• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicher/Datenträger Defekt bei Lexar SD Card - Erfahrungen?

Luzifer-RN

Themenersteller
Hi, guten Morgen.

ich habe vor kurzem in einer Ebay Aktion einen Gutschein eingelöst und eine Lexar SD Card 633x mit 32 GB gekauft. Nach nicht mal 3 Wochen zeigte die EOS 80D plötzlich einen Card Error an und die Karte funktionierte nicht mehr.
Im PC war sie zum Glück noch lesbar und die Bilder der 2 Wochen.. (ja ich weiß. Datensicherung! :grumble: ) waren gottseidank noch da.

Im Netz findet man (gelegentliche) Hinweise auf Totalausfälle, insofern bin ich etwas skeptisch, schon, weil ich noch eine 128 GB Karte von denen zu liegen habe. Der Verkäufer hat mir angeboten, eine neue Karte mit 32 GB zu schicken.

Gibt es von Euch Erfahrungsberichte? Hatte ich nur Pech mit der Card?

Gruß Lutz
 

Anhänge

  • 58460739_2327097997355551_3721161739723603968_o.jpg
    Exif-Daten
    58460739_2327097997355551_3721161739723603968_o.jpg
    363,7 KB · Aufrufe: 39
  • 57882590_2327098184022199_744468147662225408_o.jpg
    Exif-Daten
    57882590_2327098184022199_744468147662225408_o.jpg
    697,1 KB · Aufrufe: 40
Hast du mal H2testw drüber laufen lassen? Das mache ich mit allen neuen Speichern die ich mir kaufe.

Aber von Lexxar und anderen Herstellern hatte ich noch nie Probleme bei Speicherkarten und anderen Massenspeichern. Ich habe in den letzen 10 Jahren aber auch nur ca. 20TB an Daten rum geschoben
 
Ich hatte wenig Probleme mit Karten in der Kamera und hab viel Lexar. Setze aber fast nur CF ein.

Gerade bei den SD Karten gibt's immer wieder Fälschungen die recht früh ausfallen.
Würd mir die neue zuschicken lassen und dann H2test laufen lassen. Da Ei im Internet suchen wie man Fälschungen genau für diesen Typ erkennen kann.

Für neue Karten werd ich wohl vermehrt auf Anglebird setzen.
 
Hatte ich nur Pech mit der Card? ...


Nein, Lutz,
die Frage muss lauten: "Hatte nur ich Pech mit der Card?" - und die Antwort lautet:
:ugly: Nein, andere haben auch sehr schlechte Erfahrungen mit der LEXAR PROFESSIONAL 1000x (64 GB) gemacht! :ugly:


Ich habe 2 Karten gekauft, wahrscheinlich habe ich mich von dem UHS-II und dem günstigen Preis blenden lassen.
Die erste Karte war nach ca. 2 Wochen über den Jordan. Der Händler schickte mir aber keine Ersatzkarte, sondern mein Geld zurück. (Wahrscheinlich aus gutem Grund...)
Die zweite Karte ist heute, ca. 3 Jahre später, über den Jordan gegangen.

Andere Leute (einfach mal googlen) berichten auch schlimme Dinge über die Lexar Professional SD-Karte


#LexarProfessionalDefekt #LexarKartendefekt #SpeicherkarteDefekt
 
Noch nie, in all den Jahren gab es einen Defekt mit einer SD Karte. Ich stelle Karten nach Jahren außer Dienst, weil sie mir einfach zu wenig GByte haben...

Die c't Software H2testw lasse ich aber bei neuen Karten natürlich immer drüberlaufen.

Ach ja, ich verwende schon ewig die schwarz roten Sandisk Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende seit vielen Jahren Lexar SD-Karten und hatte noch nie Probleme damit. Bei mir war es genau umgekehrt wie bei den meisten Nutzern. Ich hatte zweimal hintereinander Ausfälle von SanDisk-Karten, die ja gefühlt bei allen anderen funktionieren.
Man kann es also nicht verallgemeinern, du kannst mit allen Karten Glück oder Pech haben.
 
Bei mir ist nun auch eine Lexar Karte nach nur 2 Monaten gestorben, sie lässt sich noch einwandfrei lesen, aber keine Daten mehr löschen, draufschreiben oder formatieren.
 
Letztendlich werden abermillionen Speicherkarten jedes Jahr verkauft, da fallen rein statistisch schon ein paar aus.

Und wenn man sie dann irgendwo auf eBay kauft, kann man natürlich auch gefälschte oder B-Ware bekommen. Zumindest mein Gedankengang ist immer: Günstige EK-Preise bekommt der Händler durch hohe Stückzahlen. Wenn also jemand deutlich billiger als Amazon, Media Markt und Co. ist, würde ich stutzig werden.
 
Via Aliexpress habe ich mir 2 günstige Lexar Pro microSDXC UHS-II, V60, 1000x Karten zugelegt.

Beide Karten durchliefen die Standardtests mit Bravour (h2testw & CrystalDiskMark).

Nach ~6 Monaten gab die eine Karte leider seinen Geist auf (kann bei jeder Marke mal vorkommen).

Reparatur & Support
  • via lexar.com habe ich dann eine RMA-Nummer beantragt
  • die defekte Karte habe ich dann an eine Supportadresse zurückgesandt
  • nach ein paar Wochen lag eine neue Karte in meinem Briefkasten

Fazit – ich bin von der Qualität wie vom Lexar Support sehr zufrieden (Stand: Februar 2021).

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten