• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Gitzo GK1545T / GK1545TA / GK2545T für meine Sony A7 M3

twoke

Themenersteller
Guten Morgen liebes Forum,

ich wünsche entspannte Ostertage und möchte mich kurz vorstellen:

Ich bin der Sven aus NRW und schon fleißig am Fotos machen mit meiner Sony Alpha 7 M3.

Ein Stativ habe ich bisher noch nicht, jedoch habe ich hier fleißig und “still” mitgelesen, sodass ich zu dem Entschluss gekommen bin: lieber mehr Geld an die Hand nehmen und etwas für die Ewigkeit kaufen, als wenn man doch nicht so zufrieden ist.

Für meine Reise nach Namibia (Safari) möchte ich mir gerne eines oder genannten Stative von Gitzo anschaffen.

Zu meiner Ausrüstung + Einsatzzwecken: Sony A7 M3 + hauptsächlich 24-105 Objektiv. Neuerdings auch ein 100-400 Teleobjektiv und daher auch meine Überlegungen. Das Stativ sollte gut seitlich an meinem Compagnon Backpack Rucksack im Stativköcher halten und nicht zu überdimensioniert sein für mein Equipment, auch wenn das 100-400 Objektiv schon relativ schwer ist.
Dazu sollte ich das Stativ ohne Probleme ins Flugzeug bekommen (kenne mich da leider garnicht aus).

Ich bin jetzt kein richtiger Backpacker und Ewigkeiten nur mit dem Rucksack unterwegs, aber wandere schon ganz gerne. Gerne soll das Stativ auch indoor verwendet werden.

Wenn ich ausschließlich den Body + 24-105 Objektiv nutzen würde, wäre die Entscheidung wahrscheinlich auf das GK1545T oder GK1545TA gefallen, zumal Gitzo ja mit letzterem sogar ein Kit anbietet, das auf die Sony Alpha-Serie zugeschnitten ist. Ich mache mir bloß sorgen, dass die 1er Serie ggfs nicht stabil genug ist, wenn ich mal doch das 100-400 Objektiv verwenden sollte. Vom zulässigen Ladegewicht sollte das schon noch passen, aber Gitzo spricht schon eine Empfehlung bis max. 135 Brennweite (meine ich) aus.

Dann würde noch das Serie 2 (evtl auch als Kit) infrage kommen, welches ja deutlich stabiler sein soll.

Ich weiß, dass es nicht die eierlegende Wollmilchsau gibt, aber vielleicht könnt ihr mir ja doch ein wenig bei der Entscheidungsfindung helfen.

Bin über jede Hilfe dankbar und wünsche entspannte Ostertage.

Viele Grüße
Sven
 
Ich hab ein GT1550T (5 Segment Vorgänger) und ich finde es ist ein genialer Travler mit einigen pfiffigen Lösungen. Vorallem super kompakt.

An der "R" mit 400mm würd ich eher zur Serie 2 raten. Auch halte ich vom Travler Kopf
GH1382TQD also mit T im Namen nicht sehr viel.
Der etwas größere GH1382QD ist deutlich stabiler.

Was willst du für eine Höhe erreichen? Beachte das eine Mittelsäule meist nur Zierde ist und nicht verwendet werden soll.

Willst du das Stativ im Handgepäck mitnehmen (keine gute Wahl) oder im Koffer einchecken?

Im Grunde würd ich zu einem Serie 2 Stativ raten und einem großen Kopf. (fürs Tele schau dir mal mal den Flexline / Flexshooter an)
Aber gerade unterwegs ist das Packmaß entscheidend und da wäre ein kleines 5 Segment praktisch um es immer dabei zu haben und nicht auf eine Mittelsäule angewiesen zu sein.
 
auch das Serie 2 ist von Gitzo bis maximal 200mm Brennweite angegeben und die haben schon einen Grund dafür; dennoch wäre es meine Minimalempfehlung, wenn man nur *ein* Stativ haben möchte (anders sieht es aus, wenn man nur für Reisen/Wandern was kleines will und ein stabiles welches nachkauft). Mittelsäule sollte tatsächlich drin bleiben, vor allem bei auch nur leichtem Wind. Stativ nach Möglichkeit etwas beschweren. 400mm könnten unter guten Bedingungen natürlich dennoch gehen; schön ausschwingen lassen.
 
Hi,

danke für eure Antworten! :)

Das Stativ werde ich wohl in die Reisetasche packen müssen (der Hartechalenkoffer muss zuhause bleiben). Natürlich muss ich das Stativ dann gut verpacken.


Ihr habt wohl Recht. Nur “ein” Stativ gibt es wohl nicht, um alles perfekt abzudecken. Deswegen werde ich wohl erstmal auf die Reise(n) konzentrieren und später dann ggfs. auf ein weiteres Stativ.

Ich bin 1,80m groß und denke, dass die Arbeitshöhe der GK1545T / GK1545TA für mich ausreichend ist, wenn noch Kopf und Kamera drauf kommen. Und ich glaube, dass das 100-400 Tele auch machbar ist, auch wenn die Hersteller Angaben weniger sind.

Hierzu hab ich aber noch Fragen. Als Sony-Fan reizt mich natürlich die Alpha Edition mit passender Platte: https://www.manfrotto.de/gitzo-tripod-kit-traveler-series-1-4-sections-c2a8e0

Manfrotto/Gitzo schreibt: “Das Stativ eignet sich für die Verwendung mit Objektiven bis 135 mm Brennweite”

Bei dem “normalen” Kit GK1545T wird aber eine Brennweite von 135-200mm angegeben. Eigentlich sind die Kits doch baugleich und sollten daher auch gleich belastbar sein, oder?

Bei dem Alpha Kit ist nicht angegeben, ob auch der Stativkopf 82TQD dabei ist oder ob es doch ein anderer ist. Wisst ihr dazu mehr?


Zu guter Letzt habe ich bei Manfrotto auch folgendes Set gefunden: https://www.manfrotto.de/befree-gt-carbon-fibre-designed-for-cameras-from-sony

Das ist natürlich deutlich günstiger und in den Fotos ist sogar meine Kombi mit 100-400 Teleobjektiv abgebildet. Sollte dann auf jeden Fall damit belastbar sein.

Jetzt frage ich mich natürlich was hier den Kauf des doppelt so teuren Gitzo Serie 1 gegenüber dem Befree GT Carbon rechtfertigt, wo letzteres sogar offensichtlich das schwerere Tele trägt und Gitzo sich nicht so weit aus dem Fenster lehnt. Oder ist das etwa stabiler?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank & schöne restliche Ostern.
Sven
 
die Kit-Modelle sollten in der Tat baugleich sein.

Die Manfrotto-Produkte werden als Budget-Lösungen (wenn man von sowas im Bereich Fotografie überhaupt sprechen kann/mag) vermarktet. Meiner Ansicht nach ist es weder in der Haptik, noch der Haltbarkeit, von der Länge der Ersatzteilverfügbarkeit gar nicht zu sprechen, mit dem Gitzo zu vergleichen.
Dennoch mag es Dir reichen.

Ich kann nur empfehlen, die Produkte mal in die Hand zu nehmen und alles mal auszuprobieren. Dinge, die stören, fallen vielleicht erst nach längerer Benutzung auf und Dinge, die besonders gut durchdacht sind, vielleicht nie, wenn man keinen Vergleich hat.
 
Empfohlen bis 200mm heisst bei Gitzo aber 200/2.0. Ein 300/5.6 bedeutet weniger hohe Ansprüche als ein 200/2.0. bei einem 400/5.6 mag es dann schon wieder etwas höher sei. Als beim grossen 200mm. Aber nicht wesentlich mehr.
 
Nehme das solideste Stativ, dass du bereit bist zu tragen.

Ich persönlich halte nicht viel davon, sich am Gewicht oder an der Brennweite der Fotoausrüstung zu orientieren.

Das ist in etwa so, als würde man einen Ikea-Klapptisch für die Arbeit mit Papier und Stift kaufen.

Ein Stativ ist doch nicht nur eine dritte Hand zum Halten der Ausrüstung. Es soll sie stabilisieren und die Arbeit komfortabel und sicher machen.

Meine Empfehlung wäre eher sich ein Stativ im Stile von Gitzo Systematic 3 zuzulegen. Meiner Erfahrung nach geht das Mehrgewicht in der Gesamtausrüstung unter und lässt sich vergleichbar leicht transportieren. Das passt jedoch nicht ins Handgepäck.
 
Empfohlen bis 200mm heisst bei Gitzo aber 200/2.0.
für ein Traveller-Kit-Stativ der Serie 1? Hm, ich denke nicht, dass ich ein 200/2 darauf packen wollen würde. Das Canon-Exemplar mit IS wiegt übrigens 2,52kg. Das würde ich nur an eine Einstellige mit mind. 1kg extra hängen, weil ich ja damit was erreichen will, was wiederum eigentlich Monopod bedeutet. Aber ganz sicher kein Serie 1 Traveller. Wo hast Du denn die Info her?

Ein 300/5.6 bedeutet weniger hohe Ansprüche als ein 200/2.0. bei einem 400/5.6 mag es dann schon wieder etwas höher sei. Als beim grossen 200mm. Aber nicht wesentlich mehr.
ich vermute, dass Du hier Dinge nur am Gewicht festmachst. Das ist aber nicht so. Im Gegenteil, "kleinere" Objektive mit hoher Brennweite (wie ein 300/5.6 oder 400/5.6) und ohne eigene Stativschelle sind ganz schön fordernd (vor allem für den Kopf). Anyway, mit steigender Brennweite und/oder höherem Abbildungsmaßstab steigt die Empfindlichkeit für Zittern. Deine Aussage kann ich also so pauschal nicht unterstützen.
 
Beim "A" Kit ist nur eine spezielle Arca Platte dabei. Die aber scheinbar auf alle anderen auch passt.

Ich würd nicht das Kit nehmen. Die Frage ist ob man nicht das 5 Segment nimmt, das ist eine Mischung aus 1er und 0er (wenn man das unterste Segment auszieht). Und das geht recht klein zusammen.
Von der Höhe wird es nur gebückt gehen, aber beim Travler ist man meist eher weiter unten. Wie gesagt die Mittelsäule musst immer abziehen, die solltest nicht verwenden.

Und Kopf dafür was größeres (das ist der Grund warum Gitzo fürs Kit nur 135mm angibt) nehmen. Beim langen Tele sowas wie den Flexshooter / Flexline nehmen.

Am Travler eben den Gitzo ohne T oder Arca P0, Markins Q3i-tr, FLM FT II,...
Da kannst auch bei 400mm am Travler mit leisem Verschluss und Selbstauslöser oder Fernauslöser arbeiten.
 
Beim "A" Kit ist nur eine spezielle Arca Platte dabei. Die aber scheinbar auf alle anderen auch passt.

Ich würd nicht das Kit nehmen. Die Frage ist ob man nicht das 5 Segment nimmt, das ist eine Mischung aus 1er und 0er (wenn man das unterste Segment auszieht). Und das geht recht klein zusammen.
Von der Höhe wird es nur gebückt gehen, aber beim Travler ist man meist eher weiter unten. Wie gesagt die Mittelsäule musst immer abziehen, die solltest nicht verwenden.

Und Kopf dafür was größeres (das ist der Grund warum Gitzo fürs Kit nur 135mm angibt) nehmen. Beim langen Tele sowas wie den Flexshooter / Flexline nehmen.

Am Travler eben den Gitzo ohne T oder Arca P0, Markins Q3i-tr, FLM FT II,...
Da kannst auch bei 400mm am Travler mit leisem Verschluss und Selbstauslöser oder Fernauslöser arbeiten.

Danke für deine Einschätzung.

Ein Kit soll es für mich schon sein, weil ich den Vorteil des optimalen Packmaßes durch einen passenden Kopf nutzen möchte.

Ich denke das 5 segmentige ist für meine Zwecke vielleicht eine Nummer zu wenig. Ich denke dass es die 1er oder 2er Serie wird.

Viel weiter bin ich allerdings noch nicht mit meiner Entscheidung.

Hat hier jemand eines der beiden Kits und ggfs sogar meine Ausrüstung und kann eine Empfehlung abgeben? Danke!
 
Der Kopf ist darauf ja auch nicht geboren ;)
Die von mir genannten passen da auch alle sehr gut drauf ohne aufzutragen.

Wenn du das GT1555T nimmst und die letzten Segmente drinnen lässt dann ist es ein GT1545T. Hast aber die Möglichkeit in Einzelfällen höher raus zu kommen ohne die Mittelsäule verwenden zu müssen.

Geh mal in ein Geschäft und greif diverse Stative an. Ich hab einige Nachtfotografie Workshops gemacht und hab somit sehr vieles unterschiedliche ausprobieren können.

Es liegt an dir und deinen Gegebenheiten was für dich noch praktisch ist und vorallem jedesmal eingepackt wird.
Bei mir kommt jetzt zum kleinen 5 Segmenter (das immer dabei ist!) ein Sirui N-3004X (ja die Alu Variante - weil die paar Gramm auch egal sind) für Mittelformat und wenns mal höher reichen muss bzw wenn explizit das 100-400mm verwendet wird.

Da ist aber jeder anders. Wenn du dir sicher bist das du das GT2545T nicht im Hotelzimmer lässt und beim nächsten Urlaub gleich daheim dann bist mit dem sicherlich besser beraten (auch da wird die Mittelsäule nur zum zusammenpacken benötigt)
 
Wenn du das GT1555T nimmst und die letzten Segmente drinnen lässt dann ist es ein GT1545T.
Das 1545 ist ohne Mittelsäule schon fast so hoch wie ein vollausgefahrenes 1555.
Wenn das dünnste Segment im 1555 nicht verwendet wird, ist es ca. 30cm niedriger als das 1545.
Das einzige, was für das 1555 spricht, ist das geringere Packmaß.

Micha
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten