• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welcher Prozessor und Grafikkarte im Hinblick auf PS CS5 und LR 3.0?

snapmasc

Themenersteller
Hallo zusammen!

Da ich um einen neuen Rechner nun definitiv nicht mehr herumkomme, mich aber technisch
nicht so gut auskenne, möchte ich hier gerne die "Spezialisten" fragen:

Ich arbeite hauptsächlich mit Photoshop und Lightroom; ein Tiff mit mehreren Ebenen
hat bei mir ´mal schnell ~ 500MB - dazu noch beide Programme geöffnet... :eek:

Wenn ich nun schon in einen neuen Rechner investiere, sollte er natürlich auch
für die kommende PS-Version ausgerüstet sein.

Dabei geht es mir in erster Linie um Prozessor (bis dato hatte ich immer Intel),
Grafikkarte (bis dato immer ATI) und um den Arbeitsspeicher (bis dato XP-32Bit, also immer zu wenig).

Wo würdet ihr denn da so ansetzen, wenn man das Thema ´mal wohlwollend angeht?

Vielleicht noch zur Info: ich investiere lieber gerne ein paar Euro mehr,
als dass ich mich hinterher ärgere, eine Nummer kleiner genommen zu haben...


Ich danke schon ´mal für eure Vorschläge und Tipps und wünsche allen einen schönen Sonntag! (y)


Schöne Grüße

Markus
 
AW: Welcher Prozessor und Grafikkarte im Hinblick auf PS CS5 und LR 3.0 ?

Wenn du dich nicht wirklich auskennst, steht schonmal die Frage im Raum ob selber basteln oder ein Fertigsystem nehmen. Bei letzteren kann man auch auf Qualität achten und z.Bsp. ein System mit 3 Jahren Garantie (oder mehr) wählen.

In Sachen Prozessor ist der Core-i5-750 momentan der "sweet spot" aus Preis&Leistung. Man kann mehr Performance bekommen, aber dann auch zu deutlich höheren Kosten.

Dazu 8GB Ram unter Windows 7 64bit und auch große Dateien flutschen. Die Grafikkarte würde ich nicht zu hoch ansetzen, weder Photoshop noch Lightroom profitieren da wirklich von. OK, Photoshop kann ein paar Darstellungen damit beschelunigen, aber man kann auch ohne leben. Und wenn nicht, tut es ein aktuelles Modell aus der 50€ Klasse locker.

Backbone
 
AW: Welcher Prozessor und Grafikkarte im Hinblick auf PS CS5 und LR 3.0 ?

Danke schon ´mal...

Nee nee, selber basteln kommt gar nicht in Frage!
Ich würde ´mir viel eher in einem Online-Shop so ein quasi "Gerüst" auswählen und dann entsprechend konfigurieren.

Den i5 hatte ich mir auch schon angeschaut, dto. 8GB - aber auch den neueren i7. Was meinst Du,
wäre letzterer denn überdimensioniert? (der Aufpreis wäre ja eigentlich zu verkraften)
An welche Grafikkarte hättest Du denn konkret gedacht?

Gruß

Markus
 
AW: Welcher Prozessor und Grafikkarte im Hinblick auf PS CS5 und LR 3.0 ?

In der Praxis sehe ich den i7, etwa die Variante 920, nur unwesentlich vor dem i5-750 bzw. dem i7-860.
Hier ein Beispiel:
http://www.tomshardware.com/de/char...obe-Photoshop-CS-4,Marque_fbrandx14,1387.html

Es gibt natürlich auch Beispiele in denen der 920 schneller ist, allerdings steht da immer die Frage im Raum, ob einem das den Mehrpreis wert ist. Es gilt auch zu beachten, dass der 750 und der 920 unterschiedliche Mainboards brauchen, wobei die für den 920 auch wieder teurer sind. Und schließlich benötigt der 920 immer 3 Ram-Riegel (Triple-Channel-Interface) um sein Potential auszuschöpfen.

Zur Grafikkarte, sowas hier reicht völlig aus:
http://geizhals.at/deutschland/a504039.html
Da sie aus der neuesten Generation stammt, verbraucht sie wenig Strom und kann problemlos passiv gekühlt laufen. Wenn du den Rechner nicht zum zocken brauchst, ist mehr nur Geldverschwendung.

Backbone
 
AW: Welcher Prozessor und Grafikkarte im Hinblick auf PS CS5 und LR 3.0 ?

Hey, der Link zu dem Benchmarking ist ja klasse!
Und das mit der Grafikkarte sehe ich jetzt auch ein wenig entspannter...

Da hast Du mir sehr weitergeholfen - ganz herzlichen Dank dafür !!! (y)


Gruß

Markus
 
AW: Welcher Prozessor und Grafikkarte im Hinblick auf PS CS5 und LR 3.0 ?

In Hinblick auf eine neuere PS Version, würde ich eventuell doch eine etwas bessere Grafikkarte nehmen, z. B. eine Ati Radeon 5750. Die ist erheblich leistungsstärker und es gibt sie auch passiv gekühlt.
http://geizhals.at/deutschland/a491402.html
Bei PS CS4 hat Adobe wohl zum ersten Mal eine Grafikbeschleunigung eingebaut. Ich könnte mir vorstellen, dass dies weiter ausgebaut wird.

Als Prozessor würd ich auch den i5-750 empfehlen. Ein i7 ist halt schon erheblich teurer, was sich denk ich mal nicht unbedingt auszahlt.
 
AW: Welcher Prozessor und Grafikkarte im Hinblick auf PS CS5 und LR 3.0 ?

Passic gekühlte Karten dieser Leistungsklasse haben einen kleinen Nachteil, sie erzeugen viel Wärme und die muss irgendwo hin. Ergo muss man Sie am Ende doch wieder mit Gehäuselüftern nach draußen bewegen. In dem Fall eben bis zu 86W.

Hinsichtlich der Grafikbeschleunigung würde ich keine Wunder erwarten, denn mal ehrlich, welche Funktion in CS3 oder CS4 belastet denn einen modernen Prozessort dermaßen stark, das man lange auf das Berechnungsergebnis warten muss. Die massenhafte Raw-Konvertierung ist hier eines der (sehr) wenigen Beispiele und genau die wird man so ohne weiteres nicht auf die Grafikkarte verlegen können.

Falls alles ganz anders kommt, kann man in nem halben Jahr dann ja immer noch was leistungsstärkeres nachrüsten, das ist ja das schöne.

Backbone
 
Ein Händler hat mir jetzt noch eine Grafikkarte mit der Bezeichnung "Quadro FX 1800" angeboten.
Kann vielleicht dazu noch jemand etwas sagen ?

Vielen Dank!


Gruß

Markus
 
Bei den "Quadros" handelt es sich um die professionellen Grafikchips von nVidia, bei Ati heißen die eben "firestream". Tatsächlich sind die in der Hardware völlig baugleich zu den Consumergrafikkarten, lediglich die Treiber sind mit Blick auf CAD und 3D-Modelling-Software entwickelt. In diesem Segment zertifizieren Softwarehersteller sogar bestimmte Grafikkarten um den Ingenieuren zu garantieren, dass die sauber laufen.

Für den Heimanwender lohnen sich die aber praktisch nie, weil kaum jemand derartig spezielle Software einsetzt, die spürbar von den speziellen Treibern profitiert.

Kurzum: Für den höheren Preis bekommst du keinen nennenswerten Vorteil.

Backbone
 
So, falls es interessieren sollte, diesen Rechner habe ich mir gestern zusammengestellt
und würde ich mir auch bestellen - falls es keine größeren Einwände mehr gibt ;)

CPU (Prozessor): Intel Core i7 960, 4x 3.2GHz
Mainboard: ASUS P6T SE, Intel X58
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5770, 1024MB
Arbeitsspeicher: 12GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Festplatte: 2TB Hitachi DeskStar 7K2000
Laufwerk: LG GH22LS50 DVD-Brenner
Netzteil: 550W LC-Power LC6550 V2.2

Der hat jetzt zwar etwas mehr Leistung, aber da ich jeden Tag damit arbeiten werde,
dürfte es damit wohl etwas mehr Spaß machen.

Kommentare jederzeit gerne... :)


Gruß

Markus
 
Bei der super Maschine solltest du allerdings auch in ein gutes Netzteil investieren. Am besten eins, was mind. 80+ oder besser 80+Bronze zertifiziert ist. Diese haben ein Wirkungsgrad über 80%. Deins hat einen von 65%, da zahlst du im Endeffekt beim Strom ordentlich drauf. Außerdem macht sich ein hoher Wirkungsgrad bei der Lautstärkeentwicklung bemerkbar, da viel weniger Wärme abgeführt werden muss und somit der Lüfter langsamer drehen kann.

Der Rest sollte so für jedes Highendgame ausreichen :devilish:

Du solltest dir auf jeden Fall noch gedanken um einen guten Prozessorkühler machen.
Da gäbe es z.B. sowas:
http://geizhals.at/deutschland/a449623.html
http://geizhals.at/deutschland/a414456.html
http://geizhals.at/deutschland/a486335.html
Das sind jedoch teilweise ganz schöne Brummer, so dass man da bei der Gehäusebreite aufpassen sollte.
 
OK, guter Tipp!
Der Stromverbrauch wird eh´ nach oben schnellen, wenn die Kiste den ganzen Tag läuft :mad:

Als Kühler ist lt. Angebot der orig. Intel BOX Kühler verbaut - ich hoffe der passt.

Evtl. werde ich das MB noch tauschen gegen das "Gigabyte GA-X58A-UD3R, Intel X58",
da es bereits über zwei USB 3.0 Anschlüsse verfügt.

Der Händler pocht allerdings noch immer auf diese "Quadro FX 1800"-Grafikkarte, wegen der Adobe-Anwendungen... :confused:
zum Spielen brauche ich die Kiste ja eigentlich gar nicht...


Gruß

Markus
 
Festplatte: 2TB Hitachi DeskStar 7K2000

Kommentare jederzeit gerne... :)
Ja hierzu hätte ich einen Kommentar. Kauf dir auf jeden Fall mindestens 2 HD. Wenn du System, Daten, Auslagerungsdateien etwas aufteilen kannst, wird dein Rechner um einiges flüssiger. Bei meinem neuen Notebook habe ich auch bereits eine SSD drin und bei meinem neuen Arbeitsrechner werde ich als Systemplatte auch eine SSD installieren. W7 kommt damit auch gut klar macht das System zusätzlich flüssiger.
OK, guter Tipp!
Der Stromverbrauch wird eh´ nach oben schnellen, wenn die Kiste den ganzen Tag läuft :mad:
Mit den SSD wird er wieder sinken ;). Wobei ist die Frage, je nachdem was für einen alten Rechner du hattest. Die neuen Rechner habens inzwischen besser im Griff, auch mal den Stromverbrauch runterzudrehen, wenn weniger Leistung verlangt ist.
Als Kühler ist lt. Angebot der orig. Intel BOX Kühler verbaut - ich hoffe der passt.
Ich hoffe die haben inzwischen leisere Lüfter, sonst tu dir wirklich was gutes und nimm einen guten und leisen Lüfter.
Evtl. werde ich das MB noch tauschen gegen das "Gigabyte GA-X58A-UD3R, Intel X58",
da es bereits über zwei USB 3.0 Anschlüsse verfügt.
Spar dir das, bis das auf breiter Front da ist, ist schon fast deine neue Kiste fällig... Wenn es bis dahin schnelleres sein muss, achte lieber auf einen eSATA Anschluss.
 
Festplatte: 2TB Hitachi DeskStar 7K2000

Hast Du auch an eine Datensicherung gedacht?

Wenn Du es halbwegs richtig machen willst, brauchst Du eine 2. 2TB-Platte bevorzugt extern angeschlossen nur zur Datensicherung. Ich habe z.B. eine zusätzliche Netzwerkfestplatte laufen, da mehrere Geräte (Notebooks) gesichert werden. USB ginge aber auch.

Ich würde auf jeden Fall System und Daten physisch trennen.
 
Eine 400 € Grafikkarte nur für Photoshop ist übertrieben. Die 5770 sollte da auf jeden Fall reichen. Ich hab sie auch und bei mir läuft damit alles super flüssig.

Den boxed Kühler und Lüfter würd ich schnell vergessen. Den vom i5 hab ich hier noch rumliegen. Er ist erheblich kleiner als mein jetziger und hat dementsprechend nur einen 80er Lüfter, der wohl lauter sein wird als mein jetziger 120mm Lüfter.

Bei der Festplatte würde ich auch auf eine Mehrplattenlösung zurückgreifen. Eine kleine, schnelle Platte oder SSD für Betriebssystem und Standardprogramme und ein oder zwei größere Platten zum arbeiten.
 
@nac:
"Kauf dir auf jeden Fall mindestens 2 HD... wird dein Rechner um einiges flüssiger"
-> Puh, so viel Platz brauche ich auf dem Rechner eigentlich gar nicht, da meine ganzen Kundenprojekte eh´ alle extern abgelegt sind.
Meinst Du wirklich, dass ich da bei dem Prozessor einen Nachteil hätte?

"Spar dir das, bis das auf breiter Front da ist, ist schon fast deine neue Kiste fällig... "
-> Na Du machst mir Mut... :lol:
Ich dachte eher deshalb daran, dass Canon vielleicht die 3.0-Technik bald in Ihre Kamera verbaut -
bin nämlich kein Freund vom Karten raus- und reinschieben...


Gruß

Markus
 
Meinst Du wirklich, dass ich da bei dem Prozessor einen Nachteil hätte?

Ja, dadurch hat man Nachteile, da Festplatten durch viele Schreibvorgänge mit der Zeit fragmentieren und es somit immer länger dauert, bis auf etwas zugegriffen wird. Das hat mit dem Prozessor nichts zu tun.
Wenn du das Betriebssystem und die Standardprogramme auf eine Platte packst und alles andere auf eine andere, läuft das System viel länger flüssig.
 
-> Puh, so viel Platz brauche ich auf dem Rechner eigentlich gar nicht, da meine ganzen Kundenprojekte eh´ alle extern abgelegt sind.
Meinst Du wirklich, dass ich da bei dem Prozessor einen Nachteil hätte?
Habe ich dir gesagt, du solltest 2x2TB nehmen? Nimm mal z.B. 2x1TB das sollte ja ausreichen, kannst auch eine noch kleinere nehmen für System und eine zweite 1.5TB z.B. für Daten. Aber die HD ist nunmal heute der heftigste Flaschenhals im Rechnersystem. Wenn du aber nur ein Bild aufmachst, kaum andere Programme laufen lässt und nicht während Batchjobs weiterarbeiten willst... reicht eine HD. ;)
Ich dachte eher deshalb daran, dass Canon vielleicht die 3.0-Technik bald in Ihre Kamera verbaut -
bin nämlich kein Freund vom Karten raus- und reinschieben...
Ich bin kein Freund von early Adaptor... Also ich würde definitiv noch etwas warten, bei USB 3 gibts auch verschiedene Level in Sachen Zertifizierung und Geschwindigkeit. Welches hat das GB? Wenn das aktuell wird, kannste jederzeit eine auf einem ausgereiften USB-Chipsatz basierenden Erweiterungskarte nachrüsten für ein paar Euro. Und bis dahin wirds auch Windows unterstützen. Abgesehen davon, rein mechanisch hätte ich mehr Sorgen den USB-Anschluss zu schrotten mit der Zeit, als den Kartenslot. Das Problem ist, dass über das angeschlossene Kabel mechanische Kräfte auf den direkt auf den Boards aufgelöteten Steckern übertragen werden und wenn man das viel aus- und einsteckt und bewegt, ist die Chance den USB zu schrotten nicht kleiner als einen Kartenslot.
 
da Festplatten durch viele Schreibvorgänge mit der Zeit fragmentieren und es somit immer länger dauert, bis auf etwas zugegriffen wird. Das hat mit dem Prozessor nichts zu tun.
Gut die Fragmentierung kann man zwischendurch wieder defragmentieren, aber was ein grosser Vorteil der SSD ist, dass man kaum Latzenzeiten hat, wenn das OS viele kleine Dateien schnell updaten will z.B. mit Statusinfos, Logs etc., da bei einer SSD die Positionierung des Schreib/Lesekopfes quasi wegfällt. Der Unterschied auch bei einem leer, neu installierten Windows auf meinem Notebook war schon erstaunlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten