• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom CC Mobile – Anordnen von Bildern in Alben nicht mehr händisch möglich?

febeling

Themenersteller
Um ein Fotobuch in Lightroom CC Mobile (auf dem MB Pro) zu gestalten, möchte ich die Bilder eines recht umfangreichen Albums in eine sinnvolle Reihenfolge bringen. Dazu würde ich die Bilder im Album einfach gern verschieben. Das scheint aber im Gegensatz zu Lightroom Classic nicht mehr möglich zu sein oder kann mir da jemand weiterhelfen?
Gibt es hier jemanden, der mir ein Tutorial für einen guten Workflow zum Vorbereiten von Fotobüchern in LR Mobile empfehlen kann?
Mittlerweile bereue ich den Wechsel auf LR Mobile (im Zuge der Anschaffung eins iPad Pro) doch sehr und werde bald etwas ändern, wenn nicht der Leistungsumfang bald so ist, wie er in Classic war.
 
Das ist nur ein Schauplatz des komplett abgespeckten/reduzierten LR Mobile.

Echter Mist.
 
Um ein Fotobuch in Lightroom CC Mobile (auf dem MB Pro) zu gestalten, möchte ich die Bilder eines recht umfangreichen Albums in eine sinnvolle Reihenfolge bringen. Dazu würde ich die Bilder im Album einfach gern verschieben. Das scheint aber im Gegensatz zu Lightroom Classic nicht mehr möglich zu sein

Ging das denn jemals?
 
Als Anfänger finde ich Lightroom CC übersichlicher, einfacher und besser. Irgendwann wird man Lightroom CC Classic einstellen zu Gunsten Lightroom CC.
An der Oberfläche von Lightroom CC Classic wurde schon ewig nichts mehr gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu würde ich die Bilder im Album einfach gern verschieben. Das scheint aber im Gegensatz zu Lightroom Classic nicht mehr möglich zu sein oder kann mir da jemand weiterhelfen?

Geht (auch auf dem iPad) wie auch in LR Classic:

  1. Sortierung auf Benutzerdefiniert umstellen
  2. Bild antippen, halten und an die gewünschte Stelle ziehen
 
Hallo 10dency

Dein Vorgehen funktioniert bei mir auch nicht! (sowohl auf einem MacBook Pro als auch auf einem Windows-Rechner). Funktionieren tut es nur in Lightroom Classic in einer Sammlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es jetzt auf Android probiert. Auf ben def Reihenfolge umstellen und dann den Stift daneben antippen, dann geht es bei mir
 
OK, besten Dank für die Hinweise. Nun geht es bei mir auf dem iPad tatsächlich auch (ich habe wohl den Fehler gemacht, zuerst das Bild markiert zu haben und nicht Finger oder Pen auf dem Bild gelassen zu haben). Auf dem Macbook scheint es aber tatsächlich nicht zu funktionieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten