• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S R6 mit Tamron SP90 - kein AF mehr

SX1-User

Themenersteller
Hallo,
von jetzt auf gleich funktioniert bei der o.g. Kombi der AF des Tamron SP 90 (Modell F004) nicht mehr. Es stellt nicht mehr scharf und lässt sich somit auch nicht mehr auslösen. Stelle ich am Objektiv auf MF lässt es sich manuell scharf stellen, aber trotzdem nicht auslösen. Beim Anvisieren ändern sich aber die Einstellungen (iso...). Wenn ich die R6 auf off stelle klickt es alle vier Sekunden (vermutlich) im 90er und man hört nach jedem dritten bis vierten Klicken ein ca. zwei Sekunden andauerndes Surren wie von einem Stellmotor. Ohne Objektiv oder mit einem anderen Objektiv klickt nichts, ebenso nicht wenn die R6 auf on steht.
Bei meinen anderen Objektiven klappt der AF wie bisher.

Das ganze trat jetzt plötzlich auf. Plötzlich heißt in diesem Fall, dass ich das 90er vor ein paar Wochen ganz normal genutzt und heute wieder auf die R6 gepackt habe und dann geschah das Beschriebene...

Hat wer eine Idee was es sein könnte???
 
Als erstes würde ich an der kamera mal "Auslösen ohne Objektiv möglich" einstellen, soweit vorhanden und schauen, ob sie dann auslöst.
Klingt für mich nach einem elektrischen Fehler im Objektiv
Karl
 
Hallo KHZ,
auch nach Aktivierung der Funktion "Auslösung auch ohne Objektiv möglich" löst die R6 mit dem 90er nicht aus; ohne Objektiv löst sie aber aus!

Gruß
 
Bei meinen anderen Objektiven klappt der AF wie bisher.

Plötzlich heißt in diesem Fall, dass ich das 90er vor ein paar Wochen ganz normal genutzt und heute wieder auf die R6 gepackt habe und dann geschah das Beschriebene...

Dann kann man ja auch den Adapter ausschließen.
Hast du vielleicht kürzlich ein Firmwareupdate gemacht?
 
Das Firmwareupdate der R6 auf 1.5.2.
Den Gedanken an das Update als "Schuldigen" hatte ich auch schon einmal kurz im Kopf...
 
Ich hatte das gleiche Problem vor kurzem, allerdings mit der neueren Version des Objektives (F017, glaube ich). Nach einigem Hin und Her habe ich es zu Tamron geschickt; es war noch in der 5 Jahres-Garantie. Objektiv kam nach einer Woche zurück und funktionierte wieder. Laut Tamron war der AF-Motor defekt.
 
Objektiv-Firmwareupdate habe ich direkt nach dem R6-Kauf in Köln bei Tamron machen lassen. Die R6 hat ja bis heute mit dem 90er funktioniert...
 
Ja klar, aber du hast auch 1.5.2 im Verdacht. Müsste man in Erfahrung bringen, ob andere User diese Kombination auch nutzen und ob es funktioniert.
Sofern ich mich erinnere, gab es 2 Firmware updates für 004, daher meine Frage. Es könnte sein dass mit dem 1. Update an der R6 ging und nach dem 1.5.2 aufgehört hat. Wenn die aktuellste Firmware drauf ist, wäre naheliegend das Objektiv an einer anderen Kamera auszuprobieren. Die Geräusche deuten auf eine permanent laufende Elektronik im Objektiv, auch bei ausgeschalteter Kamera (die nie wirklich ganz aus ist).
 
So,
ich hab gerade die Möglichkeit gehabt das 90er auf einer anderen R6 auszuprobieren. Der Eigentümer sagte mir, dass er noch kein Update aus der 1.5.xer Serie gemacht hat. Auch daran funktioniert der AF nicht und die R6 löst mit dem Objektiv auch im MF-Modus nicht aus.
Komischerweise finde ich auf der "anderen" R6 im gelben Menü (Karte 5) keinen Eintrag Firmware somit kann ich zzt nicht überprüfen ob es wirklich noch eine 1.4x ist.
Wie kann man den fehlenden Menüeintrag einblenden?
 
Dachte ich auch - bis gerade....
Auf dieser R6 ist auch das oranfe C.fn sowie das grüne "My Menü" nicht sichtbar
 
So,
mein Beitrag hat sich leider mit dem von Knipskiste überschnitten. Ich hatte ihn geschrieben und bin dann vor dem Absenden kurz vom PC weg gewesen. Der Tipp von Knipskiste war der richtige. Wenn A+ gewählt wurde ist das Menü abgespeckt - auf die Idee wäre ich nun wirklich nicht gekommen.
Die Firmware der "anderen" R6 ist 1.4.0.
Daher gehe ich jetzt davon aus, dass das 90er ne Macke hat.
Ich werde dazu jetzt mal einen eigenen Beitrag erstellen um eventuell heraus zu bekommen ob eine Reparatur wirtschaftlich sein könnte.
Danke hier in die Runde
 
Ich hatte ein sehr ähnliches Problem mit einem 150-600. Mir hatte Tamron tel. einen Preis genannt und das Objektiv dann auch zu dem Kurs den AF-Motor getauscht. Ich meine das waren ca. 180€ gewesen. Ruf doch Montag mal in Köln an, besser als dort wird dir das niemand sagen können.
VG Ralph
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten