• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom 3 released! (+Allgemeines zu LR)

AW: Lightroom 3 released!

Aber dem Ruf schadet's. Und es ist ja nicht so, dass Adobe gerade keine Probleme hätte. Sich es da auch noch mit der Nutzerbasis zu verscherzen ist zumindest gewagt.
Naja, der Ruf von Adobe könnte kaum schlechter sein, schon immer (mir kommts so vor). Acrobat (ich meine nicht den Leser, sondern das Kompletttool) schwankt seit Jahren von Version zu Version zwischen Katastrophe und 'Mal wieder gut benutzbar' - trotzdem ist es der Standard. Und die Kritik von Herrn Jobs klingt auch lauter, als sie im Ergebnis ankommt. Flash ist ein so etablierter Standard, dem traue ich sogar mehr Standvermögen zu, als dem momentanen Apple-Hype.

Übrigens kann man die 'Marktmacht' von Adobe durchaus auch an ihren Softwarepreisen sehen. Wäre nur annähernd erst zu nehmende Konkurrenz in Sicht, müsste Adobe seine teils unverschämte Preisgestaltung deutlich überdenken :rolleyes:. Klar, so eine Aera kann auch zu Ende gehen, aber bis dahin sind viele positive Quartalszahlen veröffentlich und der momentane CEO lang auf seiner Insel :devilish: ...
 
AW: Lightroom 3 released!

Mich wundert, dass sowas immer der armen QA angelastet wird. (...)
Da hast Du natürlich Recht. Fehler erkennen und fixen muss man schön auseinanderhalten. Ich würde auch fast wetten wollen, dass viele der Fehler, die hier diskutiert werden, bei Adobe intern schon lange bekannt sind, aber dann priorisiert wurden und aus Zeitgründen erstmal nicht behoben wurden. Da kann die QA so laut schreien wie sie will :D:D. Ist eben normaler Software-Entwicklungs-Alltag, aber Adobe scheint sich da momentan nicht gerade mit Ruhm zu bekleckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lightroom 3 released!

Da kann die QA so laut schreien wie sie will :D:D. Ist eben normaler Software-Entwicklungs-Alltag ...
Wie schon gesagt, KEINE QA kann so schlecht sein, dass sie nicht wenigstens schreit, wenn NACH der finalen Beta Phase 'mal eben' noch x Funktionen reingepresst werden ... das ist schon fast Software-Harakiri und beweist, dass da nicht mal mehr vernünftigen Softwerker mehr gefragt wurden, geschweige denn welche, die mit Qualitätssicherung beschäftigt sind.

Was mich am meisten ärgert: wir werden alle auf 3.x warten und dann LR brav weiterverwenden - mich eingeschlossen :rolleyes: - und Adobes Strategie war goldrichtig :grumble:. Aber irgendwann in einer fernen, aber besseren Zukunft wird sich das alles bitter rächen ... ja, ja, ich hör ja schon auf zu träumen ...
 
AW: Lightroom 3 released!

Naja, der Ruf von Adobe könnte kaum schlechter sein, schon immer (mir kommts so vor). ...
Dann frage ich mich, warum du dir LR3 zugelegt hast? Um einen Grund zum "bashing" in Foren zu haben?
 
AW: Lightroom 3 released!

Hallo,

habe noch eine Frage zu Lightroom. Da mein Sensor ein Staubkorn hat, wird dieses auch auf den Bildern sichtbar. Ich habe viele Landschaftsbilder mit f/8 gemacht und da ist nun auch dieser kleine Fleck zu sehen. Selbstverständlich ist er immer genau an der selben Stelle! :)

Normalerweise verwende ich (Bild für Bild!) die Bereichsreperatur um diesen Fleck "wegzustempeln". Gibt es eine Möglichkeit, das zu automatisieren? Da der Fleck ja immer an der gleichen Stelle ist, sollte die Software das doch irgendwie auch automatisch können, oder?

Gruß
laurooon
 
AW: Lightroom 3 released!

Lauroon,

klar, gibts. Auch lokale Effekte und Filter sind in der "Synchronisieren" Liste enthalten. Also bei einem Foto ausführen, alle im Filmstreifen markieren, "synchronisieren" auswählen, nur die lokalen Filter auswählen, die den Effekt beseitigen, ok, und fertig!

Gerd
 
AW: Lightroom 3 released!

Lauroon,

klar, gibts. Auch lokale Effekte und Filter sind in der "Synchronisieren" Liste enthalten. Also bei einem Foto ausführen, alle im Filmstreifen markieren, "synchronisieren" auswählen, nur die lokalen Filter auswählen, die den Effekt beseitigen, ok, und fertig!

Gerd

Hallo Gerd,

ja, das klappt ganz gut, hat aber einen Nachteil! Lightroom nimmt in dem Fall die "Kreispaare" immer aus den selben Bildausschnitten. Also eine Bereichsreperatur in einem Bild ist nicht immer gleich der eines anderen Bildes.

:(
 
AW: Lightroom 3 released!

Was mich am meisten ärgert: wir werden alle auf 3.x warten und dann LR brav weiterverwenden - mich eingeschlossen :rolleyes: - und Adobes Strategie war goldrichtig :grumble:.

Klar werden wir das. Denn...

Dann frage ich mich, warum du dir LR3 zugelegt hast? Um einen Grund zum "bashing" in Foren zu haben?

es ist nicht einfach, die Software zu wechseln, die hier auf zwei Arbeitsplätzen mit einem über die Jahre gewachsenen 50.000 Bilder dicken Katalog läuft wenn diese Software auch noch Industriestandard ist und es, in dem was hinten rauskommt, auch die Software mit den (für mich) besten Ergebnissen ist. Noch dazu, wenn die Beta ja ganz gut lief ;-)

Das hat übrigens mit Bashing nichts zu tun. Das hier ist ein techniklastiges Forum und hier werden Eigenschaften - und natürlich auch Bugs - einer Software (vergleichsweise unaufgeregt) disktiert. Ich jedenfalls benutze diese Software seit Jahren, das macht mich aber nicht zum Religionszugehörigen.

Jede der Firmen, mit deren Equipment ich arbeite, leistet sich fiese Aussetzer (etwa das 1 Ds III AF-Desaster, das mich zwei komplette Shootings, einige tausend Euro und fast den Verstand gekostet hat). Da das meine Arbeitsgeräte sind muss ich wissen, was die können und was sie nicht können. Sonst kann ich keine Qualität bringen und keine Deadlines halten.

Mir helfen Berichte in diesem Forum, diese Erkenntnisse zu gewinnen.
 
AW: Lightroom 3 released!

Guten Tag!

Ich habe LR3 und habe aufgrund eines Festplattenabsturzes fehlerhafte Bilder, also Bilder, die als Preview in der Bibliothek angezeigt werden aber sich nicht bearbeiten lassen.

DIese Bilder möchte ich nun alle finden und löschen. Bisher finde ich sie nur per Zufall, wenn ich es bearbeiten will und dann angezeigt wird, dass da Bild fehlerhaft ist.

Kann ich irgendwie LR3 sagen, dass es alle Bilder auf Fehler durchsuchen soll und diese dann auflisten?
 
AW: Lightroom 3 released!

Beta sind ganz extrem viel schärfer (eigentlich fast schon überschärft) und die Darstellung der Schatten ist um Welten besser.

zwischen beta1, beta2 und der finalen version hat adobe ziemlich am schärfungsalgorithmus getweaked. am meisten gefiel mir der algorithmus bei der ersten beta, das erinnerte ein wenig an smart sharpen. bei der zweiten beta haben sie bereits was angepasst, sodass meine alten presets neu angepasst weren mussten. die finale version hat wiederum nochmal einen anderen algorithmus verpasst gekriegt, der erinnert mich teilweise schon wieder an die 2.7 version und ich würde es eher als rückschritt bezeichnen. extremere werte machen eine art aquarell-effekt, bei der ersten beta wurde das bild mit extremwerten einfach überschärft, aber es kam dann keine "zeichnung" dabei raus.
vorteil des aktuellen algorithmus: harte kanten werden nicht so schnell überschärft. bei den vorigen versionen musste man den regler oft hochdrehen um die gewünschte schärfe zu erreichen, harte kanten wurden daduch aber bereits übertrieben dargestellt und litten unter halos. das ist nun nicht mehr so, dafür wirkt es nun unnatürlich. ich tendiere immer wieder dazu die schärfung während der entwicklung komplett abzudrehen und erst im nachhinein mit smart sharpen wieder zu schärfen.

was die darstellung der schatten betrifft, so kann ich dazu nichts sagen. aufgefallen ist mir nur, dass zwischen beta1 und beta2 sich auch das verhalten des clarity-regler etwas geändert hat. dieser wirkt nicht mehr ganz so aggressiv. auch der recovery-regler wurde seit der ersten beta nochmals überarbeitet und staucht die lichter nun lokaler, davor stauchte er teilweise das gesamte histogramm, wobei man so mit extremwerten ziemlich interessante ergebnisse bekommen hat.
ingesamt bin ich etwas enttäuscht, wie sich LR seit der ersten beta entwickelt hat. aber ingesamt gesehen bietet lightroom dennoch die beste bildqualität von allen mir bekannten raw konvertern. ist jedoch auch kamera abhängig.
 
AW: Lightroom 3 released!

...und Adobes Strategie war goldrichtig :grumble:. ...

sie ist goldrichtig.....

News Meldung c't 23.06.10

Adobe hat im vergangenen Quartal 943 Millionen US-Dollar (768 Millionen Euro) umgesetzt, 34 Prozent mehr als im Vergleichsquartal des Vorjahres und so viel wie noch in keinem Quartal vorher. Der Nettogewinn stieg von 126,1 Millionen auf 148,6 Millionen US-Dollar
 
AW: Lightroom 3 released!

Der Kanon hier liest sich ja fast so als sei Lightroom 3 die verbuggeste Software aller Zeiten. Dass hier natürlich nur die schreiben, die ein Problem haben, ist klar - der zufriedene Nutzer meldet sich nur höchst selten zu Wort. Aus all den Posts hier hab ich jetzt noch nicht einen "Major" Bug lesen können der das Arbeiten total erschwert oder gar unmöglich macht. Das Gros an neuen Features überwiegt diese - wohl eher selteneren - Fehler bei Weitem. Meine Meinung ist natürlich auch wieder nur eine Einzelmeinung.
Dass die neuen Features seit beta 2 nicht öffentlich getestet wurden mag ich nicht so ganz unterschreiben, sind doch einige davon bereits im CS5 seit einiger Zeit verbaut, so zB die Objektivkorrektur.
Dass ein Release von Anfang an perfekt ist - kam so etwas schon mal vor? Ich glaube nicht. Ein Warten auf 3.1 schadet nicht, aber es soll keiner so tun als würde ein Arbeiten mit 3.0 total unmöglich sein ;)
 
AW: Lightroom 3 released!

Ich finde, das Lightroom 3 um einiges langsamer ist. Bugs habe ich jetzt noch nicht so viele gefunden. Ich habe aber auch einen "Clean Install" gemacht, also nicht einfach drübergebügelt, sondern:

Katalog gesichert
Lightroom 2.7 deinstalliert
Lightroom 3 installiert
Katalog wieder importiert

klappte problemlos. Ist nur lahm wie ein Esel das Programm. :rolleyes: Hoffe bald kommen die ersten dicken Patches, die der Software mal Feuer unterm Hintern machen.

Gruß
laurooon
 
AW: Lightroom 3 released!

Ich finde, das Lightroom 3 um einiges langsamer ist. Bugs habe ich jetzt noch nicht so viele gefunden. Ich habe aber auch einen "Clean Install" gemacht, also nicht einfach drübergebügelt, sondern:

Katalog gesichert
Lightroom 2.7 deinstalliert
Lightroom 3 installiert
Katalog wieder importiert

klappte problemlos. Ist nur lahm wie ein Esel das Programm. :rolleyes: Hoffe bald kommen die ersten dicken Patches, die der Software mal Feuer unterm Hintern machen.

Gruß
laurooon

Kann ich so bestätigen. Bugs konnte ich so in der Masse jetzt ehrlich gesagt auch nicht entdecken, aber die Performance ist unterirdisch.
Bei 2.x konnte ich im Bild flüssig arbeiten (z.b. Pinselwerkzeug), bei der aktuellen Version verlaufen selbige Aktionen sehr schleppend.
Ich hoffe in diesem Punkt kommt bald Abhilfe.
Ansonsten gefällt mir LR3 bisher recht gut.
 
AW: Lightroom 3 released!

Positiv erwähnen möchte ich einmal die Geschwindigkeit der nachträglichen Dateiumbenennen (F2). (y)
Das geht wirklich ruck-zuck (ein Drama bei mir beim 2-er :grumble:)

Aber: wenn ich nach einer Umbenennung Dateien neu ordne/verschiebe und dann nochmal (identisch) umbenenne,
erhalten meine Dateien - willkürlich :eek: (aber meistens alle) - den Zusatz "-1".
Steckt da ein tieferer Sinn dahinter ?

Gruß

Markus
 
AW: Lightroom 3 released!

Dann frage ich mich, warum du dir LR3 zugelegt hast? Um einen Grund zum "bashing" in Foren zu haben?
Arne9001 hat gottseidank in #508 eine sachliche und mir aus der Seele gesprochene Antwort gegeben, da ich deine Frage als eher rhetorisch unbeantwortet gelassen hätte. Findest du LR3 Final toll gelungen? Hast du vorher gewusst, dass Adobe eigentlich eine LR3 Beta3 verkauft?

Dass ein Release von Anfang an perfekt ist - kam so etwas schon mal vor? Ich glaube nicht.
Naja, zwischen 'perfekt' und dem momentanen LR3 liegt aber noch etwas Spielraum ... :D.

Ein Warten auf 3.1 schadet nicht, aber es soll keiner so tun als würde ein Arbeiten mit 3.0 total unmöglich sein ;)
Frag' mal Leute ohne topaktuellen PC. Ich finde schon, dass unter einer gewissen Geschwindigkeit das Arbeiten unmöglich wird. Es soll ja A) vorangehen und B) WYSIWYG sein. Ein etwas größerer Entwicklungspinsel und ein etwas älterer PC und es heißt WYSIWYG ade. Wenn so ein Pinsel zu lang verzögert, ist er nicht sinnvoll zu benutzen.

Und ja, eine Bugorgie ist es nicht gerade, so what? Muss es das sein, bevor man Kritik über darf?
 
AW: Lightroom 3 released!

Mir helfen Berichte in diesem Forum, diese Erkenntnisse zu gewinnen.
Ich bin sicher, daß Fakten und sachliche Diskussionen helfen. Aber der eine oder andere ist hier von sachlicher Diskussion meilenweit entfernt und auf gut Deutsch nur am jammern. Da scheint weniger das Mitteilen von Fakten als das Abreagieren von Frustrationen im Vordergrund zu stehen. :rolleyes:
 
AW: Lightroom 3 released!

... die finale version hat wiederum nochmal einen anderen algorithmus verpasst gekriegt, der erinnert mich teilweise schon wieder an die 2.7 version und ich würde es eher als rückschritt bezeichnen. extremere werte machen eine art aquarell-effekt, bei der ersten beta wurde das bild mit extremwerten einfach überschärft, aber es kam dann keine "zeichnung" dabei raus.

Genau das ist mir auch aufgefallen. Die Kantenschärfe ist nicht mehr der HIT, da man dafür die Regler dermaßen hochziehen muss, wobei dann in den Flächen die aquarell-effekte entstehen. Da nützt auch das maskieren nichts :-(

Ich habe die Schärfung mit DPP verglichen und die Bilder übereinander gelegt. Da hat LR keine Chance und DPP bekommt es sogar mit einem einzigen Regler hin.
 
AW: Lightroom 3 released!

noch ein (Performance) Bug -->
Bild im Entwickeln-Modus öffnen - 100% Ansicht, dann den Verlaufsfilter anwenden....
Also bei mir ist selbst mit einem schnellen Rechner (Q6600 3GHz) kein vernünftiges Arbeiten möglich.
Übrigens - bei Version 2.7 funktioniert das problemlos....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lightroom 3 released!

noch ein (Performance) Bug -->
Bild im Entwickeln-Modus öffnen - 100% Ansicht, dann das Verlaufswerkzeug anwenden....
Also bei mir ist selbst mit einem schnellen Rechner (Q6600 3GHz) kein vernünftiges Arbeiten möglich.
Übrigens - bei Version 2.7 funktioniert das problemlos....

grad probiert. geht gar mit meinem Lappi core2duo 2.8 4 4GB ganz geschmeidig.
Fragwürding nur, ob es mal einen Anwendungsfall geben wird, bei dem ich einen Verlauf auf einen 100% Ausschnitt machen würde
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten