• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Gesucht wird kompakte u. lichtstarke Kamera für Städtereise

Gast_502288

Guest
Hallo,
gesucht wird eine lichtstarke und möglichst kompakte Kamera für Städtereisen mit ab 10 fachem Zoom.
Da oft auch die Wetterbedingungen dann nicht so toll sind, sollte sie schon lichtstark sein und vor allen Dingen eine schnelle Auslöseverzögerung haben.


Welche Kamera könnt ihr empfehlen?

Danke!
 
Am besten Du füllst mal den Fragebogen zur Kaufberatung aus.

Wichtig wären inbesondere:

Budget
Art der Kamera (Kompakt/Bridge/DSLM/DSLR unsw.
 
Die Angaben sind ein wenig dürftig - z.B. fehlt die Angabe über das Budget.
Vielleicht doch mal den Fragebogen ausfüllen?

Wenn eine Kompakte mind. 10-fach Zoom haben soll muss man bei der Lichtstärke Abstriche in Kauf nehmen:

Panasonic TZ101 / TZ202
Sony RX100 VI (aber auch "nur" 8,3-facher Zoom)

Wenn es nicht ganz so kompakt sein muss:
Panasonic FZ1000

EDIT

Ist das jetzt die gleiche Suche wie hier? :confused:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1955183
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eierlegendewollmilchsau gibt es leider nicht.;)
Nicht super Lichtstark aber gute Brennweite, RX100 VI 24–200 mm F2,8–4,5.
Wenn es lichtstärker sein soll, Sony RX100 V bzw. VA mit 24–70 mm F1,8–2,8
 
Nein, diesmal gehts um mich.
Hier kommt mein ausgefüllter Fragebogen:

. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Kinder, Tiere (Zoobesuche), weit entferntere Sachen bei Städtetrips

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon SX230

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
______500_______ Euro insgesamt
[X ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ X] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Fz1000, FZ300

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ X] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[X ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ X] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ X] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: ____Schnelle Auslöseverzögerung______

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[X ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ X] Fotopapier (Format 8x15,10x20_______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
..X..[ ]optisch
..X..[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Lichtstarkes Zoom und für Party und Familienfeiern, würde ich ganz klar zur RX100 (III oder IV) greifen.

Die IIIer und die IV bekommst du für dein Budget.
Es gibt noch eine lichtstarke V aber wahrscheinlich außerhalb deines Budgets.

Variante 2 wäre die Canon G7XII.
Optisch nicht ganz auf dem Niveau der RX100 aber dafür mit etwas mehr Brennweite.
Brauchst du ein Sucher, fällt die Canon aber wieder raus.

Bzgl. GPS weiß ich allerdings nicht ob das die Kameras haben.

VG Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Die G7x Mark II hat nur etwas über 4x Zoom, das wäre mir dann wiederum zu wenig für Tierfotografie.Einen 10 fach Zoom sollte sie schon haben.
Oder kann man bei der G7X Mark II wegen der Lichtstärke auch gut den digitalen Zoom benutzen?

Danke!
 
Wie schon gesagt - viel Lichtstärke und viel Zoom gehen nicht zusammen.

Zur G7XII kann ich nichts sagen, ich bevorzuge die RX100-Modelle.

Diese bieten ein sehr gutes Ausschnitt-Potential und auch einen ganz brauchbaren sog. Klarbild-Zoom. Mit diesem leidet die Bildqualität nicht so extrem wie bei einem digitalen Zoom. Für Ausdrucke max. 10 x 20 cm reicht das allemal.

GPS haben die Sonys allerdings nicht.
 
Kann ich denn ohne Qualitätsverlust 10x15 ausdrucken und 10x digitalen Zoom nutzen bei der RX?
 
Du solltest nicht den Zoomfaktor sondern von die Brennweite betrachten. 10x Zoom kann sein 24-240mm Brennweite oder z.B. auch 28-280mm Brennweite.

Ich gehe mal von anständigem Weitwinkel mit 24mm aus, somit sollten etwa 240-250mm Am Teleende vorhanden sein. Da eignet sich für 10x15 Ausdrucke z.B. die G7X II mit 24-100mm, da geht per 2,5x Digitalzoom ne gute Bildquali für die Druckgröße problemlos. Oder die RX100 II die hat untenrum allerdings etwas weniger Weitwinkel (28mm). Die RX100 VI hätte die 200mm obenrum ist aber recht teuer und ne Blende lichtschwächer.
 
Oder die RX100 II die hat untenrum allerdings etwas weniger Weitwinkel (28mm). Die RX100 VI hätte die 200mm obenrum ist aber recht teuer und ne Blende lichtschwächer.

Darum wurden ja auch genau diese beiden nicht empfohlen, sondern die RX100 III oder IV. Fangen bei 24mm an, sind auch im Telebereich lichtstark und liegen im Budget und das Ausschnitt-Potential gleicht fehlende Telebrennweite bis zu einem gewissen Grad gut aus. Hier habe ich fast die Hälfte des Bildes per EBV weggeschnitten:
https://www.flickr.com/photos/85484432@N06/8095008115/in/album-72157631176382170/

Man hat mit einer Sony RX100 unterschiedliche Möglichkeiten, die fehlende Tele-Brennweite auszugleichen. Neben dem Ausschneiden am PC wäre eine weitere Möglichkeit, falls man gar keine EBV machen will, die Auflösung in der Kamera auf noch immer völlig ausreichende 10 MP reduzieren und den bereits erwähnten Klarbildzoom aktivieren, dann kommt man auf knapp 9-fachen Zoom bzw. 210mm Telebrennweite.

Darüber hinaus gäbe es dann auch noch den digitalen Zoom, mit dem je nach eingestellter Auflösung bis zu 17-facher Zoom bzw. 420mm Telebrennweite möglich sind (oder so ähnlich, hab's nur auf die Schnell nachgesehen). Digitalen Zoom würde ich aber grundsätzlich nicht verwenden, bei keiner Kamera. Damit wird die Bildqualität dann wirklich unschön...
 
Bearbeiten möchte ich nicht mehr. Also dann doch lieber eine neuere RX nehmen..
8-9x Zoom wäre auch noch ok.
 
Ich habe mir für Städtereisen eine Canon G5x gekauft.
Da passt der Brennweitenbereich, das Objektiv ist lichtstark.
 
Darum wurden ja auch genau diese beiden nicht empfohlen, sondern die RX100 III oder IV. Fangen bei 24mm an, sind auch im Telebereich lichtstark und liegen im Budget und das Ausschnitt-Potential gleicht fehlende Telebrennweite bis zu einem gewissen Grad gut aus.
Wenn man das große Glück hat, eine RX100 III/IV/V zu finden, die auch im Telebereich wirklich scharf ist - und falls es die überhaupt gibt. Ich habe inzwischen 6 St. davon getestet. Keine kam bei 70mm eq. auch nur in die Nähe einer Canon G1X III (die hat allerdings andere Mängel, insbesondere ihren Sensor). Meine RX100 VI ist sogar bei 200mm eq. sichtbar schärfer als jede RX100 III/IV/V, die ich jemals testen durfte, und schlägt diese bei 70mm eq. haushoch.

Die RX100 V und VI haben ihren älteren Geschwistern zudem den deutlich besseren Phasen-AF voraus. Der hilft nicht nur bei bewegten Motiven, sondern auch z.B. in Gegenlichtsituationen deutlich.

Die VIer bietet neben der längeren Brennweite auch noch deutlich bessere Makrofähigkeiten. Natürlich nur, solange genug Licht da ist, um die eine Stufe geringere Lichtstärke des Objektivs nicht zu vermissen.

An die TO: Wenn das Budget es erlaubt, würde ich in mal eine RX100 VI anschauen. Wenn sie für den eigenen Geschmack gut konfiguriert ist, liefert sie auch exzellente JPEGs ohne Nachbearbeitungsbedarf.

Hier ein paar Bildbeispiele aus meinem letzten Urlaub: https://jour.zenfolio.com/p337968872
 
. Meine RX100 VI ist sogar bei 200mm eq. sichtbar schärfer als jede RX100 III/IV/V, die ich jemals testen durfte, und schlägt diese bei 70mm eq. haushoch.

url]

Ich würde doch ganz gerne mal entsprechende Vergleichsfotos sehen. Insbesondere das HAUSHOCH macht mich neugierig

Ich selbst habe die IIIer und halte sie am oberen Ende bei 70mm bereits für knackscharf auch in den Ecken. Leider habe ich keine 6er zum Vergleich
 
Die 6er macht wirklich super Fotos. Nur soviel wollte ich nicht ausgeben.

Ich war jetzt mal im Fotogeschäft, die empfahlen mir eine Sony A5100.
Was meint ihr dazu?

Danke
 
Ich war jetzt mal im Fotogeschäft, die empfahlen mir eine Sony A5100.
Was meint ihr dazu?

Danke

Mit welchem Objektiv?
Du suchst ja einen großen Zoombereich.

Da ist es bei einer A5100 schnell vorbei mit kompakt.
Das Sony 18-135 mm (also 7,5 fach Zoom) wiegt z.B. 325g und kostet neu ca. 440 Euro.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten