• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S EOS 550D und 700D

neolein

Themenersteller
Hallo,

zur Zeit habe ich beide Kameras und brauche Eure Hilfe, bzw. Euren Rat.

Die 700D sollte eigentlich mein Nachfolger zur 550D werden, ich habe gestern auf einer Feier etliche Fotos mit der 700D gemacht und war äusserts enttäuscht, etwa 50% der Bilder sind unscharf geworden, die Kamera hat mit dem EF-S 18-55 schlecht fokussiert.
Zu Hause dann habe ich beide Kameras einem Vergleich unterzogen, die 550D schneidet in fast allen Situationen besser ab.
Worauf ich aber im Speziellen eingehen möchte ist folgende Situation.
Im Innenraum habe ich bei 50mm ein Objekt anfokussiert und beide Kameras im Automatikmodus verglichen.
In beiden Fällen wird der Blitz aktiviert, der Unterschied: Die 700D fotografiert mit ISO 1600, die 550D mit ISO 400. Dadurch sind die Bilder der 550D wesentlich weniger verrauscht.
Woran kann das liegen. Im Automatikmodus lässt sich Nix an den ISO Einstllungen ändern.
Alles in Allem, hat villeicht Jemand von der 550D auf die 700D gewechselt und ähnliche Erfahrungen?
 
...
Woran kann das liegen. Im Automatikmodus lässt sich Nix an den ISO Einstllungen ändern.
...
Es ist durchaus möglich, dass die Entwickler die Modelle unterschiedlich progammiert haben, was die Relation der Belichtungsparameter (Blende/Zeit/ISO) zueinander im Automatikmodus angeht. Diese Überlegungen werden aber sofort hinfällig, wenn man den kompletten Vollautomatik-Modus verlässt und sich selbst um die Parameter kümmert - wofür eine DSLR eigentlich ideal ist.
 
Ist ganz normal und auch so gewollt. Je höher die ISO, desto weniger säuft der Hintergrund in Schwarz ab bzw. werden die Gesichter auch nicht mehr so totgeblitzt, weil mehr natürliches Licht auf s Bild kommt. Kurz die Lichtstimmung wird besser eingefangen. Wenn dich das Rauschen stört, greifst Du halt ein. Was ist schöner, ein rauschendes Bild mit tollem Licht oder ein totgeblitztes ohne Bildrauschen?
Und je nachdem wie Du die Frage beantwortest, so stellst Du die Canon ein.
Nikon macht das schon seit 2009 mit der D5000, dass sie die ISO hochjagen.
 
Der Blitz wurde aber in beiden Fällen ausgelöst, also bei ISO 400 und 1600, das Bild der 550D ist eindeutig besser, sowohl mit dem EFS III als auch mit dem EFS IS

700D
IMG_9479700 by verano32, auf Flickr

550D
IMG_9206550 by verano32, auf Flickr
 
Hier sind alle Fotos im Vergleich (die der 700D enden mit 700, die der 550D entsprechend).
Gerade im Automatikmodus sollte das nicht passieren, die Wahl von ISO 1600 im Blitzmodus ist mir unverständlich, zudem sind sämtliche andere Parameter identisch, F5.6, 1/60s
 
Die Wahl von ISO1600 ist für Dich unverständlich;)
Ist nicht bös gemeint. In diesen beiden BeispielBildern ist natürlich das mit dem kleineren ISO-Wert besser. So intelligent ist die Automatik dann doch nicht. Aber nun stell dir vor Du hättest nicht das Regal, sondern Menschen bei einer Party fotografiert. Und hinter den Köpfen geht der Saal noch 15m weiter, bis eine Wand kommt. Dort sitzen auch noch Gäste.
Bei niedriger ISO entstehen die typischen totgeblitzten Bilder. Die Gesichter im Vordergrund sind blass, der Hintergrund ist völlig im Schwarz abgesoffen.
Bei ISO1600 sieht das gleich ganz anders aus. Man erkennt, dass es ein Saal ist und im Hintergrund sitzen Gäste, die im Partylicht nett beleuchtet sind.
Welches Bild ist nun besser?
Stell dir vor Du vergleichst nicht 100%-Ansichten, sondern druckst beide Bilder in A4 aus. Dabei ist es total unerheblich, ob man 100, 400 oder 1600 verwendet hat. Den Rauschunterschied sieht niemand. Was man aber sieht ist die toll eingefangene Lichtstimmung mit dem höheren ISO-Wert(y)
In dem Zusammenhang ist es auch interessant mal eigentlich viel zu lange Verschlusszeiten zu testen. Der Blitz friert die Leute im Vordergrund ein, die tanzenden Gäste im Hintergrund verschwimmen und machen so etwas wie Tanzdynamik sichtbar:D
 
Ja das ist einleuchtend und so gesehen auch verständlich, was mir mehr Kopfzerbrechen und Sorgen macht sind die unscharfen Bilder, 3 Beispiele unten.
Alle Fotos sind mit Blitz aufgenommen (430EXII) und wie es aussieht scheint es ein Fokusproblem zu sein. Gleich das erste Bild wurde mit 1/60s aufgenommen ISO 1250, mir ist völlig unverständlich wie es zu so einem schlechten Fokus gekommen ist.

IMG_9425 by verano32[/url]
IMG_9414 by verano32[/url]
IMG_9412 by verano32[/url]
IMG_9411 by verano32[/url]
 
.....
Alle Fotos sind mit Blitz aufgenommen (430EXII) und wie es aussieht scheint es ein Fokusproblem zu sein. Gleich das erste Bild wurde mit 1/60s aufgenommen ISO 1250, mir ist völlig unverständlich wie es zu so einem schlechten Fokus gekommen ist.
.....

Hm?

Beim IMG_9412 steht irgendwie alles auf Automatik. Vom Bildstil über Motiverkennung.....

Blende war 3,5 und Zeit 1/30, dann kommt noch dazu, dass das aktive AF-Feld irgendwo auf dem Boden liegt. Irgendwie eine Mischung aus "irgendwas Fokussiert" und verwackelt.

Ich habe jetzt nicht weiter in den anderen Bildern gesucht, aber wennst da auch "Fokus-Roulette" mit irgendeiner Automatik gespielt hast, dann würde ich den Fehler erst mal in dem Bereich der Feldauswahl suchen. Weiter solltes dann mal eroieren wieviel bei der gewählten Blenden/Brennweitenkombi überhaupt scharf wird.

Dass sich die Bilder der verschiedenen Kameras unterscheiden kann dann acuh noch zusätzlich vom Bildstil kommen.
 
Meinst du nicht, dass es langsam Zeit wäre, den Automatik-/Motivmodus hinter sich zu lassen? ;)
In TV, AV hast DU die Kontrolle über Zeit/Blend/ISO. Da nützt ein Upgrade zu neueren Kameras nichts, wenn du nicht selber die volle Kontrolle übernimmst.
Mit den Automatik-/Motivmoden ist es Glücksache, was sich die Kamera bei der Wahl der Parameter "denkt". Ich habe das Zeug schon bei der 550d nie benutzt - komme aber aus der anlogen Zeit als es sowas noch nicht gab.
 
Meinst du nicht, dass es langsam Zeit wäre, den Automatik-/Motivmodus hinter sich zu lassen?
Ja und nein. Einerseits nutze ich meine Kamera gern in M + ISO-Automatik. Gerade mit Festbrennweiten. Wenn ich allerdings eine Veranstaltung fotografieren soll, an der mir nichts liegt, packe ich das Kitzoom auf die Kamera (D7200) und drehe auf‘s grüne Viereck. Wisst ihr wie gut die Automatiken mittlerweile geworden sind?!
Und wenn ich die Bilder vom TE oben sehe, die haben null künstlerischen Wert. Und wenn dann noch ein Kitobjektiv auf der Kamera steckt und man solche Bilder macht, wozu irgendeine Automatik verlassen?
Die Blende vorwählen ist sinnlos, weil es keinen Unterschied macht, ob man nun mit Offenblende 5,6 oder 8 oder 11 knipst. Also fast keinen.
Die Sechzigstel Sekunde, die die Kamera wählt, ist schon ok.
Für mich die erste Motivation wirklich manuell zu arbeiten, war ein 50mm/1.8
Das wäre meine Empfehlung an den TE. Erst mit so einer Optik begreift man, wozu die Blende wirklich da ist und auch dass es wichtig ist, zu kontrollieren, wo die Kamera scharfstellt.
Man möge mir verzeihen, dass ich mir anmaße zu werten und zu urteilen.
Lieber TE das Bildrauschen ist das vorvorletzte deiner Probleme, was Du angehen solltest. Mir ist schon klar, dass Du uns nicht deine schönsten Kunstwerke gezeigt hast, aber bei diesen Bildern ist es völlig Schnuppe, ob nun Vollautomatik oder manuell, Bildrauschen viel oder wenig, was auch immer.
Wenn Fotografie dich wirklich interessiert, würde ich erstmal schauen, wie ich Bilder von Wert schaffe und später kann man sich um technische Kleinigkeiten kümmern.
 
Bei niedriger ISO entstehen die typischen totgeblitzten Bilder. Die Gesichter im Vordergrund sind blass, der Hintergrund ist völlig im Schwarz abgesoffen.

Dafür gibt es dann noch die Blitz-Belichtungskorrektur -0,7 bis -2 EV (intern an der Kamera oder quick&dirty am Blitzgerät) und da ist nichts mehr platt. Mit ISO1600 spielen macht natürlich auch Spass und Sinn, aber nicht in dieser Kamera&Senor-Klasse/-generation. 2-stellige ab 70d und die 1-stelligen sollten da rauscharm genug sein.

Mit Blitzen hilft einfach experimentieren & üben. Allgemein: bloß nicht blind einer Automatik vertauen.
 
... und man solche Bilder macht, wozu irgendeine Automatik verlassen?
Die Blende vorwählen ist sinnlos, weil es keinen Unterschied macht, ob man nun mit Offenblende 5,6 oder 8 oder 11 knipst. Also fast keinen.
Die Sechzigstel Sekunde, die die Kamera wählt, ist schon ok.
...
..., aber bei diesen Bildern ist es völlig Schnuppe, ob nun Vollautomatik oder manuell, Bildrauschen viel oder wenig, was auch immer.
Wenn Fotografie dich wirklich interessiert, würde ich erstmal schauen, wie ich Bilder von Wert schaffe und später kann man sich um technische Kleinigkeiten kümmern.
Es ist immer sinnvoll, wenn man bewusst überlegt, wie man unter gegebenen Umständen Blende, Zeit und ISO zielführend einstellt. Bei den gezeigten Bildern hätte eine offenere Blende für eine niedrigere ISO und somit für mehr Grundschärfe gesorgt und zudem hätte man eine kürzere Verschlusszeit einstellen können, da 1/60s bei sowas schon der Grenze zum Verwackeln liegt. Da die Parameter mit dem vorhandenen Licht sich gegenseitig bedingen, sollte man diese entsprechend der Prioritäten bewusst wählen.

Wenn man jedoch versucht, unbedingt "Bilder von Wert" :confused: schaffen zu wollen, sollte man die fotografisch-technischen Grundlagen beherrschen. Was nützt einem die beste Motivation für toll gestaltete Bilder, wenn ich das Motiv nicht gekonnt auf den Sensor bringe. :rolleyes:
 
Dafür gibt es dann noch die Blitz-Belichtungskorrektur -0,7 bis -2
Und das hilft gegen einen in der Nacht abgesoffenen Hintergrund, wo der Rest nicht mehr zu sehen ist?:rolleyes:
Bitte verzeiht meine Überheblichkeit, aber bei den gezeigten Bildern hätten technische Einstellungen wenig geholfen. Blende mehr auf für mehr Grundschärfe? Wozu?
Mit einer kleinen IXUS wären die Bilder genauso „gut“ geworden.
Ich habe von Food-Fotografie auch wenig Ahnung, aber mit anderen Perspektiven und Umgang mit dem Licht, hätte man Bilder mit Aussage machen können.
Das ist die übliche Knipserei, um Tante Erna, die nicht auf der Party war, zu zeigen, was es für ein Buffet gab. Für sowas nehme ich mein iPhone.
Mag ja sein, dass dem TE das Verhalten der 550 besser gefiel, als das der 700d
Trotzdem ist die 700d ein Fortschritt. Und wenn man sich wirklich Gedanken über die Bilder macht, kommt das Problem Bildrauschen einfach viel viel weiter hinten.
Was sollen die Fragezeichen zur Aussage „Bilder von Wert“? Einfach mal darüber nachdenken. Ich habe beruflich viel mit HobbyFotografen zu tun und ganz viele, wollen an den falschen Stellschrauben drehen.
Habe mich neulich mit einem Kollegen unterhalten. Er nutzt eine Nikon D850 und klagte über Bildrauschen in der 100% Ansicht. Mein einziger Gedanke dazu war:
Lieber Kollege, Bildrauschen ist wirklich wirklich wirklich nicht dein Problem.
Manche Bilder, die Weltruhm erlangten, sind mit unterirdischer Technik gemacht worden und andere knipsen Belanglosigkeiten und jammern über die an sich sehr gute Technik.
Dabei ist es doch viel spannender, lieber weniger aber dafür gute und spannende Bilder zu machen. Welche die den Betrachter fesseln und jeder sofort denkt „Wow!“
 
Mit dem Rauschen kann ich leben, mit der schlechten Automatik nicht, sicher weiss ich von AV und TV, ich meine aber es ist Aufgabe einer Automatik in einer nicht allzu anspruchsvollen Umgebung wenigesten scharfe Bilder zu schießen.
Ich habe vorhin in unserem Garten eine ganze Serie im TV Modus mit 1/40 zwischen F8-11 geschossen, ohne Blitz, und komme zu dem Schluss, dass die Bilder der 700D doch besser sind, deswegen grüble ich wirklich warum sie bei der Feier so unscharf geworden sind.
Es liegt nicht daran, dass die Kamera ein falsches Objektiv fokussiert hast, es gibt mehrere Bilder, die komplett unscharf sind, nicht mal verwackelt, sondern einfach falsch kosussiert.
Ich habe eher den Verdacht, dass mit der Kombi des 430 EX II etwas nicht stimmt, vielleicht mit Autofokus Hilfslicht.
 
Liebe Fotokollegen, es gibt nun mal Leute, die sich gern von einer Automatik führen lassen, also sollten wir das akzeptieren.
@TO: Wenn du statt des grünen Rechtecks oder der Motivprogramme das Belichtungsprogramm P wählst, hast du im Prinzip dieselbe Vollautomatik; nur mit dem Unterschied, dass du verschiedene Parameter vorher selber festlegen mußt und auch Korrekturen vornehmen kannst. Folgendes mußt du bei P festlegen (die Einstellung bleibt, solange du sie nicht änderst, gespeichert):
ISO
Blitzlicht gibt es nur, wenn du den Einbaublitz mit dem Knöpfchen daneben ausfährst bzw. einen Aufsteckblitz einschaltest.
 
... aber es ist Aufgabe einer Automatik in einer nicht allzu anspruchsvollen Umgebung wenigesten scharfe Bilder zu schießen.
...
Wenn Du glaubst, dass es sowas gibt, bist Du von einer irrigen Fehlinfomation ausgegangen oder auf Werbeversprechen reingefallen.
Selbst in der anspruchslosesten Umgebung weiß eine Voll-Automatik doch nicht, welche Bilder Du haben willst.

Zunächst wäre sinnvoll, dass Du Dich mit Av und Tv mal an die Grundlagen rantastest und dabei dann prüfst, ob die Ausrüstung nicht doch einen Defekt hat. Das sollte sich aber schnell rausfinden lassen und wenn alles o.k. ist, dann liegt es nur noch an Dir, der Kamera zu sagen, was sie tun soll. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
......eine ganze Serie im TV Modus mit 1/40 zwischen F8-11 geschossen, ohne Blitz, und komme zu dem Schluss, dass die Bilder der 700D doch besser sind, deswegen grüble ich wirklich warum sie bei der Feier so unscharf geworden sind......

Schau doch noch mal die Bilder der Feier an und achte auf Zeit-Brennweiten-Blenden-Werte.

1/40 ist ja schon mal kürzer als 1/30 das ich in den Beispielen der Feier gefunden habe.

F8-10 ist auch deutlich abgeblendeter als F3.5 das ich in den Beispielen der Feier gefunden habe.

Bei der Blende solltest auch bedenken, dass manche Objektive bei Offenblende (beim 18-55 ist das 3.5 bei 18mm) nicht die maximale Schärfe erzeugen und bei großen Blenden die Schärfentiefe auch geringer wird. Auch wenn das bei 18mm nicht so die Rolle spielt, so könnte es sein, dass bei abgeblendeten Bildern ein kleiner Fokusfehler einfach nicht mehr so auffällt.

Hast bei den Bildern im Freien eigentlich einen anderen AF-Modus bzw. eine andere AF-Feld-Wahl verwendet?


Edit:
Wie hast denn auf der Feier eigentlich geblitzt? Gefühlt kam wenig Blitz-Licht an, oder es was sonst stockfinster. Gerade beim Bild mit der Kühlvitrine ist deren Beleuchtung fast schon das "Hauptlicht". Auch die Zeiten von 1/30 deuten eher darauf hin, dass Du nur etwas aufhellen wolltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten