• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog "Upgrade" bei alten 35mm SLRs sinnvoll?

Ok nach dem klarifizieren, gleich drei Antworten die viele weiterbringen? Klasse! Gut das cp995 das angesprochen hat, ich hatte Angebote für ne XG9 und ner XGM, also vernachlässigbar. Wusste auch nicht das ne AE-1 Program tatsächlich besser is.
@JanBöttcher danke, genau das wollte ich wissen.
@napfkuchen sollte ich das jemals finden... :D
@forensurfer Velvia 50 und Ektar 100 bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zenit würde ich entsorgen. Es gibt so viele gute Kameras mit M42 Gewinde für kleines Geld, da muss es diese Karikatur einer SLR wirklich nicht sein. Keine andere SLR zeigt so wenig vom Bild im Sucher und ist derartig rustikal verarbeitet. Die russischen Objektive sind optisch gut, wenn man ein gutes Exemplar erwischt. Bei den Kameras war nicht nur die Qualitätskontrolle lausig, sondern auch die Konstruktion.
 
@napfkuchen sollte ich das jemals finden... :D
.

Als ich meine ca 3 Jahren gekauft habe sind die ziemlich oft bei ebay aufgetaucht und mit ein bisschen Geduld bekommt man Kamera, Kassetten und Optiken auch wirklich günstig. Oder du legst etwas mehr hin und nimmst eine RZ, die gibt's wahrscheinlich etwas öfter. Solltest du zufällig mal in der Nähe Duisburg oder Aachen sein kannst du gerne beides mal ausführen ;)
 
Voll das 'Zenit-Bashing' :lol:
Tatsächlich macht das Ding genau so gute Bilder, nur mit sehr ursprünglichem Bedienungserlebnis. Und die Selen-Belichtungsmesser geben Bauartbedingt irgendwann den Geist auf.
Erstaunlich, dass hier die ganzen alten guten Pentax Spotmatic nicht erwähnt werden. Immerhin die Kamera der Beatles : )
 
Voll das 'Zenit-Bashing' :lol:
Tatsächlich macht das Ding genau so gute Bilder, nur mit sehr ursprünglichem Bedienungserlebnis. Und die Selen-Belichtungsmesser geben Bauartbedingt irgendwann den Geist auf.
...

Stimmt. Die Zenith nimmt aber auch gute M42 Linsen und damit werden die Bilder sehr ordentlich. Ausserdem hat sie den Vorteil, dass ihre simple Konstruktion auch eine ziemlich einmalige Robustheit ermöglicht (ich bezeichne das Ding immer als fotografisches Äquivalent eines T34 - macht einfach alles mit). Was meine so alles klaglos durchgestanden hat - besser nicht erwähnen :D
 
Voll das 'Zenit-Bashing' :lol:
Tatsächlich macht das Ding genau so gute Bilder, nur mit sehr ursprünglichem Bedienungserlebnis. Und die Selen-Belichtungsmesser geben Bauartbedingt irgendwann den Geist auf.
Erstaunlich, dass hier die ganzen alten guten Pentax Spotmatic nicht erwähnt werden. Immerhin die Kamera der Beatles : )
Jein. Die Zenit macht wegen der eingeschränkten Verschlusszeiten bei schlechtem Licht keine guten Bilder mehr. Wie heftig der Spiegelschlag ist, weiß ich nicht. Bei der Praktica ist der wesentlich heftiger als bei der feinen Konkurrenz aus Japan. Das führt zum Verwackeln. Scharfe Bilder setzen exaktes Fokussieren voraus. Dazu benötigt man eine exakt justierte Einstellscheibe. Angesichts der nicht vorhandenen Qualitätskontrolle bei KMZ ist das bei der Zenit ein Lotteriespiel mit vielen Nieten.
Was die Spotmatic betrifft hast du aber recht. Damit hat man auch ein recht ursprüngliches Erlebnis. Es ist aber alles präzise gefertigt und funktioniert geschmeidig. In den 60ern war das eines der meist verkauften Modelle. Man findet haufenweise äußerlich verwohnte, aber noch funktionierende Exemplare. Sehr empfehlenswert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten