• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Neue Firmware R5 und R6

Bei meinem Hund wird statt dem Auge gerne mal das Ohr genommen. ;)
 
So, hab es heute auch mal probiert. Nach der Arbeit drinnen und bei wenig Licht, F 2,8 und 1/100s mit ISO 51.200 - Das Auge meines Hundes (nen großer Schweizer Sennenhund) dunkel auf dunklem Untergrund wird absolut zuverlässig erkannt und verfolgt. Finde, da gibt es nix zu meckern. Das nervöse Zucken der 1.5(0)er Firmware scheint Geschichte zu sein. Aktion konnte ich bei den Lichtverhältnissen natürlich nicht probieren - wird am WE nachgeholt - sieht aber sehr vielversprechend aus.
 
P.S. natürlich nicht bei mir, sondern beim Hund ;-)
Zu spät. Jetzt wissen alle Bescheid :D
Aber ganz ernst, 1.5.2 ist richtig gut und tut wofür es entwickelt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute die neue FW ausprobiert. Der AF scheint sehr gut zu funktionieren, selbst bei unruhigem HG. (y)
Allerdings hatte ich einen 'Freeze' des Suchers! Erst als ich den Auslöser wieder antippte war die Kamera wieder brauchbar. :eek:
 
Wirklich ein Freeze?
Bei der R hab ich am Anfang Bilderschau und Sucherbild verwechselt, wie lang ist die Rückschau bei Dir eingestellt?
 
Wirklich ein Freeze?
Bei der R hab ich am Anfang Bilderschau und Sucherbild verwechselt, wie lang ist die Rückschau bei Dir eingestellt?
Meine Rückschau ist ausgeschaltet!
Es war kein Totaler Freeze: Ich fokussierte mittels BackButton Focus, Tier AF, und das Sucherbild war plötzlich eingefroren, Ich habe kein Bild gemacht.
Als ich nach etwa 2 Sekunden, den Auslöser anklickte (ohne Auslösung) war alles wieder ok.

Ich spreche von der R5 und FW 1.52 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Rückschau ist ausgeschaltet!
Es war kein Totaler Freeze: Ich fokussierte mittels BackButton Focus, Tier AF, und das Sucherbild war plötzlich eingefroren, Ich habe kein Bild gemacht.
Als ich nach etwa 2 Sekunden, den Auslöser anklickte (ohne Auslösung) war alles wieder ok.

Moin!

Dito bei R5 und Firmware 1.52.

Bei meiner R5 wurde zusätzlich die Sensorreinigung aktiviert - und dann lief es wieder - so la la.

mfg hans
 
Es war kein Totaler Freeze: Ich fokussierte mittels BackButton Focus, Tier AF, und das Sucherbild war plötzlich eingefroren, Ich habe kein Bild gemacht.
Als ich nach etwa 2 Sekunden, den Auslöser anklickte (ohne Auslösung) war alles wieder ok.
Ich hatte genau das gleiche Problem bei 1.5.2. Die Kamera war für 2 oder 3 Sekunden völlig eingefroren. Als ich den Auslöser danach, ohne auzulösen nochmal angetippt habe, lief alles wieder völlig normal.
Am darauf folgenden Tag trat der Fehler nicht mehr auf.
Im Moment bin ich noch etwas unschlüssig, ob der AF wirklich besser, als bei Version 1.4 funktioniert. Bei Serien (elektronischer Verschluss) habe ich das Gefühl, daß die Kamera ständig einmal den Fokus völlig verliert und sich dann gleich wieder fängt. Das ist mir bei 1.4 in dieser Häufigkeit nicht aufgefallen. Ich werd kommendes Wochenende beim nächsten Agilityhallenturnier nochmal ausgiebig testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich die R5 mal mit der neuen Firmware bei Sonnenschein mit Portraits getestet.
Mitgenommen hatte ich das Samyang AF 85mm 1.4 und das RF 100mm F2.8 als Referenz, da ich hierzu genügend Bilder aus dem Archiv zum Vergleichen habe und weiß, was ich hier erwarten kann.
Die Firmware 1.5 und 1.5.1 habe ich zwischenzeitlich übrigens nie mit Portraits getestet, meine Referenzfotos waren daher alle nur bis Firmware 1.4.
Soweit war der Augenautofokus wie gewohnt, jedoch hatte ich bei Ganzkörperportraits meist den Eindruck, als würde der Fokus nicht so recht sitzen. Eine ganze Menge von statischen Ganzkörperportraits war nicht richtig scharf.
Nicht nur mit dem Samyang, bei dem ich es erwartet hätte, sondern auch beim RF 100mm (SA-Control auf 0), sowohl in der direkten Sonne als auch abseits im Schatten.
Daheim habe ich mit Fotos bei ähnlichen Lichtsituationen aus der Vergangenheit verglichen und tatsächlich scheint die Kamera bei mir mit der Firmware 1.5.2 mit Ganzkörperportraits einige Probleme zu haben.

Hat evtl jemand die gleiche Beobachtung gemacht?


Etwas positives: Es war kein ausführlicher Test, aber der Vogelaugenautofokus hat mit Enten echt sehr gut gesessen und das mit dem Samyang bei Offenblende. Lediglich der Schabel an der Nase wurde gerne mal als Auge erkannt. Ich werde den Vogelaugen-AF wohl bald mal näher testen, den fand ich bisher immer ein wenig nervös. Vielleicht ist das ja nun besser.
Jedoch erwäge ich nach dem Test mit Portraits eher ein Downgrade auf 1.4.
 
...Vogelaugenautofokus...

Mit Portraits bin ich nicht so unterwegs, meinst du mit "Vogelaugenautofokus" den animal eye AF?

Mein Erfahrung mit der 1.4er und 1.5.2er bei Kibitzen im Flug mit der R6 und RF 100-400: beeindruckende Trefferquote und (für mich) kein (erkennbarer) Unterschied zwischen den Firmware Versionen :). Die Vögelchen loopen dermaßen fix durch die Luft, Wahnsinn das überhaupt scharfe Aufnahmen entstehen.
 
[...]

Mein Erfahrung mit der 1.4er und 1.5.2er bei Kibitzen im Flug mit der R6 und RF 100-400: beeindruckende Trefferquote und (für mich) kein (erkennbarer) Unterschied zwischen den Firmware Versionen :). Die Vögelchen loopen dermaßen fix durch die Luft, Wahnsinn das überhaupt scharfe Aufnahmen entstehen.

Moin!

Ich war am Samstag und gestern mit der R5 [Firmware 1.5.2],
dem RF 11/800 und dem EF 100-400 II unterwegs.
Verwendet habe ich Case 2, den »TierAugen«-AF bzw. die quadratische Zone.
Beobachten konnte ich u.a. Dohlen,
die offensichtlich versucht haben Gelege von Kiebitzen zu plündern.
Ich hätte nie eine Chance gehabt,
die schnellen Kiebitze im Flug abzulichten! :eek:

mfg hans
 
Ich hätte nie eine Chance gehabt,
die schnellen Kiebitze im Flug abzulichten! :eek:
mfg hans

R5 mal so, mal so. Bei vielen eher schlechter wie 1.4, einige finden sie besser.

Das mag ja dein Empfinden sein, aber trotzdem werde ich aus dem zitierten Satz von Hans nicht schlau.
Wenn man jetzt stark um die Ecke denkt, dann könnte "Ich hätte nie" beudeuten das die neue Software so gut ist das er das nie mit der älteren Version geschafft hätte, aber das ist eben nur raten meinerseits. ;)

PS: vielleicht sollte man nach dem Update auch noch mal die anderen AF Einstellungen überdenken, ich habe zum Beispiel den "Motivwechsel" auf den geringsten Wert gestellt und bin für BiF sehr zufrieden.
Egal ob unruhiger Hintergrund oder etwas im Vordergund das den Vogel verdeckt, der AF bleibt auf dem Motiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] werde ich aus dem zitierten Satz von Hans nicht schlau.
Wenn man jetzt stark um die Ecke denkt, dann könnte "Ich hätte nie" beudeuten das die neue Software so gut ist das er das nie mit der älteren Version geschafft hätte, aber das ist eben nur raten meinerseits. ;)

[...]

Moin!

Will sagen, ich hätte, egal mit welcher Firmware-Version auch immer,
es nicht geschafft, einen fliegenden Kiebitz abzulichten, so wie die sich in der
Luft bewegen.
 
[...]
Gibts was zu berichten was die FW angeht?

Moin!
Ja, hat, in Bezug auf z.B. fliegende Gänse, keinerlei Verbesserung gegeben!
Eine Zone ist hier u.U. besser geeignet, als die Option Gesichtserkennung/Augen/Tiere.

Beste Ergebnisse, wenn der Vogel sich parallel zum Sensor bewegt.
Fliegt der Vogel direkt auf die Kamera zu, sehr viel Ausschuß.

Verwendet wurde die R5, ein RF 11/800 bzw. ein EF 100-400 II, AI-Servo, Case 2, H+.

PS: Bin gespannt auf Kiebitzfotos

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten