• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adobe Abo - Auswirkung eines (temporären) Wechsels LRC->LR

Elmaron

Themenersteller
Hallo zusammen =)

Ein Gedankenspiel: Die Auswirkungen eines auslaufenden Adobe Foto-Abos auf Lightroom Classic sind ja hinreichend bekannt.
Was aber geschieht, wenn dann ein reines Lightroom-Abo (1TB, nur LR) abgeschlossen wird - synchronisiert Lightroom Classic noch mit der Cloud und lässt die Verschiebung von Bildern / Erstellung von Ordnern usw im Bibliotheks-Modul zu, obwohl natürlich primär mit Lightroom gearbeitet wird?

Ich überlege, vorübergehend nur (da viel unterwegs & wenig Zeit) mit Lightroom zu arbeiten und erst später wieder das "volle" Lightroom-Abo mit LRC & PS zu buchen... bin mir aber noch nicht sicher, ob das so aufgeht.

Grüße
Elmaron
 
Hallo zusammen =)
Was aber geschieht, wenn dann ein reines Lightroom-Abo (1TB, nur LR) abgeschlossen wird - synchronisiert Lightroom Classic noch mit der Cloud

Das "reine" Lightroom Abo enthält doch nur die Cloudvariante und kein Lightroom Classic. Hast du da etwas falsch verstanden?
Preislich (Liste) sind die Cloudvariante und das Photo-Abo identisch. Unterschied ist ledig lich der Cloudspeicherplatz.
 
Das "reine" Lightroom Abo enthält doch nur die Cloudvariante und kein Lightroom Classic. Hast du da etwas falsch verstanden?
Preislich (Liste) sind die Cloudvariante und das Photo-Abo identisch. Unterschied ist ledig lich der Cloudspeicherplatz.

Danke für deine Antwort :)
Nein, das weiß ich schon - aber LRC lässt ja auch nach Ablauf des Abos den Zugriff auf die Bibliothek zu.
Die Kernfrage wäre, ob LRC nach Ablauf des Abos bei bestehendem LR-only-Abo den Zugriff auf den Cloudspeicherplatz zulässt.

Preislich gibt es größere Unterschiede aber das soll hier nicht Thema sein.

- ich dachte, möglicherweise hat das schon jemand so ausprobiert, was wohl nicht der Fall ist :ugly:
 
Der spätere Wechsel ist glaube ich auch nicht ganz Spassfrei.
Ich würde mir das nicht geben. Und kompatibel sind die beiden wohl auch nicht zu 100%
 
Der spätere Wechsel ist glaube ich auch nicht ganz Spassfrei.

OK, für Adobe ist ja der Weg eher "LRC-->LR" und nicht andersrum, stimmt schon.

Wenn ich aber heute (geschieht öfters) ein paar Tage/Wochen unterwegs bin, nutze ich LR auf dem Laptop zum aussortieren und etwas Rawentwicklung, viel mehr aber auch nicht.
Daheim lädt LRC die Bilder am Desktoprechner ja automatisch aus den Sammlungen auf den lokalen Speicherplatz - die Originale in der Cloud ersetze ich dann alle paar Wochen wieder durch die phänomenale Erfindung der Smart Previews. Die 20GB sind eben die Grenze, welche durch 60Mpx recht schnell erreicht sind :grumble:

Groß anders stelle ich mir (wenn wieder Bedarf & Zeit für "richtige digitale Nachbearbeitung" besteht) den späteren Wechsel "LR-->LRC" auch nicht vor, oder übersehe ich was?

Nun ja - zu meiner ursprünglichen Frage, ich werde es wahrscheinlich einfach mal ausprobieren: Foto-Abo auslaufen lassen, für deutlich weniger Geld das 1TB-LR-Abo aktivieren, dann sehen in wieweit der Zugriff auf die Adobe Cloud aus LRC/Bibliotheksmodul (ohne aktives Abo dafür) möglich ist.
 
Das "reine" Lightroom Abo enthält doch nur die Cloudvariante und kein Lightroom Classic. Hast du da etwas falsch verstanden?
Preislich (Liste) sind die Cloudvariante und das Photo-Abo identisch. Unterschied ist ledig lich der Cloudspeicherplatz.
So wie ich das jetzt sehe hat Adobe die Abo Versionen geändert !
Ich habe das Foto Abo noch für xx.89€ inkls- Photoshop
jetzt kostet dieses Abo xx.79 Euro/Monat da werde ich mir auch überlegen ob ich das Abo später für den Preis weiter führen werde...
xx.79 im Monat das ist selbst mir zu Teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verstecken auch alles :)
Dann stellt sich mir die Frage was der TO den nun will?
Wenn er vom 1TB für XX.79 auf das XX.89 wechset hat es 2 Modelle
20gb mit PS und 1TB ohne PS.
Bei beiden ist ein wechsel 0 Problem, bei 20gb muss er die Cloud halt leer machen, bis unter 20gb.
Oder gibt es da irgendwo noch irgendweche versteckten Abos zu XX.XX Preisen die ich nicht finde/sehe ?
 
Habe mir das ganze nochmals in Ruhe durchgelesen.
Also das derzeitige Photo-Abo Modell 1TB mit PS ist das derzeitige Verwendete.
Ein wechsel zum 1TB Abo ohne PS was ja dann Günstiger ist hat auf dein Workflow keinerlei auswirkung, nur das du PS nicht mehr Starten kannst.
Alles andere bleibt beim Alten.
 
Also das derzeitige Photo-Abo Modell 1TB mit PS ist das derzeitige Verwendete.

Nein :ugly: - möglicherweise habe ich meine Frage zu allgemein gestellt, ich probiere es noch mal ausführlicher von Anfang an.

Adobe bietet drei möglicherweise relevante / im Thread erwähnte Varianten an:
  • #Abo 1: Foto-Abo (20GB) mit LRC, LR, PS
  • #Abo 2: Foto-Abo (1TB) mit LRC, LR, PS
  • #Abo 3: LR-Abo (1TB) mit ausschließlich LR

Aktueller Stand: #Abo 1. (PS CS6 ist auch noch für Notfälle vorhanden aber gerade natürlich nicht verwendet)
Primär benutze ich hier LRC (seit LR4, nach dem Ende von Aperture) auf einem stationären Rechner. Für unterwegs auf dem Notebook & Handy ist auch LR in Verwendung, primär unter Verwendung der Smart-Previews, da reichen die 20GB auch reichlich.
Und wenn von unterwegs Bilder hinzugefügt werden, wandle ich die Originale in der Cloud später von zuhause / LRC aus um in Smart-Previews.

Überlegung: Wechsel für 1-2 Jahre auf #Abo 3, da ich viel unterwegs sein werde --> viele DNGs in der Cloud. Natürlich könnte ich auch LRC "mitnehmen" aber darum soll es hier nicht gehen.

Ich stelle mir die Frage, ob folgender Ablauf funktionieren würde:

  1. Verzicht auf Verlängerung von #Abo 1
  2. Abschluss von #Abo 3, alle Bearbeitungen somit über LR
  3. Weiterhin das (eingeschränkte LRC) als primäre lokale Bibliothek, ohne dort etwas zu bearbeiten
  4. Später irgendwann wieder Wechsel auf #Abo 1

Dass LRC bzw das Bibliotheksmodul weiterhin installiert bleibt obwohl nur #Abo 3 läuft, ist klar denke ich. Soweit ich weiß, ist es ja sogar für die "alten Bilder" noch notdürftig nutzbar, ohne das Entwickeln-Modul usw.
Die zentrale Frage ist für mich nun: Importiert LRC noch passiv neue Bilder aus der Cloud in das Bibliotheksmodul und speichert sie lokal ab, da die Cloud ja wegen #Abo 3 nach wie vor aktiv ist?
Oder ist der Cloud-Zugriff im Bibliotheksmodul deaktiviert, obwohl die Cloud mit diesem Adobe-Konto ja aktiv ist?


So richtig konnte ich diesen "Fall" nirgends nachlesen.
Wahrscheinlich werde ich es einfach einmal ausprobieren.
 
Ehrlich, Kauf dir eine externe 2tb Festplatte und behalte dein Classik
Warum:
Wenn du unterwegs bist, brauchst du auch zum Hochladen immer Internet und das uploaden Dauert seine Zeit.
Wenn du eh mit DNG Arbeitest, kannst du auch deine Bearbeitungen direkt reinschreiben lassen.

Zuhause am Desktop einfach Festplatte von unterwegs anschließen, Synchronisieren anstoßen und fertig. Das geht je nach Internetleitung schneller und du hast alles 1:1 auf dem Desktop. Sobald du am Desktop viel Final Bearbeitet hast, kannst du das gleiche wieder in umgedrehter richtung machen.
Es gibt aber auch noch viele andere Wege, so zb wenn du Zuhause eine Flaterate hast und nicht auf Datenvolumen Achten musst. Eine Fritz!Nas möglichkeit. Oder direkt ein NAS mit Fester IP laufen lassen etc. da müsste man die Anschaffungskosten evtl. mal gegenrechnen.
Ich habe es zb. über Frtiz!Nas gemacht, 2TB USB Festplatte dran, Feste IP, und wenn ich unterwegs eine größere Menge an Bilder wegschaffen möchte und das verfügbare Netz das zulässt, rufe ich dies per Browser auf und Lade hoch.
 
Kurze Rückmeldung, mein "Gedankenspiel" wurde nun beendet und das Ergebnis ist folgendes:
Lightroom Classic bleibt.

An Lightroom non-Classic fehlen mir zum aktuellen Zeitpunkt noch viele Dinge - auch wenn ich unterwegs bin und temporär weniger damit machen will. Diverse Funktionen, welche sich in den letzten zehn Jahren für mich bewährt haben...

Danke für eure Beiträge (y)
 
Danke für deine Rückmeldung.
Magst du noch schreiben, was dir aktuell fehlt?
Das kann sicher für manchen eine Entscheidungshilfe sein.
 
Magst du noch schreiben, was dir aktuell fehlt?
Das kann sicher für manchen eine Entscheidungshilfe sein.

Gerne.
Vorab: nicht alles "fehlt" in diesem Sinne, stört mich allerdings für den oben genannten Zweck. Würde ich quasi bei Null anfangen, würde meine Auswahl wahrscheinlich auf Lightroom fallen, nicht Lightroom Classic.

  1. Bilder und Alben in LR sind grundlegend anders aufgebaut als Sammlungen und Ordner in LRC. Auch OK, aber für einen späteren Import in LRC nicht so super.
  2. der Kartenbereich fehlt einfach - gerade wenn man unterwegs ist, nicht so genial.
  3. Individuelle Importeinstellungen fehlen mehr oder weniger
  4. Sicherheitskopien fehlen ganz (das hat sich bei mir in LRC bewährt...)
  5. Schnittstellen zu anderen Programmen sind nicht vorhanden
  6. es gibt kein Protokoll & Schnappschüsse
 
Danke, das sind im Prinzip für mich die Ko Kriterien, einen weiten Bogen drum zu machen und bei der Classic Variante zu bleiben.
Das mit dem Sammlungen kling ähnlich wie ich es auf Smartphone empfinde, die Bilder liegen irgendwo auf einem unsortierten Haufen und nur über die Sammlung habe ich Ordnung, wehe die Sammlung kachelt ab.
Und das Kartemodul in LR finde ich genial, da habe ich noch nichts gefunden, was ansatzweise mithält, das habe schmerzlich erfahren als Google die API schnittstelle geändert hat und das plötzlich nicht mehr ging.
 
Jegliche Batchverarbeitung und Stapel fehlen auch. Panorama und HDR doch auch noch? Zusammenfügen von Bracketingfotos … oder gibts das mittlerweile? Nice ist aber dass die neuen Maskierungstools auch in LR ohne CC drin sind. Das hilft bei kombiniertem Workflow Ipad und LR CC Desktop.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten