• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R6

Hallo zusammen .....

Hätte mal eine Frage zur R6.
Bin noch immer am grübeln ob ich die Eos 5d Mark IV oder die R6 nehmen soll.
*Funktioniert an einer R6 ein Youngnou Blitz*
Vielen Dank für eure Hilfe

Ja funktioniert ! Ich habe den YN685 sowie das YN622C II E-TTL und es funktioniert alles mit der Canon R6.
 
Ja funktioniert ! Ich habe den YN685 sowie das YN622C II E-TTL und es funktioniert alles mit der Canon R6.

Ergänzen möchte ich noch das auch der Transmitter YN-622C-TX mit den Receiver YN-622C II in Verbindung mit den Speedlites 600EX-RT und 430EX-RT auch problemlos an der R5 funktioniert. Das sollte dann auch an der R6 gehen.

mfg
Midge
 
Midge,

ich habe auch den Yangnuo 600 EX-RT (Version 1). Prinzipiell scheint alles zu funktionieren.
Ein Problem gibt es aber:
Wenn ich sehr nahe an ein Objekt gehe, wird das Bild extrem (mehrere Blenden) unterbelichtet. Passiert nicht mit jedem Objektiv und man muss dann wieder deutlich weiter vom Objekt weggehen, bis der Blitz dann endlich wieder normal funktioniert.
 
Wenn man entfesselt blitzt werden die Blitze manuell eingestellt. Außerdem stelle ich die Blitze und auch den Transmitter auf HSS ein!! Sind die Blitze auf ETTL eingestellt, was bei entfesselten Blitze eigentlich kein Sinn macht, wird es dunkler wenn die Belichtungszeit die Blitzsynchronzeit unterschreitet.

Welchen Abstand hast du zum Motiv noch wo es ziemlich unterbelichtet? Wie ist der Blitz eingestellt und welche Naheinstellgrenze hat dein Objektiv? Kann der Blitz das Motiv nicht richtig ausleuchten, wenn du so nah am Motiv bist (teilweise verdecken des Motivs)?

mfg
Midge
 
Wenn man entfesselt blitzt werden die Blitze manuell eingestellt. Außerdem stelle ich die Blitze und auch den Transmitter auf HSS ein!! Sind die Blitze auf ETTL eingestellt, was bei entfesselten Blitze eigentlich kein Sinn macht, wird es dunkler wenn die Belichtungszeit die Blitzsynchronzeit unterschreitet.

Welchen Abstand hast du zum Motiv noch wo es ziemlich unterbelichtet? Wie ist der Blitz eingestellt und welche Naheinstellgrenze hat dein Objektiv? Kann der Blitz das Motiv nicht richtig ausleuchten, wenn du so nah am Motiv bist (teilweise verdecken des Motivs)?

mfg
Midge

Midge,

der Blitz ist auf der Kamera und auf ETTL eingestellt, verdeckt wird nichts. Die Naheinstellgrenze ist bei weitem noch nicht erreicht. Passiert mit diversen Objektiven. Bin etwa 1-2 Meter vom Objekt entfernt.
Verwende keine besonderen Einstellungen. Das ist einfach ein Bug bzw. eine Inkompatibilität.
Wenn ich dann stufenweise ein paar Schritte zurückgehe, funktioniert auf einmal alles ganz normal.
Soweit ich das jetzt sehe, passiert das nur mit EF-S Objektiven. (Bitte jetzt keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von EF-S an der R5).
Wird eine bestimmte Entfernung unterschritten, und sei´s nur minimal, belichtet der Blitz auf einen Schlag mehrere Blendenstufen unter.
 
Ich war am WE zum ersten Mal auf einem Turnier, Reitsport. Was mir aufgefallen ist und gewaltig stört ist die Ewigkeit die die R6 braucht um aus dem Ruhemodus zu erwachen!
Und wenn ich sie nicht abschalte benötigt sie doch reichlich Akku! Mit BG und zwei vollen NH Akkus bist Du mit H+ nach rund 1500 Bildern bei 50% Akku und die Serie wird reduziert! Also für ein Turnier und 2500 Aufnahmen Zwei Sätze NH Akkus benötigt und beide waren danach bei 50%.
Also mit meiner 1DX MKI hatte ich da max einen Akku ganz und einen halb gebraucht. Aber irgendwelche Abstriche muß man machen. Die R6 locker mit ISO 20000 in der Halle genutzt und im vollen Gegenlicht greift der AF ohne Kompromisse!
 
Das die Kamera lange braucht um aus dem Standby aufzuwachen, widerspricht den bisherigen Berichten aber sehr deutlich
 
In der Tat, ich kann mir auch schlecht vorstellen was man wichtiges in den Zehntelsekunden verpasst, schliesslich muß man die Kamera ja noch auf das Motiv richten......
Meine Kamera verbraucht im Ruhezustand auch keinen Akku.:confused:
 
Das habe ich an der 80D auch mal gehabt, es lag an einer SD Karte, 64 GB SanDisk.

Andere Sandisk Karten provozierten den Fehler nicht.
 
Ich habe am Wochenende ein Handball und ein Fußball Spiel mit einer Akku ladung fotografiert. Im elektronischen verschluss mit Dauerfeuer. Die Kamera wurde unten schön warm aber der Akku reichte.
 
Ich habe am Wochenende ein Handball und ein Fußball Spiel mit einer Akku ladung fotografiert. Im elektronischen verschluss mit Dauerfeuer. Die Kamera wurde unten schön warm aber der Akku reichte.

Wieviele Bilder waren es? Und waren es RAW, cRAW oder jpg?
War es der Original-Akku und wie war die Restladung.

Sorry, wenn ich soviel frage, aber ansonsten ist die Info von dir nur wenig hilfreich.
 
Das gehört ja auch zum Thema Canon R6!

Wer hat auch nach dem Kauf den Ef Adapter über CPS beantragt und wie lange dauert es in der Regel, bis ,am dem bekommt bzw. bis der Antrag geprüft wurde?

Mein Antrag ist 2 Wochen her und seit 1,5 Wochen, ist die Datei (Anhang) in Prüfung!

Warum dauert es jetzt schon über eine Woche, um eine angehängte Datei (Rechnung zu Prüfen).

Habe diesbezüglich Canon angeschrieben und die brauchen 2-3 Werktage für eine Beantwortung :mad: . Der zweite Tag ist heute um, mal gucken ob die sich Morgen melden und warum das so lange dauert um eine Datei zu prüfen...
 
Meiner zur R5 dauerte ungefähr drei Wochen und kam aus Irland. Den zur R6 beantrage ich noch. Hab dann drei in der Summe. (Den Adapter mit Steuerring gab's als Cashback Aktion für lau.)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten