• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F „Immerdrauf“ Zoom für D750 - danke für eure Infos!

Thomas10

Themenersteller
Hallo Forum

Ich habe nach einigen Jahren mit der D300S auf FX (D750) gewechselt. Nach einiger Zeit der Suche im Forum bin ich noch verwirrter als vorher, seht es mir nach - bin nicht so sehr aktiv hier....Ich suche ein Objektiv als Immerdrauf, nicht zu schwer, damit ich auch in den Bergen die Kamera noch mitnehme.
Das alte Equipment ist die D300 mit 16/85 und Batteriegriff - damit mal ein Gewicht abgeschätzt werden kann.
Jetzt bin ich bei der Suche z.B. darüber gestolpert:
Nikkor AF 24-85mm/2.8-4.0 D
NIKON AF-S 24-85mm F/3.5-4.5G ED VR

Preislich liegen diese noch im Rahmen, viel mehr möchte ich derzeit nicht anlegen.

Ich habe ansonsten noch die Linsen in der Signatur, vor allem wird das 70-200 2.8 viel genutzt, mit dem bin ich hauptsächlich in Sporthallen unterwegs (wenn es dann mal wieder geht).

Gerne nehme ich auch Tipps zu Fremdfabrikaten, es muss nicht zwingend Nikon sein.

Gruss und Danke. Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: „Immerdrauf“ Zoom für D750 - bin gerade überfordert

Tamron VC PZD 28-300 ist recht gut geeignet und mit 540gr noch angenehm leicht.
 
AW: „Immerdrauf“ Zoom für D750 - bin gerade überfordert

Dem 16-85 an der D300S entspricht bei der D750 hinsichtlich der Brennweite wohl das Nikon 24-120/4 VR am besten.

Das ist aber, verglichen mit dem DX 16-85 (in meinem Schrank steht noch eine D300 + 16-85) ein ganz schöner Brummer.

An der D750 bevorzuge ich daher das 24-85 VR.

Das AF-D 24-85 war kein schlechtes Objektiv. War etwas lichtstärker und konnte 1:2 Macro.

Gestört hat mich aber die schwer zu korrigierende Verzerrung und nach dem Erscheinen des 24-85 VR bin ich wegen VR umgestiegen.

Das 16-85 an DX ist meiner Meinung nach offen kein Schärfewunder (ich hatte 2 davon), aber um eine Blende abgeblendet ein guter Allrounder.

Das 24-85 VR ist da meiner Meinung nach mindestens auf gleicher Höhe.

Gruß
ewm
 
AW: „Immerdrauf“ Zoom für D750 - bin gerade überfordert

Hallo Thomas,

nachdem was Du schreibst, könnte ich mir vorstellen, dass Dich ein 24-85er auf Grund der deutlich geringeren Brennweitenabdeckung im Nachhinein frustrieren würde.

Meine Empfehlung wäre daher ein gebrauchtes 24-120 F4, das auch in deinem Preisrahmen liegt.
 
AW: „Immerdrauf“ Zoom für D750 - bin gerade überfordert

Hallo Thomas,
ich benutze seit Jahren das AF-S 24-85mm F/3.5-4.5G ED VR an meiner D 810 und bin damit recht zufrieden. Es verzeichnet recht stark, ist aber über die Software gut zu korrigieren. Ich habe mich gegen das 24-120 entschieden, weil es doch wieder größer und schwerer ist. Der Brennweitenbereich des 24-85 reicht mir, wobei ich deutlich mehr den Weitwinkelbereich des Objektivs nutze. Als Immerdrauf ein gutes Objektiv, wenn ich ernsthaft fotografieren gehe, habe ich eh noch andere Objektive dabei. Du schreibst ja, du hast noch ein 70-200 - dann halte ich das 24-85 für absolut ausreichend.
MfG Michael
 
AW: „Immerdrauf“ Zoom für D750 - bin gerade überfordert

Mit etwas weniger WW gibt es noch das AF-D 28-105, das ist gebraucht teilweise sogar unter 100 zu bekommen und ist gut.

Ich tendiere aber immer weniger zum Standardzoom. Ich würde ein 70-200/2.8 wenn es handlich und bezahlbar sein soll, mit dem Tamron 17-35 OSD nach unten ergänzen. Das liegt bereits unter 450 Euro neu. Gebraucht noch etwas weniger.

Das 35er, ist das noch aus D300 Zeiten? Das hat ja jetzt an KB einen ganz anderen Bildwinkel. Wenn der engere Bildwinkel dir mehr entgegenkam, und du auf ein 17-35 setzt, würde sich natürlich anbieten, das 35er gegen ein 50er zu tauschen.
 
AW: „Immerdrauf“ Zoom für D750 - bin gerade überfordert

Mein erstes Zoom nach dem Umstieg auf FX war aus Kostengründen ein Tamron 28-75/2.8 für 130€, aber ich bin von der Bildqualität recht angetan(y)
Ich habe damit mal eine Hochzeit fotografiert und dabei fiel mir auf, warum die Profis idR ein 24-70/2.8 nutzen. 24 und 28mm ist ein kleiner feiner aber bedeutender Unterschied.
Auf meiner D750 steckt meist eine Festbrennweite und selbst da im Vergleich ist das 28-75mm sehr ordentlich.
Ist schwer zu sagen, was nun ideal ist.
Das alte Sigma 24-70/2.8 ist noch recht günstig und zusammen mit 28-75 und 24-85 noch relativ kompakt und leicht.
Die jüngeren 24-70 sind größer, teurer und stabilisiert. Ja da kann man schonmal überfordert sein;)
 
AW: „Immerdrauf“ Zoom für D750 - bin gerade überfordert

Vorsicht beim 24-120 gibt es das f4 und ein älteres mit variablert Blende. DFas soll eine schlimme Gurke sein!

Ansonsten gibt es noch das Tamron 28-75/2.8.

Oder klassicsh AF-S 50mm 1.8 fertig :D
 
AW: „Immerdrauf“ Zoom für D750 - bin gerade überfordert

Gut und günstig ist das Tamron 28-75 f/2.8. Ebenfalls gut, aber weniger lichtstark, wäre das alte Nikon 28-105. Allerdings hat mich da die Untertassengroße Gegenlichtblende genervt. Eine andere Alternative wäre vielleicht noch ein Tokina 28-70 f/2.8. Die tendieren aber dazu recht flau zu sein. Ähnliche Erfahrungen habe ich mit dem alten Sigma 28-70 f/2.8 gemacht.

Bei Deinen Objektiven wirst Du aber, wenn Du vermeintlich günstig kaufst, einen Qualitätsabfall feststellen.
 
AW: „Immerdrauf“ Zoom für D750 - bin gerade überfordert

Hallo Thomas,

nachdem was Du schreibst, könnte ich mir vorstellen, dass Dich ein 24-85er auf Grund der deutlich geringeren Brennweitenabdeckung im Nachhinein frustrieren würde.

Meine Empfehlung wäre daher ein gebrauchtes 24-120 F4, das auch in deinem Preisrahmen liegt.

(y)(y)(y)
Was das 24-120 f/4 an Größe mehr hat, hat die D750 weniger zur D300.
Brennweite Abdeckung wie gewohnt und universeller als 24-85.
Hatte die Kombinationen (alle, auch deine alte) selber mal, daher meineEmpfehlung dazu :)
MfG
 
AW: „Immerdrauf“ Zoom für D750 - bin gerade überfordert

Super. Dann danke erstmal für die Inputs!

Zum 35er. Ja ist das AF-S 35 VR DX 1:1.8
Das hatte ich mich mal als FB gekauft, weil auch relativ preisgünstig. Fotos mache ich damit nicht allzuviel.

Ein 50er FB könnte ich mir vorstellen, dass genau das mich nervt, wenn ich mal draussen unterwegs bin, ein bissl Zoom nutze ich schon eher.

Das 24-120 F4 klingt doch auch nicht schlecht. Liegt preismässig bei uns neu bei rund 800 Franken. Gewichtsmässig etwas mehr als 700g. Wiegt also in Stück mehr als ein 24-85.

Was ich auch denke, unten rum eher 24mm als 28mm - einen UWW benötige ich derzeit eher nicht, aber der Unterschied von 24 auf 28 ist vermutlich schon (auch für mich) spürbar.

Von dem 24-85er 2.8 Tokina habe ich auch schon sehr unterschiedliche Meinungen gelesen. Das kommt eher nicht in Frage.

Gruss Thomas

Ps. Gebraucht gibt es zB bei mir grad in der Nähe das 24-85 für rund 500 Franken - wäre das ein normaler Gebrauchtpreis (von Privat)?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: „Immerdrauf“ Zoom für D750 - bin gerade überfordert

Wieviel sind 500 Franken in Euro? Hört sich aber bei weitem als zuviel an. Ich hatte mein damaliges 24-85er VR für 200€ gebraucht erstanden. Und es machte an meiner D750 sowieso, aber an meiner hochauflösenden D850 überraschenderweise ebenfalls eine exzellente Figur. Dennoch ist vom Brennweitenrange natürlich das 24-120er F4 zu bevorzugen von Dir wegen des Gewohnten mit dem 16-85er an DX. Wenn Dich das durchaus hohe Gewicht und seine Größe nicht abschrecken.
 
AW: „Immerdrauf“ Zoom für D750 - bin gerade überfordert

Ich nutze an Nikon F gerne das Sigma 24-105/4 Art und bin mit dem Brennweitenbereich auch auf Wanderungen sehr zufrieden. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass das 24-120/4 für dich gut passt.

Das Sigma ist neu etwas günstiger, aber auch etwas schwerer. Gebraucht sind die Preise recht ähnlich.


Ps. Gebraucht gibt es zB bei mir grad in der Nähe das 24-85 für rund 500 Franken - wäre das ein normaler Gebrauchtpreis (von Privat)?

Preisdiskussionen sind hier ja nicht erwünscht. Deshalb der Tipp: Schau' doch mal, was verkaufte Artikel (verkauft, nicht beendet) bei eBay so gekostet haben. Ansonsten kannst du dich auch an der Gebrauchtpreisliste für Nikon orientieren, wobei die Preise in EUR und auf Deutschland bezogen sind. In der Schweiz weichen die Preise ja meist etwas ab. Schau' doch auch mal hier im Biete-Bereich, welche Preise für die 24-85 VR aufgerufen werden.
 
AW: „Immerdrauf“ Zoom für D750 - bin gerade überfordert

Für 700 Fr neu gibt es auch das Sigma 24-105 ART. Ist also ähnlich preislich wie das Nikon 24-120/4 VR. Beide sind auch ähnlich gut. Was für das Sigma spricht: Hier in der Schweiz lebenslang 1x pro jahr kostenlose Justage/Reinigung bei Ott+Wyss. Dafür muss aber die SSC Garantiekarte dabei sein, Grauimporte haben die nicht.

Gebraucht kosten die natürlich weniger. Denke mit den vorhin genannten 500 ist man da nicht so falsch.

Vom 24-120 gibt es auch zwei ältere, günstigere Varainte en mit f/3.5-5.6. Die sind aber deutlich schwächer als das f/4.0
 
AW: „Immerdrauf“ Zoom für D750 - bin gerade überfordert

Ich kann für die D 750 das Tamron 35-150 empfehlen.
Ich hatte hier mal auch so eine Frage gestartet und es ist mir daraufhin empfohlen worden - zu recht :).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: „Immerdrauf“ Zoom für D750 - bin gerade überfordert

Meiner Meinung nach ist die D750 mit dem 24-120 F4 eine ganz gute Kombination. Habe ich mir so als Kit gekauft. Gebraucht sollte man es auch in der Schweiz gut bekommen können. Habe es auf Anhieb bei zwei Händlern in der Schweiz als Occasion gefunden.
 
AW: „Immerdrauf“ Zoom für D750 - bin gerade überfordert

Ich kann für die D 750 das Tamron 35-150 empfehlen.

Ich finde das Tamron 35-150 auch sehr interessant. Für einige Nutzer werden die 35mm Startbrennweite sicherlich abschreckend sein, wobei ich es mir gut vorstellen könnte es mit bspw. mit einem 20/1.8 oder 24/1.8 zu ergänzen - als alleiniges "Immerdrauf" mit einem Schwerpunkt Landschaft eher nicht, zumal vom TO der Punkt

unten rum eher 24mm als 28mm

kam.
 
AW: „Immerdrauf“ Zoom für D750 - bin gerade überfordert

Danke für die ganzen Inputs....Ich bin jetzt mal auf der Suche nach einer gebrauchten 24-120er Linse. Ich denke, dass dürfte erstmal meine Grundkonfiguartion abdecken.

Gruss Thomas
 
AW: „Immerdrauf“ Zoom für D750 - bin gerade überfordert

Ich kann für die D 750 das Tamron 35-150 empfehlen.
Ich hatte hier mal auch so eine Frage gesteartet und es ist mir daraufhin empfohlen worden - zu recht :).

Ist es nicht als Portrait-Objektiv konzipiert, sprich eher auf Nahbereich getrimmt und im Tele in der Ferne nicht so optimal? Da sollte dann das 24-105er Sigma eher den umgekehrten Effekt zeigen...
 
Ich denke auch das 24-120mm/4 ist eine schöne universelle Linse für die D750 und auch die 4mm Unterschied zwischen 24 und 28mm, das ist ein manchmal entscheidenter Unterschied. Wenn Du sowieso das 16-85mm gewöhnt bist, was ja 24mm entspricht, würde ich davon wahrscheinlich nicht abkommen.
Wenn das Gewicht als Immerdrauf ok ist(y)
Eine Sache fällt mir bei Nikon stärker auf, als beispielsweise bei Canon. Weiß nicht wieso. Aber die Sucher werden recht dunkel mit lichtschwachen Objektiven. Das fällt mir als erstes auf, wenn ich durch eine Nikon mit lichtschwacher Optik schaue, auch bei Blende 4
Hat man sich aber schnell dran gewöhnt und der D300 Sucher war mit dem 16-85mm auch nicht heller
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten