoner PhotoStudio X: sehr schnelle Anzeige bei MouseOver
Exposure 6: hier mit Vorschaubild, Anzeige bei MouseOver
Luminar 4: auch mit Vorschaubild, Anzeige bei MouseOver, bei mir etwas träger aber völlig OK

Und alle Programme bieten die Möglichkeit eigene Filter/Presets zu speichern.
 
Ja Adobe Camera Raw

Warum auch es geht doch so einfach mit der Maus, drüberfahren und sofort sieht man das Ergebnis !!

Was willst du den haben ?
Einfacher als in LR geht doch fast garnicht

genau, drüber fahren funktioniert in LR genau wie in ACR und man/frau sieht sofort das Ergebnis... aber eventuell ist sein Compi soooo langsam, dass das gar nicht funktioniert :confused:

in PS geht es nicht ganz so smooth, da muss man wirklich erst drauf drücken resp. mit der Pfeiltaste nach unten drücken und man sieht auch sofort das Ergebnis, man muss halt das Häkchen setzen bei Vorschau :eek:
 
Ja, du hast was übersehen: Bei DXO im Entwickelnmodul aus "Preset anwenden", dann werden in einem Fenster alle Presets und deren Auswirkungen auf das Bild angezeigt.

Ah stimmt, Danke, hatte ich ganz vergessen, da ich DxO eher selten nutze.
Das Bedienkonzept finde ich jetzt auch nicht ideal, die Vorschauen geben ja nur einen begrenzten Eindruck vom Endergebnis wieder und mal schnell zwischen den diversen Presets durchswitchen wird dann eine Klick-Orgie.
Aber vielleicht sagt das ja Matzkel zu.
 
Dann mag es an meiner Hardware liegen. Anfangs geht es zügig, ab dem 15ten Filter dauert es dann doch eine gewisse Zeit.

Und mich stört extrem dass ich das mit der Maus handeln muss. Das wäre mit Pfeiltasten einfacher und komfortabler, Bilder switche ich beim durchgehen ja auch über die Pfeiltasten, daher ist das etwas völlig gängiges aber nicht integriertes.

Ich finde die Filteranwendungen am Smartphone (z.b. Snapseed oder Fotor) wesentlich einfacher und eben vor allem schneller. Filterintensität kann ebenso eingestellt werden. Wie ich sehe bin ich da aber etwas exklusiv, daher macht Adobe dann ja alles richtig. ;)

Anyway, bleibt LR wohl die beste Lösung. Werde ich das weiter nutzen.

Mein PC ist: ein i5 mit 16gb ram also sicher nichts besonderes, sollte jedoch für LR eig. gut ausreichen (tuts aber wohl nicht ;) ). Grüße
 
Ich habe sogar am Laptop einen alten I7 mit 8gb RAM und da flutscht es ...
Vielleicht solltest du mal dein LR passend Einstellen ??
Vorschau Größe, Grafikunterstützung, etc.
 
Also unter Bearbeiten-> Voreinstellungen kannst du erstmal schauen ob deine GraKa unterstützt wird, findest du unter Leistung.
Dann kannst du mal Testen ob Für Bildbearbeitung anstelle von Originalen Smart-Vorschauen verwenden. Das könnte was bringen.


Unter den Katalogeinstellungen -> Dateihandhabung -> Standartvorschaugröße und Vorschauqualität verringern.
1440 reichen in der Regel aus.


Vielleicht bringt es was bei dir ?
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Danke Marco. Die Graka wird unterstützt, zumindest steht das dort.
Die Vorschaugröße war auf automatisch (22xx) habe ich einmal angepasst. Ich teste damit mal. Herzlichen dank für deine Tipps/Hilfe. (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein PC ist: ein i5 mit 16gb ram also sicher nichts besonderes, sollte jedoch für LR eig. gut ausreichen (tuts aber wohl nicht ;) ). Grüße

Sorry, wenn ich das jetzt so flappsig hinschreibe - aber das sagt mal genau gar nix. Überhaupt nix. Das wäre so, als würdest Du sagen, Du fährst einen VW Golf. Vom i5 gibt es unzählige Varianten, einige davon schon ziemlich alt, manche deutlich jünger. Dann gibt es von vielen Varianten auch noch Sonderformen, die sich durch einen Buchstaben am rechten Ende bemerkbar machen. So ist ein i5-xxxxU eine CPU für einen Mobilrechner (Laptop), die sind schon mal ein gutes Stück langsamer, weil für einen geringen Stromverbrauch optimiert.

Dann wäre die Taktrate wichtig - und die Temperatur, die er unter Volllast erreicht. Wird die CPU nämlich zu warm, wird automatisch die Taktrate gesenkt, was sich logischerweise in der Verarbeitungsgeschwindigkeit bemerkbar macht. Da sollte man sich um die Kühlung kümmern (eventuell verliert die Wärmeleitpaste allmählich an Wirkung und sollte erneuert werden - oder der Lüfter ist generell unterdimensioniert - oder die warme Luft wird unzureichend aus dem Gehäuse transportiert).

Dann kommt es darauf an, welche Grafikkarte im Rechner steckt. Auch wenn sie für die Software kompatibel ist: Bildbearbeitung erfolgt mittlerweile zum überwiegenden Teil auf der Grafikkarte und wird gar nicht mehr von der CPU erledigt. Eine billige 08-15 Grafikkarte mit superschneller CPU ist deutlich langsamer als eine veraltete CPU mit potenter Grafikkarte.

Nochmal sorry, wenn ich das so sage: aber wer die Computer-Technik möglichst optimal ausnützen möchte, der muss halt ein gewisses Verständnis für dieses Werkzeug mitbringen.

Meine Meinung - neben halbwegs korrekten Einstellungen gilt (und zwar in dieser Reihenfolge):

  • schnelle Grafikkarte bringt den größten Leistungsschub
  • viel Hauptspeicher (16GB sehe ich hier als die mittlerweile untere Grenze) hilft viel
  • langsames Boot-Laufwerk durch ein schnelles ersetzen
  • möglichst aktuelle CPU, zu erkennen an der Zahl hinter dem Bindestrich (beispielsweise i5-11xxx statt i5-4xxx)
  • unnötige Hintergrundprozesse beenden und Autostart bereinigen; oft genug werden Prozesse beim Booten gestartet, die man gar nicht braucht

Wo jetzt bei Dir persönlich der Flaschenhals ist, lässt sich aus der Ferne schwer beurteilen.
 
  • schnelle Grafikkarte bringt den größten Leistungsschub
  • viel Hauptspeicher (16GB sehe ich hier als die mittlerweile untere Grenze) hilft viel
  • langsames Boot-Laufwerk durch ein schnelles ersetzen
  • möglichst aktuelle CPU, zu erkennen an der Zahl hinter dem Bindestrich (beispielsweise i5-11xxx statt i5-4xxx)
  • unnötige Hintergrundprozesse beenden und Autostart bereinigen; oft genug werden Prozesse beim Booten gestartet, die man gar nicht braucht

Wo jetzt bei Dir persönlich der Flaschenhals ist, lässt sich aus der Ferne schwer beurteilen.
Du schießt hier komplett am Ziel vorbei, hier ist Bildbearbeitung über Lightroom,
Schnelle CPU für was, ich nutze LR auch auf einem 10 Jahre alten Laptop so das ich nicht Verärgert bin darüber zu Arbeiten.
Aktuelle CPU für was ?

Selbst der 4Kerner habe ich noch nie mit Fotos über 60% Auslastung bekommen. Und der Lapi hat nicht mal eine GPU sonder nur eine Grafikeinheit auf der CPU !!
Die Menge an RAM und, Lapi hat 8GB kann alles Flüssik benutzen und alles so schnell das es alle mal ausreicht und bedingt durch meinen Dektop Rechner bin ich da sehr Pingelig und verwöhnt.
Lightroom ist da so Potent geworden das viele "Profis" oder Berufsfotografen sogar von einem Tablett damit vorarbeiten.


nutzen denn echt so viele Lightroom ?
Ich sträube mich da noch vor einem Abo.
Wenn man einmal sich mit PS und Lightroom auskennt, und es für einen passt die Vorzüge die man hat dem Abo Modell gegenüber stellt kommt man nicht drum herrum.
Aber man sollte sich wirklich die Zeit nehmen sich mit dem Program richtig ein zu Arbeiten, und da eine ich auch etwas ins Detail zu gehen und nicht nur die RAW und Fotoentwicklung zu betrachten.
Ich war und bin auch immer noch kein Freund von Abo Modellen, aber in diesem Falle und das ist mein einziges jemals abgeschloßene Abo ist es für mich OK.
Ich Arbeite aber auch fast jeden Tag mit Lighroom
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten