• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Street-Fotografie

AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Gigalouis, ich finde, dein Bild ist in dieser Kategorie gut aufgehoben und mag es sowohl von der Komposition als auch von der Technik. Du könntest ja im Gegenzug Predicolous fragen, was ein Bild auf einem Schiff im Thread Street-Fotografie zu suchen hat...
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Hallo predicolous,

es handelt sich zwar gewiss nicht um eines meiner stärksten Bilder, aber meiner bescheidenen Meinung nach sind zumindest die Punkte 1 und 5 vom verlinkten Artikel, den ich für einen guten Leitfaden halte, erfüllt. Denn mich interessiert bei einem solchen Bild: Was ist passiert, warum hält sie sich die Nase während er sie im Arm hält, gab es Streit, ....
http://shooterfiles.com/2015/07/7-habits-of-boring-street-photography/

Aber danke jedenfalls für deine Reaktion, passiert eh selten genug.

Hallo Gigalouis,

beim erneuten Lesen kommt mir meine Formulierung etwas drastischer vor, als ich es eigentlich schreiben wollte.
Ich habe mir soeben nochmal Gedanken zu deinem Bild gemacht.
Was mich persönlich am meisten stört, ist der Blickwinkel von oben herab und der offensichtliche Crop oder starke Zoom. (Das gleiche stört mich übrigens am Bild davor von Nobbe_S genauso) - hier ist Punkt 2 der von dir angesprochenen Liste nach meiner Meinung erfüllt.
Du bist also relativ weit weg vom Geschehen und schaffst so eine etwas "Creepige" Wirkung.
Der gleiche Moment auf Augenhöhe könnte schon ganz anders wirken.

Ich bin der Meinung, dass man lieber weniger und dafür bessere Bilder hochladen sollte und du sagst ja selber, dass es nicht dein stärkstes Bild ist (y)

Auf deiner Seite Bilderfinder sind zB die Bilder in der Rubrik "Momente Farbig" von einer anderen Qualität, diese gefallen mir gut.


Gigalouis, ich finde, dein Bild ist in dieser Kategorie gut aufgehoben und mag es sowohl von der Komposition als auch von der Technik. Du könntest ja im Gegenzug Predicolous fragen, was ein Bild auf einem Schiff im Thread Street-Fotografie zu suchen hat...

Hallo Nobbe_S,

auch bei deinem letzten Bild stört mich wie oben geschrieben die große Entfernung vom Subjekt, hier sehe ich deutliche Parallelen zur Technik von Gigalouis. Diese sagt mir einfach nicht zu - sage aber ja nicht, dass sie euch nicht gefallen darf.

Die Fähre ist in meinen Augen genauso ein öffentlicher Raum wie die von dir gezeigte Straße. Und nach meiner Meinung deswegen auch genauso "Street".
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Hallo Nobbe_S und Predicolous,

danke für eure Rückmeldungen.

Ja, das Bild wurde (mit einer kleinen Travelzoom-Kamera mit Minisensor) aus meinem Büros auf die Straße hinunter aufgenommen. Es war eigentlich Teil einer Serie, als ich ein Jahr lang jeden Tag ein Foto aus dem Fenster eines Raumes, in dem ich mich befand, machte...
Ich weiß natürlich, dass ein klassisches 35er ein Geschehen anders und unmittelbarer wiedergibt, bin aber selber nicht wirklich dogmatisch und nehme, was ich grad zur Hand/an der Kamera habe....

Was die Location anlangt, bin ich bei Predicolous und denke auch, dass alles im öffentlichen Raum - indoor oder outdoor - "streettauglich" ist. Ich habe auch schon Bilder am Stand gemacht, die für mich "Street" sind (ich liebe den Begriff nicht, er ist aber doch eine manchmal hilfreiche Krücke).

IMG_3464-Bearbeitet-2.jpg

Da Bild wurde übrigens mit 50mm an APS-C gemacht.
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

On the flea marketFlickr
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Ich bin zwar häufig mit der Kamera unterwegs, lichte aber eher selten klassische Streetelement ab. Dieses Bild entstand am Karl-Heine-Kanal in Leipzig. Die Sonne stand schön tief und es dauerte nicht allzu lange, bis auch der 1. Radfahrer durch den Tunnel wollte. Dass er dann die Sonne noch durch seinen Körper schienen ließ, war natürlich perfekt. Aber auch großer Zufall. Wer schon einmal mit der GFX50s fotografiert hat, weiß, was ich meine... ;-)

[url=https://flic.kr/p/28LKsPB]Lichtjäger by Steven Maess, auf Flickr[/URL]
#Tunnelfahrt - GFX50s + GF23F4
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

_DSF9416 1.jpg


Kotor
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Warten im Museum Frieder Burda, Baden-Baden, iPhone
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4001665[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Warten im Museum Frieder Burda, Baden-Baden, iPhone

Schönes Bild. (y)
Ob es den anderen hier gefällt,
kann ich nicht beurteilen - wahrscheinlich zu wenig "Street" und was ganz
schlimm hier ist: es ist in Farbe !! Hier geht doch nur SW. :grumble:
Erstaunlich wie die Qualität der Smartphones geworden sind. (y)
Da können viele Kleinbildkameras nicht mehr mithalten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten