• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Nikon 50mm... gerne, aber welches???

Senwyn

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine D750 zugeleht und würde nun gerne mein gelioebtes 35mm aus DX-Zeiten durch ein 50mm passend zur FX ersetzen.

Leihweise habe ich das 50mm 1.8 von Nikon hier, das mir auch schon ganz gut zusagt. Bei meinen Streifzügen durch die Bucht und bei verschiedenen Glashändler bin ich dann über das selbe Objektiv in etwas lichtstärker gestolpert, das 1.4.
Inzwischen bin ich aber was verwirrt und weiß nicht mehr recht was ich mir zulegen sollte. Folgende Kandidaten hätte ich zur Auswahl:
Nikon 50mm, 1.8 D (das wohl günstigste)
Nikon 50mm, 1.4
Nikon 50mm, 1.4 D (gefühlt mein Favorit)
Nikon 50mm, 1.4 G

Kann mir mal einer einen Tip geben wo da die großen Unterschiede liegen? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ab f/2.8 sind alle gleich, was Schärfe und Kontrast angeht. Die AF-S haben das bessere Bokeh, verzeichnen aber stark - mir zu stark. Mein Favorit ist auch das f/1.4 AF-D. Wenn Du aber in absehbarer Zeit auf eine Z-Kamera umsteigen möchtest, dann lieber AF-S, weil Nikons Adapter dummerweise keine AF Objektive unterstützt bzgl. Autofokus.

Nachtrag: ich sehe gerade Du hast auch D5300 und D3100: dann auf jeden Fall ein AF-S, das kannst Du dann an diesen Kameras als Portrait- Objektiv nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. an "AF-S" hatte ich noch gar nicht gedacht. Die schmeiß ich gedanklich wohl immernoch in die APS-C Kiste. Dabei gibt es ja auch Nicht-DX-Varianten.
Der Bezeichnungswald ist aber auch manchmal was unpbersichtlich. :)

Nachtrag (etwas OT): Wenn bei einem AD-S der Motor defekt ist, kann man dann mit der D750 trotzdem noch den AF nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du hast doch schon an AF-S gedacht, denn das eingangs von dir genannte 50 1.4 G ist ja ein AF-S. Und es gibt durchaus viel mehr "FX-AF-S", als DX-Gläser. Letztere sind nur eine Handvoll, insbesondere bei den Festbrennweiten.

Zu der OT-Frage: Nein, da die AF-S-Gläser keine Kupplung zum Kameramotor haben.

Ich kenne übrigens aus eigener Erfahrung das AF 50 1.8D, das Sigma 50/1.4 DG HSM (Vorgänger vom Art), das AF-S 50/1.8 G und das AF-S 50/1.4 G. Letzteres ist bei mir geblieben. Es stellt für mich den besten Kompromiss aus optischer Leistung, Gewicht/Größe und Preis dar.
 
Aber du hast doch schon an AF-S gedacht, denn das eingangs von dir genannte 50 1.4 G ist ja ein AF-S. Und es gibt durchaus viel mehr "FX-AF-S", als DX-Gläser. Letztere sind nur eine Handvoll, insbesondere bei den Festbrennweiten.

...

Ja, aber ich hatte "AF-S" wieder gedanklich gestrichen, das war in DX immer mein Suchkriterium. Ich hab mich einfach ncoh nicht an FX gewöhnt :eek:
 
Die Fage ist, worauf du am meisten Wert legst.
Willst du ein Objektiv mit etwas "Charakter" (optische Fehler, die aber durchaus zu einem interessanten Bildlook führen können), wäre mein Favorit das AF-S 50mm 1.4 G.
Willst du ein optisch perfektes, aber eher steril abbildendes 50er, nimm das Sigma Art.
Ich habe beide, wollte eigentlich das Nikon nach Erhalt des Sigmas verkaufen - behalte es jetzt aber doch. Es hat irgendwie etwas, das dem Sigma bei aller Perfektion fehlt...
 
Mal eine generelle Frage: Was reizt dich so besonders an einem 50mm ? Freistellung funktioniert mit längeren BW wesentlich besser.
 
Es kommt drauf an auf was Du am meisten wert legst. Preis, Gewicht, Schärfe...?
Ich hatte, bis auf das 50mm 1.4D alle der 50er Linsen an meiner D750 und bin nun bei dem Sigma Art geblieben. Es ist teurer und schwerer aber ich empfinde es als schärfer und das Bokeh gefällt mir am besten.
Als nächste Linse käme bei mir das AF-S 50mm 1.4G und das 1.8G, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und leicht. Allgemein sind die 1.4er Objektiv bei Offenblende etwas schwieriger zu Handhaben (mit Schärfe treffen und so) aber mit etwas Übung passt auch das.
Vom 50er D war ich etwas entäucht aber vielleicht hatte ich auch 2 Gurken erwicht.
 
Mal eine generelle Frage: Was reizt dich so besonders an einem 50mm ? Freistellung funktioniert mit längeren BW wesentlich besser.

Das ist jetzt mal eine schwirige aber ebenso interessante Frage.
Ich habe mir irgendwann einmal für meine D3100 das 35mm DX von Nikon gekauft. Eigendlich nur zum probieren und weil das auch ziemlich günstig ist.
Ich hatte ursprünglich vor damit unter anderem auch den Sternenhimmel zu fotographieren. Da erschien es mit logisch, dass ich dafür ein lichtstarkes Objektiv bräuchte und das 35mm war da ein günstiger einstieg zum Probieren...
Nun, ich glaube ich habe nie wirklich Astrophotographie mit dem 35mm betrieben. Aber ich habe schnell Spaß daran gefunden, die kleinen alltäglichen Dinge damit abzubilden und dabei mit Schärfe und Licht zu spielen. Kurz, die 35mm ließen mir an meinen alten DX-Kameras immer viel Raum kreativ zu werden. Oft auch ganz spontan und nicht selten unter schlechten Lichtbedingungen.
Das 35mm fehlt mir irgendwie an meiner neuen, ersten Vollformatkamera. Ich habe hier ein geliehenes 50mm 1.8 D rumliegen, mit dem ich nun an der D750 den gleichen Spaß bekomme. Allerdings laufe ich ungerne mit geliehenem Zeug durch die Gegend. Zumal ich weiß, dass dem Eigentümer sehr viel dran liegt.
Also stöber ich in der Bucht und bei bevorzugten Händlern und musste feststellen, dass es da Unterschiede gibt. Das verunsichert. So wie es aussieht wird es nun wohl ein "1.4 D"
Achso, Bilder vom Nachthimmel mache ich inzwischen am liebsten mit meinem Tokina Weitwinkel. Das hatte mir schon in der DX-Variante sehr vel Spass gemacht und sorgt nun erst recht in der FX-Version für schlaflose Nächte bei mir. (im positiven Sinn ;) )
 
Merkwürdige Frage, was man mit einem Normalobjektiv (also etwa 50° Blickwinkel auf den Sensor gebracht) anstellen will. Das ist doch die natürlichste Abbildung überhaupt. Wenn ich nur 1 Objektiv mitnehme, ist es das 50mm, bei zweien 24mm und 50mm. Bei dreien kommt das 100er dazu. Das 100 schläft dann friedlich in der Tasche, nur das 24er wird hin und wieder mal aufgeweckt ;).
 
Ich empfinde das AF-S 1,8 50mm als gutes und preiswertes Objektiv.
Im Notfall kann man es wieder ohne große Verluste verkaufen.
Leider hatte ich noch keine Gelegenheit es mit dem "look" des 1,4ers zu vergleichen.
 
Das AF-S 50/1,4er ist offenblendig etwas weich. Es ist allerdings vom Character eine Rechnung „der alten Schule“. Ich mag das sehr.

Ab f:2,0 oder gar 2,8 ist es knackig.

Also eigentlich ein Allrounder und nicht so klinisch rein, wie neue, aktuelle Rechnungen.

An der Z7 mag ist aber genau wegen dieser Eigenschaften.

Meine Empfehlung - ganz klar diese Optik. Richtig kennen gelernt ist es wunderbar.
 
Gegen die AF-D spricht: der TO hat auch Kameras der D3000 und D5000 Serie. Ich nehme mal an die will er weiter benutzen. Darum wundert mich seine Affinität zu dem AF-D. Ich würde in der Situation auch das AF-S f/1.4 nehmen. Die preisgünstigste Art, ein AF-S mit f/1.4 zu erwerben :).
 
Kommentar zu den AF-S Objektiven:
Wobei die f1.4 nichts bringt, weil es bei Offenblende nur inakzeptable Matschepampe produziert. Unter f2.2 nutze ich das Objektv an der D800 daher garnicht. Und bei f1.8 und höher ist das f1.8 gemäß den üblichen Testberichten kaum schlechter. Lediglich in den Ecken ist das f1.4er etwas schärfer bei Kleinbildnutzung. Zusätzlicher Vorteil des 1.4er, es hat das bessere Bokeh.
 
Keine Ahnung welches Objektiv du hast, aber das ist mit Verlaub totaler Quatsch...
Das AF-S 50 1.4. Wobei die Bildergebnisse zumindest bei meinem Objektiv gefühlt noch viel übler aussehen als es die Meßwerte der Testberichte mit Offenblende in Zahlen ausdrücken. So toll es bei 5.6 ist, so jämmerlich ist es bis f2.0. Akzeptabel finde ich meins an der D800 erst ab f2.8 und gut bis sehr gut (für eine Festbrennweite wohlgemerkt) mit f4.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten