• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera beste Kompakte bei 28mm

Robomax

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

suche eine Kompakte mit 28mm Anfangsbrennweite oder 28mm Festbrennweite, die zumindest bei Tagesaufnahmen eine vergleichbare BQ zu Aps-C bis A4 Ausdruck liefert. Kamera muss im Automatikmodus bei 28mm starten und als Point and Shoot genutzt werden. Zoom oder manuelle Eingriffe nicht vorgesehen. Einschalten und knipsen - fertig. Kameras wie die Canon g7x Mark II scheiden aus, da sie bei 24mm starten, Canon g9x Mark II würde gehen, oder mehr zahlen für eine Fuji XF 10 für Urlaubsbilder? Grund ist eine Kamera für meine Family, damit sie einfach abdrücken können (machen sonst alles mit Iphone) und ich für unsere Fotobücher doch gerne das eine oder andere Foto in größerer Auflösung möchte.

Canon G9X Mark II wäre eine Möglichkeit, da zumindest 1 Zoll Sensor und bei Anfangsbrennweite f2. Wie gesagt, Zomm wird nicht verwendet, nur geknipst.

Vielen Dank
Robert
 
Ricoh GRII oder GRIII.
28mm f2.8 Festbrennweite APS-C Sensor.

VG Oli

Ricoh GR (I)

Die ist identisch zur GR II, bis auf WiFi, ;)
 
Sony DSC-RX100 II
Die beiden ersten rx100er hatten/haben lt. allgemeinen Beurteilungen/Stiftung Warentest eine relativ schlechte Automatik!

Bei den anderen o.g. Kandidaten kann ich es nicht sagen, aber der typische Automatikknipser benötigt auf jeden Fall einen schnellen + treffsicheren AF. Außerdem je nach Motivwahl eine hohe Schärfentiefe und eine kurze Belichtungszeit … ansonsten kann es gut passieren, dass die "Family" feststellt, wir machen mit unserem ei-phone ja sogar bessere Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Forum,

suche eine Kompakte mit 28mm Anfangsbrennweite oder 28mm Festbrennweite, die zumindest bei Tagesaufnahmen eine vergleichbare BQ zu Aps-C bis A4 Ausdruck liefert. Kamera muss im Automatikmodus bei 28mm starten und als Point and Shoot genutzt werden. Zoom oder manuelle Eingriffe nicht vorgesehen. Einschalten und knipsen - fertig.

Dazu eignet sich eben sehr sehr gut das Handy. Wenn dann noch ein Vergleich mit 1 Zoll Kameras kommt, sieht man bei Tageslicht auf A4 doch eh keinen/kaum nen Unterschied.

Kein Frust für die Beteiligten und die Automatiken z.B. im iPhone erzeugen ein Foto, dass man ansonsten erst mit viel eigener Nachbearbeitung vom Look so hinbekommt.
 
Die beiden ersten rx100er hatten/haben lt. allgemeinen Beurteilungen/Stiftung Warentest eine relativ schlechte Automatik!

Bei den anderen o.g. Kandidaten kann ich es nicht sagen, aber der typische Automatikknipser benötigt auf jeden Fall einen schnellen + treffsicheren AF. Außerdem je nach Motivwahl eine hohe Schärfentiefe und eine kurze Belichtungszeit … ansonsten kann es gut passieren, dass die "Family" feststellt, wir machen mit unserem ei-phone ja sogar bessere Fotos.

kann ich bei meiner RX100II zwar nicht bestätigen, habe auch keine Vergelich zu den Nachfolger.

bzgl. Schäfentiefe und Belichtungszeit kenne ich auch aus Erfahrung, wenn man die Kamera aus der Hand gibt.
genau zwischen zwei Köpfen ist alles im Hintergrund scharf.
 
Der TE schrieb von "bester" - nicht einfachster (und schlechtester) Kompakten.

Damit habe ich mich wohl zu weit rausgelehnt . Preis/Leistung sollte nicht unbedingt über 500.- liegen und bei Tageslicht der BQ meiner Canon 200D für Ausdrucke und Fotobuch nahe kommen. Meine Frau fotografiert in der Tat alles mit IPhone 6
oder mit ihrer alten Panasonic Taschenknipse die bei 33mm anfängt. Da ich nur auf ihren Fotos drauf bin, komme ich halt nicht so richtig zur Geltung (Achtung Sarkasmus)
 
die Ricoh GR II und die Fuji XF 10 werde ich mir mal ansehen, finde sie sehr reizvoll für „ Immerdabei“. Habe mir heute noch die Canon M100 mit dem Kit 15-45 angesehen, gibts aktuell um 275.- , aber für meine Vorstellungen noch zu groß. Aber vielleicht geht auch die kleine Canon G9X mit Anfangsweite 28mm und f 2.0 mit 1Zoll Sensor. Ich versuche mal in den nächsten Tagen, ob ich mit den Kams Bilder machen kann
 
Ich habe mir gerade erst die Ricoh GRiii zugelegt und hatte früher auch die GRi.
Wenn man mit der Einschränkung einer Brennweite leben kann/will, sind das wirklich gute Cams, die ich wärmstens empfehlen kann. Die GRiii ist dabei noch einmal ein gutes Stück kleiner - momentan wohl die kleinste ihrer Art mit APS-C-Sensor.
Die Objektive sind rattenscharf - speziell die iii ist auch in allem sehr schnell, leise und unauffällig. Dabei hat die iiier nun auch noch einen IBIS, der die Nutzbarkeit bei schlechten Lichtverhältnissen (sofern die Motive sich nicht schnell bewegen) nochmal deutlich erweitert.
Der Grösse geschuldet gibt es keinen Klapp- oder Schwenkbildschirm. Damit muss man sich arrangieren.

Hier wurde übrigens - entgegen Deinem Eingangspost - auch mal (unsinnigerweise) auf Handys verwiesen.
Ich hab die GRiii mal gegen mein iPhone SE antreten lassen (letzteres Modell ist mir durch meinen Arbeitgeber vorgegeben).
Bei den Bildergebnissen lagen mehrere Klassen dazwischen. Und das waren nur Schnellschüsse als ooc-jpgs. Dabei habe ich noch nichtmal das zusätzliche Potenzial angefasst, welches die Ricoh noch bei Nutzung ihrer Rohdaten bietet (z.B. in der tollen Bilddynamik).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten