DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Fujifilm X > Fujifilm X Allgemein

Hinweise

Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2022, 02:24   #1
Harvey Specter
Benutzer

Standard X-T4 Kaufberatung

Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Nach vielen Videos und Berichten würde ich mir gerne die X-T4 zulegen.
Im Gegenzug würde ich mich von meiner 70D samt Objektiven trennen. Ebenso von der Sony Alpha 6500. Hier würde ich die Objektive allerdings behalten wollen, falls es Adapter gibt so das ich diese auf der Fuji nutzen könnte.

Was ich noch an negativen Aussagen aufgeschnappt habe:
Die Kamera wäre nicht für Portait Aufnahmen geeignet weil die Hauttöne nicht korrekt wiedergegeben würden.

Zudem wäre der Weißabgleich ein Problem. Als Beispiel wurde da eine Hochzeit genannt bei der das Brautkleid auf keinem Foto den gleichen Weißton hätte.

Da ich noch nie mit Fuji fotografiert habe, würde mich auch interessieren welche Objektive mit der Kamera ihre Dienste am besten leisten.
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2022, 06:57   #2
antolari
Benutzer

Standard AW: X-T4 Kaufberatung

Ob deine objektive mit Adapter an der Fuji funktionieren, kann ich dir nicht sagen.

Zu den beiden Punkten mit den Hauttönen und dem Weißabgleich kann ich dir sagen das ich da noch nie Probleme hatte.

Meine Fotos bei Flickr < KLICK >

Benutzerlandkarte
antolari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2022, 08:07   #3
oliver_grimm
Benutzer

Hallo
Soviel ich weiß gibt es keine Möglichkeit deine Sony objektive an der Fuji zu verwenden. die Canon gingen aber sehr wohl.
Der automatische Weiß Abgleich funktioniert bei mir ausgezeichnet. Aber ich habe in nur an einer X-A2, X-A5, X-E1, X-E2s, X-T10, X-T20, X-T30, X-T1 & X100, X20 probiert und nicht an einer X-T4.
Gruß
Oli
Alt 13.01.2022, 11:52   #4
rocket84
Benutzer

Nö, beim Weißabgleich sind keine Probleme bekannt.

Gerade bei Hochzeiten mit hohen Kontrasten ist für tolle Fotos eben auch meist eine Nachbearbeitung eben sinnvoll, damit ein konstantes Ergebnis rauskommt.

So mache ich das beruflich mit meinem X-T4s mit denen ich Hochzeiten fotografiere.
rocket84 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 13.01.2022, 11:53   #5
ToterAlterMann
Benutzer

Zitat:
Zitat von Harvey Specter Beitrag anzeigen
Zudem wäre der Weißabgleich ein Problem. Als Beispiel wurde da eine Hochzeit genannt bei der das Brautkleid auf keinem Foto den gleichen Weißton hätte.
Meine X-T20 hat gelegentlich Probleme beim Weißabgleich mit gemischtem Licht (z.B. Tageslicht vom Fenster und Neonlicht von oben; Bewölkt und die Sonne kommt halb durch). Meine X-S10, also zwei Generationen neuer, bekommt das stets mühelos hin, wenn sie einfach nur auf Auto-WB gestellt wird.

Ansonsten gibt es z.B. für Portraits auch eigene Filmsimulationen von Fuji. Über die JPGs direkt aus der Kamera hab ich da eigentlich noch nie Beschwerden gehört.
ToterAlterMann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2022, 12:19   #6
Mick1967
Benutzer

Wenn Du bei der Alpha 6500 kein Problem mit Hauttönen hattest, wirst Du sie bei einer Fuji erst recht nicht haben. Es sei denn, Du erwartest den falschen Hautton der älteren Sonys auch bei einer Fuji.
Mick1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2022, 17:13   #7
Harvey Specter
Benutzer

Threadstarter

Es ist echt verdammt schwierig...vor allem da Entscheidungshilfen hier im Forum nicht erwünscht sind
Ist die X-T4 so gut das es Sinn machen würde sowohl die 70D als auch die alpha 6500 inkl. aller Objektive und Zubehör zu verkaufen? Denn genau das müsste ich tun um die Fuji mi einem Objektiv zu kaufen.
Gute Fotos und Videos soll sie ja machen und mich begeistert der Retro Look und der direkte Zugriff auf viele wichtige Einstellungen
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2022, 17:30   #8
Alinee
Benutzer

Kurz und Knapp... Ja! Macht Sinn.
Ich hab beide Kameras... Die a6500 liegt rum. Ich verwende ausschließlich die Fuji.
Haptik, Qualität, der Sucher, Video Funktionen usw.
Gegenüber der 70d und der 6500 ist die X-T4 wirklich in allen Belangen überlegen.
Alinee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2022, 17:32   #9
antolari
Benutzer

Zitat:
Zitat von Harvey Specter Beitrag anzeigen
Es ist echt verdammt schwierig...vor allem da Entscheidungshilfen hier im Forum nicht erwünscht sind
Die Entscheidung kann dir leider niemand abnehmen. Ich habe die T4 jetzt schon seit April 2020. Ich bin damit absolut zufrieden.
Und bei WB und Hauttönen hat sie absolut keine Probleme.
Es ist einfach eine tolle Kamera

Meine Fotos bei Flickr < KLICK >

Benutzerlandkarte
antolari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2022, 18:36   #10
Gast_519385
Gast

Wenn Du vielleicht die Erfahrungen von einem Hochzeitsfotografen haben möchtest, dann solltest Du Dir vielleicht Thomas B. Jones ansehen bzw. vielleicht mal anfragen?

https://www.hochzeitsfotograf.com/fo...thomas-b-jones

Er hat vor einiger Zeit zu Fujifilm gewechselt und ist inzwischen Markenbotschafter für Fuji. Er hat auch einen eigenen Blog und einen Youtube-Canal.

https://www.youtube.com/c/THOMASBJONES/videos

Er hat einige Videos gemacht auch zur X-T4 die er selbst benutzt. Besser gesagt sogar zwei.

Vielleicht ist das eine kleine weitere Hilfe für Dich?

Ansonsten kannst Du ja auch mal im Fuji X Forum vorbeischauen, dort kannst Du sicher auch noch gute Auskünfte bekommen, der Umgang in dem Forum ist um einiges angenehmer als es hier oft der Fall ist.
Achja Thomas B. Jones ist dort auch Mitglied, da kannst Du in auch gerne persönlich anschreiben, sofern Du das möchtest.

Geändert von Gast_519385 (13.01.2022 um 18:42 Uhr)
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Fujifilm X > Fujifilm X Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen