• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Diskussionsthread: Tokina AT-X 11-20 2.8 Pro DX

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 97908
  • Erstellt am
Ab wo leuchtet als FX aus?
Ab wo sind zumindest abgeblendet auch die Ränder bis 80% Bildhöhe scharf (Ecken sind mir meist egal)
Gegenlichtblende an FX?
Maximaler Bildwinkel an FX?

So ab 15,5 bis 16mm. Ähnlich wie beim alten 11-16. Schau Dir mal das Review vom Ken Rockwell an. Der macht ja bei seinen Tests immer so Zeugs und probiert die DX-Linsen auch an FX aus:

https://kenrockwell.com/tokina/11-20mm.htm#full-frame
 
Den Test hab ich gelesen. Sein 15.5mm Bild an der D810 ist mir noch ein klein bisschen zu weit unscharf.
Allerdings hilft noch mehr Abbeldnen auch noch was, wie ich beim 12-28 gesehen habe.

Das 12-28mm ist ab 19mm besser als das AF-S 18-35/3.5-4.5, nur dass das FX 18-35 halt schon bei f/5.6 gut ist, das Tokina grade bei 19mm doch lieber noch f/8 bis f/11 will. Dann erreicht es aber eine Schärfe, die ich beim 18-35 AF-S nicht ganz hatte.

Ausserdem beantwortet mir Ken zu wenig.
Wie weit kann man gehen wenn man noch Verzeichnung wegmacht? Beim 10-20 Nikon hat er das ja angeschaut.
Wie weit kann man gehen wenn man etwas noch die stürzenden Linien wegmacht?

Wie gross ist der wrklich nutzbare Bildkreis bei 11mm? Und gibt es evtl eine andere Brennweite, wo der nutzbare Bildwinkel noch grösser ist als bei 11mm? Sprich gehen die schwarzen Ränder schneller weg, als das Zunehmen der Brennweite wieder Bildwinkel vernichtet?

Wie gesagt: Das 12-28mm bietet an einer FX nach dem Wegschneiden der schwarzen Ränder bei 12mm den Bildwinkel von 10mm. Und ab 19mm ist es ein sehr gutes KB Objektiv für alle Sachen, wo man nicht freistellen muss.

Man kann es auch noch weiter treiben: Wie sieht es an der Nahgrenze aus? Ändert sich dann, wie weit es FX tauglich ist? Tendenzeill wird der Bildkreis durchs Fokussierne noch grösser.
 
Schon mal kurz probiert.

Die Geli muss ab, kostet im Gegensatz zum 12-28mm 1.5 bis 2mm (rechts und links schattet sie schwarz ab bis ca. 17mm)

Im Crop 1.2 hat es bei 11mm noch kleine schwarze Ecken.
Ist also wie das 12-28mm ein Crop 1.25 Objektiv!

Bildqualität am Rand muss ich mir dann mal in Ruhe anschauen.

Neben der tauglichkeit an vollem FX wird dann vorallem spannend,wie weite Bildwinkel es in den Formaten 3:2 und 16:9 wirklich kann.

Das 12-28 kam im Breitformat etwa auf das, was ein 9.5mm an APSc Wäre. Im 3:2 Format noch auf 10mm.

Hier hoffe ich, dass es bei 3:2 den Bildwinkel von 9mm APSc wirklich ausleuchtet, bei 16:9 noch was weiter.
 
100mm Filter kosten was Brennweite.

Ich hab es mit dem Nisi V2 probiert, also einem eher flachen für nur 2 Filter.

Bei 17mm dunkelt der Ring nicht mehr die Ecken ab. Der Filterhalter kann dann auch schon bis 15 oder 20 Grad gedreht werden.
Ab 18mm ist beliebge Drehung am Filterhalter möglich, ohne dass Ecken abdunkeln.
 
So, an der D810 probiert.

Es ist für ganz am Rand an FX weniger gut als das 12-28mm.
Die äussersten 5% vom Bild auf normaler Horizonthöhe bleiben immer was weich. Auch bei 20mm und abgeblendet.Nicht unbrauchabr weich, man kann mit gesonderter Schärfung was verbessern, aber in 100% sieht man es doch noch, auch danach.

Dafür taugt es ab 12 bis 12.5mm im Crop 1.2 Modus. In dem Modus kann man wirklich so weit gehen, dass die Ecken nicht mehr schwarz sind. Ohne dass es dann auf Höhe des Horizontes schon am Rand weich wird, zumindest gute abgeblendet.

Im Crop 1.2 Modus kostet die Gegenlichtblende ca. 1mm.

Also sind wir bei ca. 15mm FX Äquivalent, die man mit guter Qualität bis zum Rand erreicht. Im Crop 1.2 Modus.

Im 16:9 Verhältnis kommt man ein ganz klein wenig weiter, ohne schwache Ränder. 11.5mm etwa eingestellt (EXIF Anzeige gibt das nicht so genau her). Das Bild ist dann auf 6000 Pixel Breite ohne dunkle Ecken und scharf bis zum Rand.
Also etwa 14mm FX Bildbreite, wenn man sich mit dem schlankeren Panoformat des Bildes zufrieden gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten