• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom 3 released! (+Allgemeines zu LR)

AW: Lightroom 3 released!

(y)(y)(y) DANKE!
Also einfach LR3 über LR2 bügeln und den LR2 Katalog wärend der Installation übernehmen! Muss man danach noch LR2 Deinstallieren oder geschieht das automatisch?!

Die letzte Installation bleibt erhalten und muss manuell deinstalliert werden.
 
AW: Lightroom 3 released!

@Blur: Also ich habe ja nichts davon geschrieben, dass Adobe das voll versemmelt hat, oder?
Nein stimmt, das war der Grundtenor in dem von Dir verlinkten Thread (soweit ich den überflogen habe). Darauf bezog ich mich.

Und bei mir ist das Problem, dass ich nicht weiß was ich "ausdünnen" könnte. Ich vermute, dass ich ein paar in LR 2.6 bearbeitete Fotos auch in die LR 3 beta importiert hatte, weiß aber beim besten Willen welche das gewesen sein könnte.
Bei der Zusammenführung mußt Du aber eigentlich auch wissen, welche Bilder du ersetzen möchtest. Wobei LR dabei auch anbot die alten Settings in einer virtuellen Kopie zu behalten. Ob das bei mir funktioniert hat, müßte ich nochmal gucken.
 
AW: Lightroom 3 released!

Bei der Zusammenführung mußt Du aber eigentlich auch wissen, welche Bilder du ersetzen möchtest. Wobei LR dabei auch anbot die alten Settings in einer virtuellen Kopie zu behalten. Ob das bei mir funktioniert hat, müßte ich nochmal gucken.

Ich habe leider keine Möglichkeit irgendwas auszuwählen, ich bekomme einfach diese Fehlermeldung mit dem unbekannten Fehler...
 
AW: Lightroom 3 released!

Der Direktlink zum downladen geht nimmer. Ist das nur bei mir so???
 
AW: Lightroom 3 released!

Hi,

der VHS Kurs berechtigt nicht zum Bezug einer Studentenversion? Verd....

unter educheck.de steht:

Bezugsberechtigt in Deutschland sind:
...
VHS
...

Bloß eine Fehler?

Diese Angabe habe ich auf educheck.de nur bei der Version 2 gefunden. Bei Version 3 finde ich diese Angabe nicht. Die Lizenzregelung von LR wurde wohl wie die Regeln der CS-Produkte verändert.
 
AW: Lightroom 3 released!

Ich habs nun auch. Sieht super aus und läuft gefühlt schneller. Aber 2 Fragen.

1. Da gibt es eine neuen "Farbgestatung" aus 2010, wie kann ich die AUTOMATISCH auf alles anwenden.

2. Wie kann man die Objektivkorrektur AUTOMATISCH anwenden. Ich will nicht jedes Bild händisch bearbeiten müssen.

:(
 
AW: Lightroom 3 released!

@lauroon
1. in der Bibliothek "Fotos mit vorheriger Prozessverion suchen" und dann
2. im Entwicklungsmodul per Synchronisation aktualisieren

Gruß

Markus
 
AW: Lightroom 3 released!

Ich habe leider keine Möglichkeit irgendwas auszuwählen, ich bekomme einfach diese Fehlermeldung mit dem unbekannten Fehler...

Aus einer Laune heraus habe ich es jetzt noch mal probiert, und siehe da: Es hat geklappt!? Ich habe eigentlich nichts anders gemacht außer aus organisatorischen Gründen die Katalogdatei umzubenennen. Keine Ahnung ob es daran gelegen hat, ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen...

Auf jeden Fall ist jetzt zusammen, was zusammen gehört! (y) :D
In Zukunft werde ich es mir ersparen einen Katalog mit einer Betaversion anzulegen, war sowieso ganz schön buggy...
 
AW: Lightroom 3 released!

Hallo,
ich würde ja gerne mal die LR3 für Mac testen, aber wenn das Prog installiert ist dann kommt nach dem Öffnen immer eine Meldung das ein Wechsel der Module nicht möglich ist, weiss jemand was man da machen kann ? Hatte keine Vorversion, Beta usw. installiert.

Gruss Stephan
 
AW: Lightroom 3 released!

Ach so, noch zur Objektivkorrektur: im Entwicklungsmodul Deine Einstellungen in der Objektivkorrektur festlegen, dann bei gedrückter ALT-Taste "als Standard festlegen" klicken.

Gruß

Markus
 
AW: Lightroom 3 released!

Für LR3 gibt es auch dies Übersichtsseite (noch) nicht oder finde ich die bloß nicht?

LR bei educheck

Dein Link zeigt sie jetzt. Bei mir ab zweiter Position. Die Kaufbedingungen sind dann bein den Shops hinterlegt.

Bei den Bedingungen steht:


Dozenten, Schüler , Lehrer, Studenten, Weitere Privatpersonen

Es könnte sein, dass gar kein VHS-Kurs mehr notwendig ist. Ich werde da mal anfragen.
 
AW: Lightroom 3 released!

@lauroon
1. in der Bibliothek "Fotos mit vorheriger Prozessverion suchen" und dann
2. im Entwicklungsmodul per Synchronisation aktualisieren

Wobei ich hier Vorsicht walten lassen würde! Der neue Prozess ist hinreichend unterscheidlich zum alten um eine Inspektion der Bilder einzeln zu rechtfertigen.

Denn normalerweise hat man ha seine Einstellungen in Entwickeln-Modul an den alten Prozess angepasst. Zum Beispiel Entrauschen und Schärfen. Wenn man nun einfach "blind" von 2003 auf 2010 geht, ohne sich die Bilder genau anzuschauen, dann hat man jetzt häufig zu viele Entrauscht und zu stark geschärft.

Wenn dem nicht so wäre, könnte Adobe ja auch gleich automatisch auf 2010 wechseln, ohne das man das explizit veranlassen müsste.
 
AW: Lightroom 3 released!

Ach so, noch zur Objektivkorrektur: im Entwicklungsmodul Deine Einstellungen in der Objektivkorrektur festlegen, dann bei gedrückter ALT-Taste "als Standard festlegen" klicken.

Gruß

Markus

Damit legst du dann aber alle Einstellungen als Standard für diese Kamera fest, nicht nur die Objektivkorrektur. Damit sollte man vorsichtig sein, sonst wundert man sich beim nächsten Import, warum die Bilder so sch.... aussehen. :)

Gruß
Christian
 
AW: Lightroom 3 released!

Die Rauschkontrolle ist in LR3 wesentlich besser! Super!
Im RAW macht das ja auch noch Sinn.

Die Objektivkorrektur ist sehr fragwürdig!
Zumahl immer noch kein Objektiv überhaupt in LR richtig erkannt werden, liegt die "Korrektur" zu 90% daneben.
Ist ja auch logisch, die haben die Auswahl für die Kamera vergessen!
Fehler der Objektive wirken sich an der Sony a100 anders als an der a900 mit Vollformatsensor aus.

Trotzdem verstehe ich nicht warum man bei einer geometrischen Korrektur immer noch nicht wählen kann ob man "zerren" oder "quetschen" möchte.
Ich bin immer auf Qualität aus und finde es überhaupt nicht lustig, wenn eine sogenannte Korrektur die Ecken noch mehr vermatscht.
Man müsste doch nur ein Häkchen setzen können: Korrektur nach Bildgröße oder nach Bildqualität.
Ich habe lieber etwas weniger Pixel aber dafür ein sauberes Ergebnis.

Bei den Reglern "Wiederherstellen" und "Aufhelllicht" wünsche ich mir auch je einen Regler für den Radius. Ich benutze diese Funktion nicht, weil es immer schöne Säume produziert.
 
AW: Lightroom 3 released!

Damit legst du dann aber alle Einstellungen als Standard für diese Kamera fest, nicht nur die Objektivkorrektur. Damit sollte man vorsichtig sein, sonst wundert man sich beim nächsten Import, warum die Bilder so sch.... aussehen. :)

Gruß
Christian

Aber es müsste doch klappen, wenn ich die anderen "Einstellungsblöcke" per Schalter ausknipse, nicht?
 
AW: Lightroom 3 released!

Es könnte sein, dass gar kein VHS-Kurs mehr notwendig ist. Ich werde da mal anfragen.

Der Link führt dann zu dieser Liste:

Bezugsberechtigungen

Das gewünschte Produkt darf von folgenden Kundengruppen gekauft werden:
Deutschland

Dozenten
Lehrkräfte, Dozenten und Professoren an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule (D)
Lehrer
Lehrer(in), Referendar(in) an einer staatlich anerkannten/genehmigten allgemeinbildenden Schule (D)
Lehrer(in), Referendar(in) an einer staatlich anerkannten/genehmigten berufsbildenden Schule (D)
Schüler
Schüler(in) an einer staatlich anerkannten/genehmigten allgemeinbildenden Schule (D)
Schüler(in) an einer staatlich anerkannten/genehmigten berufsbildenden Schule (D)
Studenten
Studierende an einer staatlich anerkannten Hochschule (D)
Studierende an einer VWA (D)
Weitere Privatpersonen
Verwaltungsangestellte (ohne Lehrauftrag) an einer staatlich anerkannten FH oder Universität (D)
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer staatlich anerkannten FH oder Universität (D)
Österreich

Dozenten
Dozent(in) an einer staatlich anerkannten Hochschule (A)
Lehrer
Lehrer(in) an einer staatlich anerkannten allgemeinbildenden Schule (A)
Lehrer(in) an einer staatlich anerkannten berufsbildenden Schule (A)
Schüler
Schüler(in) an einer staatlich anerkannten allgemeinbildenden Schule (A)
Schüler(in) an einer staatlich anerkannten berufsbildenden Schule (A)
Studenten
Student(in) an einer staatlich anerkannten Hochschule (A)
 
AW: Lightroom 3 released!

@san.salvador
setze doch einfach deine Einstellungen zurück (dein festgelegter Standard). Dann die Objektivkorrektur hinzufügen, als neuen Standard festlegen und fertig. Somit hast Du außer der Objektivkorrektur nicht mehr verändert als vorher...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten